Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10013 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
447 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 9

****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 9
Unsere gemeinsame kulinarische Reise geht mit der 9. Fortsetzung weiter! Hier finden sich Küchen- und Kochgeschichten, Rezepte und Themenwochen!

*koch* *essen* *grill*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Der kulinarische Kalender
Wer noch einmal nachlesen möchte, was zuvor geschah, hier baten wir zu Tisch:
Kurzgeschichten: Kulinarische Inspirationen - Authors Delight Nr. 8

Und anbei die kulinarischen Themen der vergangenen und der kommenden Wochen...
2018:
Kw 01: Alles vom Blech (done)
Kw 02: Winterliches (done)
Kw 03: Was ihr noch nie gegessen habt! (done)
Kw 04: Wenn Schmalhans regiert (done)
Kw 05: Menü-Woche (done)
Kw 06: Rund ums Mittelmeer (done)
Kw 07: Koscher (done)
Kw 08: An die Fritte, fertig, los! (done)
Kw 09: Fast Food neu erfunden (done)
Kw 10: Der Balkan (done)
Kw 11: Eiszeit - Räumt das Gefrierfach leer! (done)
Kw 12: Partyküche (done)
Kw 13: Die Tafel-Überraschungsrunde, Teil 1 (done)
Kw 14: Wir kochen mit... (Schuhbeck? Löffel? Telefonhörer? Tastatur?) (done)
Kw 15: Farbenvielfalt (done)
Kw 16: Bärlauch (done)
Kw 17: Fisch, die Zweite (done)
Kw 18: Große Köche: Paul Bocuse (done)
Kw 19: Scotland: Von short bread bis Haggis (done)
Kw 20: Suppenküche (done)
Kw 21: Pfanntastisch! (done)
Kw 22: Irelands Best! (done)
Kw 23: Drei Lebensmittel (done)
Kw 24: Portugal, du Unbekannte (done)
Kw 25: Große Köche: Alfons Schuhbeck (done)
Kw 26: Große Köche: Steffen Henssler
Kw 27: Die Tafel-Überraschungsrunde, Teil 2
Kw 28: Herzhaftes
Kw 29: Vollkommen verrückt!
Kw 30: Große Köche: Chakal
Kw 31: Jahrmarkts-Gerichte
Kw 32: Gerichte aus Mittelerde
Kw 33: Große Köche: Johann Lafer
Kw 34: Vegan, zweiter Aufguss
Kw 35: Womit man sich bewerben könnte
Kw 36: Große Köche: Frank "Rose" Rosin
Kw 37: Hinter Glas
Kw 38: Rosenkohl! Das brauch ich wohl...
Kw 39: Große Köche: Gordon Ramsay
Kw 40: Herbstküche
Kw 41: Zauberhaftes China
Kw 42: Große Köche: Jamie Oliver
Kw 43: Japans kulinarische Spitzen
Kw 44: Wer hat die Nudel erfunden?
Kw 45: Große Köche: Alexander Herrmann
Kw 46: Singapur!
Kw 47: Spoiler-Alarm! Rezepte zu euren Adventsgeschichten!
Kw 48: Große Köche: Christian Lohse
Kw 49: Typisch Weihnachten
Kw 50: Zwischenzeitlich Koreanisches
Kw 51: Diktators Lieblingsessen
Kw 52: Zum Jahreswechsel...

2019:
Kw 01: Gluten-und Milchfrei
Kw 02: Überraschung! Besuch ist da!
Kw 03: Regionalküche: Das Emsland
Kw 04: Herd kaputt, und nun?
Kw 05: Regionalküche: Schwabenländle
Kw 06: Arm gebrochen! Was geht einhändig?
Kw 07: Es beginnt mit "C"
Kw 08: Regionalküche: Hamburg!
Kw 09: Schwesterchens Glasgerichte
Kw 10: Es beginnt mit "S"
Kw 11: Wenn die Kräuterhexe kommt
Kw 12: Regionalküche: Steirisches
Kw 13: Eingelegtes
Kw 14: Angesetztes
Kw 15: Torten über Torten
Kw 16: Regionalküche: Das Dreiländereck
Kw 17: Ruhrpottküche mit mindestens einem Taubenrezept
Kw 18: Nah am Kannibalismus dran
Kw 19: Große Köche: WITZIG, Mann!
Kw 20: Das ist nicht von dieser Welt!
Kw 21: Einkochen! Retro oder trendy?

**********Engel Frau
25.282 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke für's Einspringen, Nikk! *g*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Gerne doch, Engelchen. Nachdem ich - mit Sylvies Unterstützung - den alten Thread voll gelabert habe... *schaem*
**********Engel Frau
25.282 Beiträge
Gruppen-Mod 
Isch hab's gelesen. *smile*

Wie geht's der Gurke? *anmach*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Kühlt sich im Gemüsefach des Kühlschranks ab. *faechel*
**********Engel Frau
25.282 Beiträge
Gruppen-Mod 
*lol*
*******y42 Mann
1.027 Beiträge
Spargel mit Erdbeeren und Minzsoße
Danke NIKK!! Ich hatte diesen Thread noch gar nicht auf dem Schirm.

Hier zum Abschluss der Spargelsaison noch ein kleines Rezept, dass mir als ein alljährliches Highlight der Saison besonderen Spaß macht.
Wenn ich meinen Gästen erzähle, was ich vorhabe zu kochen, ist die Reaktion meist: Häää?

Allerdings ändert sich das dann zumeist in ein Mmmmh, legga.

Auf den Trichter kam ich, als ich mal in einem japanischen Restaurant Spargel mit Minzsoße kosten durfte. Geilooo. Dazu gab es ganz leicht angebratenen Tunfisch, der mit gemörsertem Korianderkörnern und Pfeffer umgeben war. Auch das eine Offenbarung.
Dass nun Erdbeeren ganz gut zu Minze passen, ist, denke ich, hinlänglich bekannt. Warum also nicht einfach beides verquicken. Spart im Zweifelsfall das Dessert.

Minzsoße. (einen Tag vorher herstellen. Reste halten sich gut im Einweckglas im Kühlschrank
Jede Menge frische Minze, diese im Mixer oder mit dem großen Küchenmesser möglichst klein hacken.
Reisessig und Zucker im Topf erwärmen und die Minze hinzugeben. Das Ganze dann ein paar Minütchen einkochen lassen und ins zuvor erwähnte Einweckglas umfüllen. Feierabend.

Spargel und Erdbeeren.
Am nächsten Tag früh aufstehen, zum Spargel/Erdbeerhof pilgern und die Beute nach Hause schleppen. Erdbeeren wie üblich vorbereiten und im Kühlschrank ziehen lassen.
Spargel schälen und – jetzt kommtzzz – in gesalzener Milch simmern lassen. Simmern, ja ist richtig geschrieben. Also grad nicht kochen lassen. Wenn es aufkocht: AUWEIA
Das sieht dann überhaupt garnicht schön aus. Als mir das mal passierte, hab ich kurzerhand die Milch abgegossen, den Spargel abgewaschen und von neuem begonnen.
Mir schmeckt der Spargel am besten, wenn er noch schön bissfest ist und sich noch halbwegs erstarkt und nicht schlapp hängend auf den Tellern arrangieren lässt.

Anrichten.
Zunächst die Spargelstangen, darüber dann die Erdbeeren und schließlich die Minzsoße anrichten.
Obendrüber gebe ich meist noch ein paar, zusammen mit Frühlingszwiebeln geröstete, Körner.
Ready. Wenn ich so darüber nachdenke, ist es wirklich schade, dass die Saison schon wieder vorbei ist.
Spargel und Erdbeeren mit Minzsoooose.*

*Wie Erwein Graf Matuschka-Greiffenclau gesagt hätte.
red
*******tee Frau
7.147 Beiträge
@*******y42 *anbet* Oh Gott, allein vom Lesen bekomme ich einen Geschmacks und Sinnenorgasmus *wow* *umfall*
Du bist mein neuer OrgienGott *herz2* *anbet*

anmerk ich kann ja anstelle Kuhmilch, Hafer, o. ä. Vegane Milch nehmen *zwinker*
große Frage:
warum in MILCH simmern lassen?

Ich lasse den Spargel in normalem Wasser simmern und er bleibt weiß und knackig.
Sonst, wenn er matschig wird, könnte ich ihn ja nicht für meinen Spargelsalat nehmen.

LG Ev
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Frittata *sabber*
Well.... Steffen hat, wie allseits bekannt, immer eine Art Grundaffinität zu Asien. Eine der gehaltvollsten Zutaten ist Teriyaki-Sauce. Nun kann man das Gedöns zwar kaufen, muss aber nicht. Weil selbstmachen ist so einfach. Und das geht so:
Wir nehmen jeweils 125ml Mirin/Geflügelfonds/Sojasauce/Zucker ODER Xylit. Plus 1 EL Speisestärke. Mirin in den Dopf, kurz aufköcheln Fonds, Sauce und 125 ml Wasser zugeben und erneut aufkochen. Xylit rein, bis er sich aufgelöst hat. 2 Minuten kochen. Währenddessen die Stärke mit wenig Wasser anrühren, zugeben, aufkochen, fertig. Hält im GLas an die 3 Monate.
Wir aber ersäufen ein Huhn. Premiere des neuen Ofens, nebenbei bemerkt. Das Ergebnis: Chicken-Teriyaki, voilà.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
*******y42:
Ich hatte diesen Thread noch gar nicht auf dem Schirm.
Da hast du aber jede Menge verpasst. Schau dir die alten Thread an.

*******y42:
Spargel mit Erdbeeren und Minzsoße
Eine grandiose Premiere bei Authors Delight! *spitze* Genau mein Geschmack *love5* Den Thunfisch nehme ich gerne auch dazu.

Heute kann sich Steffen Henssler was von dir abguggen. *genau*


Bei mir gab's - wir geplant - pikantes Omelette mit Heidelbeeren, inspiriert durch Sylvie. Den Anblick erspare ich euch, da ich gefrorene Beeren genommen habe, was als Endergebnis nicht gerade appetitlich aussah. Geschmeckt hat es aber vorzüglich.

Nach einem Kontrollblick in den Kühlschrank fand sich zusammen, was zusammen gehört. Desda waren:
Ein Schuss Leinöl, ein Schuss Milch, zwei Eier, zwei Zehen marinierten Knofi (ja, ich weiß, muss nicht sein *zwinker*), ein Esslöffel marinierten grünen Pfeffer, ein Stück Schafskäse zerbröselt, eine Handvoll fein gewürfelten Rohschinken, eine Handvoll Heidelbeeren und fein gehackte Petersilie. Keine Gewürze mehr, da der Pfeffer und der Schinken genügen.

*essen*
*******day Frau
14.249 Beiträge
Das war jetzt aber nicht wirklich mein Rezept *rotfl*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Aber von dir inspiriert. *lach*
*******day Frau
14.249 Beiträge
Du meinst: du hattest noch Heidelbeeren und Eier? *haumichwech*
*******y42 Mann
1.027 Beiträge
@Ev
Die Milch zieht ggf vorh Bitterstoffe aus dem Spargel.
Kleine Korrektur:
Es muss auch ne Prise Zucker in die Milch.

Das erinnert mich an Wolfgang Siebecks Horror Zitronenmoussee von 1998.😂
https://www.zeit.de/1998/08/siebeck0898.txt.19980212.xml
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
*******day:
Du meinst: du hattest noch Heidelbeeren und Eier? *haumichwech*
*genau*
Ein pikantes Omelette mit Heidelbeeren *smile*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Euer Ehren, Einspruch
SO neu sind Erdbeeren mit Spargel nicht, oh contraire... gardez, Mme et Monsieur:
Kurzgeschichten: Kulinarische Inspirationen - Authors Delight

Aber... heute wollen wir, da ich seit 2 Tagen keine Clubmails schreiben kann, Seite 62 aus Steffens Buch nachahmen. Matjes-Mango-Salat. Und den brauche ich. JETZT. Und das kam so.

Wir niemanden interessiert, habe ich fürrrrrchterlich viel abgenommen. Das geht jetzt wohl wieder in die andere Richtung. Warum? Ich habe meine Liebe für Milch entdeckt und mein Doc, der zugleich mein Trainer ist, sagte: "Morgens einen Liter Milch und Abends Whiskey? Das ist wie mästen, Schluss damit!"

VERDAMMT! Ich glaubs nicht. Heute ist der zweite Tag ohne Milch und meine Hände zittern, ich bin fahrig, unruhig und.... ach... okay okay, das liegt am neuen Buch. Apropos Buch, von den 424 Seiten sind noch 60 übrig, ich muss schnell weiterlesen. Aber erst gehe ich Matjes jagen. Cheerio, bis später!

Tom
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Verdammt, dieser Henssler!
Der kanns einfach, Leute:
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
So als Idee
kam mir einmal, als ich beim Asiaten war, dass die Sprüche in den Glüxkeksen ja nun wirklich ziemlich dämlich sind. Das ärgert mich. Besonders, weil WIR es doch besser können, ooooooder?
Was würdet ihr reinschreiben? Jeder nur einen Spruch. Ich fange an:

1. Hat jemand meinen Hund gesehen? *rotfl*

Tom
@ sunnyday42
Bitterstoffe hat mein Spargel seit Urzeiten nie mehr gehabt.
Das war noch zur Zeit meiner Großmutter -- auch das mit dem Zucker ...

Vielleicht kaufst Du falschen Spargel?

Ich nehme immer Limburger, und der ist prima.
Denk mal dran im nächsten Jahr -- *ja*

LG Ev
*******day Frau
14.249 Beiträge
Plumps...
Eigentlich wollte ich heute morgen entspannt meditieren, aber die Heimwerker um mich waren anderer Meinung, also landete ich irgendwie in der Küche...
Meine Leistung des Tages: dreieinhalb Liter Gemüsebrühe und eine Veggiepfanne als Mittagessen *bitteschoen*

Sylvie *umfall*
Vorher
Nachher
Gemüsepfanne... Curry muss reichen als Asiahauch
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dieser Henssler!
der Leckerkopp, der!
Also heute habe ich das Ganze von hinten nach vorn aufgedröselt. So wie Schwesterherz: Gucken, was da ist und danach das Rezept aussuchen *lol*. Das geht, echt!
Was war da: Tüften. Frische Milch aus dem Bauernautomaten. Butter. Muskatnuss, Hähnchenbrust, Zwiebel, Knofi und diverse Ingeredienzen würztechnischer Natur. Ach ja und Kokosmilch, ein Kohlrabi, mein Spezialkunde. Den Rabbi, Verzeihung Rabi verzehre ich am Liebsten roh *sabber*, das geht wunderbar im Wechsel mit Staudensellerie. Aber ich muss ja im Hinblick auf Portemonnaie, der bevorstehenden freitäglichen Reise nach Augschburch und auf die Verzehrgewohnheiten ("Ich esse alles! Außer Bohnen, Kalb, Zunge, Nieren, Herz, Kohlrabi, Karotte...."*lol*) von Onkel Albert doppeltes Kochen vermeiden. Well... ich fand ein tolles Rezept. Cherie hat es in diesem Augenblick durchgewinkt.Und das kam so:

Zuerst eine Zitrone abzesten und zusammen mit dem Saft in eine Schale geben. Knobi und Ingwer und 1,5 Peperoni ROSSO kleinschnippeln. Letztere ohne Kerne bitte. Dann Honig (ich aber nicht!) und Sojasauce dazu, gut verrühren. Hähnchenbrust in 2cm Würfel schneiden und in die Marinade legen. Mindestens bis zum Ende der geschälten und in Salzwasser gekochten Tüften. Den Rabi schälen und in Batonet schneiden, in Salzwasser kochen, bis er gerade noch nicht weich ist. Wasser abgießen, Sahne dazu und leise simmern lassen, bis die Sahne anzieht, mit Salz und Pfeffer würzen. Währenddessen Zwiebel schneiden. Hälfteln und wieder hälfteln, so dass ebenfalls 2x2 cm Stückchen dabei herauskommen. Abwechselnd Fleisch und Zwiebel auf einen Spieß stecken, den Rest der Marinade in einen Dopf geben und mit Huhnbrühe aufkochen und eindicken. Wenn die Zeit nicht reicht wie bei mir, hilft ein Löffel Speisestärke *rotfl*. Sind die Tüften fertig, Wasser abgießen, Salz, Pfeffer, Butter und....erst kneten. Erst am Schluss die Kokosmilch zugeben, sonst gibts Kleister!
Die Spieße in Butterschmalz schön anbraten. Anrichten und auf den Stampf kleingeschnittenen Koriander geben. Leute, das war superlecker!

Tom
*****ree Frau
21.391 Beiträge
So sieht es auch aus *gg*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Soooooooooooooooooo
ihr Lieben. Nach dem Samstäglichen Carlos Molina Vernichtungsseminar stellen wir die Hensslersche Reihe wieder her. Denn... Freitag auf dem Markt beim Griechen: Frutti di Mare *sabber*

Leute, sehe ich Fangarme, bekomme ich Hunger *rotfl*
Also das Ganze ging so: Bei der griechischen Konkurrenz habe ich zusätzlich noch Gambas gekauft. Das Rezept geht so:
Chilischote (ohne Kerne) und Knofi fein hacken und in allerbestem Olovenöl einlegen. Je länger das "einliegt", desto scharf *zwinker*
Gambas waschen, trocknen, einschneiden, Darm raus, zusammen mit den Frutti di mare in das Würzöl packen. Währenddessen in einer Pfanne Pak Choi in Butter anbraten, zusammen mit Wassermelonen-Dreiecken, würzen mitSalz und Pfeffer. Salat waschen, trocknen und nach Bedarf schnibbeln.
Senfkohl und Melone raus aus der Pfanne, Krustentiere samt Öl rein und ca. 6 Minuten gut braten. Anrichten, fertig. Oben drüber frischen Koriander und der Tag ist gerettet!

Tom
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.