Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faro 8
2106 Mitglieder
zur Gruppe
Massage
10003 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight Nr. 8

*******day Frau
14.247 Beiträge
Themenersteller 
Kulinarische Inspirationen - Authors Delight Nr. 8
Bruderherz muss Hauen und Stechen. Meine Eine hat den alten Thread Kurzgeschichten: Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 7 vollgeschrieben. Da fühle ich mich dafür verantwortlich, den Neuen aufzumachen *tipp*

Unsere gemeinsame kulinarische Reise geht mit der 8. Fortsetzung weiter! Hier finden sich Küchen- und Kochgeschichten, Rezepte und Themenwochen!

Sylvie *koch*

2018:
Kw 01: Alles vom Blech (done)
Kw 02: Winterliches (done)
Kw 03: Was ihr noch nie gegessen habt! (done)
Kw 04: Wenn Schmalhans regiert (done)
Kw 05: Menü-Woche (done)
Kw 06: Rund ums Mittelmeer (done)
Kw 07: Koscher (done)
Kw 08: An die Fritte, fertig, los! (done)
Kw 09: Fast Food neu erfunden (done)
Kw 10: Der Balkan (done)
Kw 11: Eiszeit - Räumt das Gefrierfach leer! (done)
Kw 12: Partyküche (done)
Kw 13: Die Tafel-Überraschungsrunde, Teil 1(done)
Kw 14: Wir kochen mit... (Schuhbeck? Löffel? Telefonhörer? Tastatur?)(done)
Kw 15: Farbenvielfalt(done)
Kw 16: Bärlauch(done)
Kw 17: Fisch, die Zweite(done)
Kw 18: Große Köche: Paul Bocuse(done)
Kw 19: Scotland: Von short bread bis Haggis(done)
Kw 20: Suppenküche(done)
Kw 21: Pfanntastisch!(done)
Kw 22: Irelands Best!(done)
Kw 23: Drei Lebensmittel(done)
Kw 24: Portugal, du Unbekannte(done)
Kw 25: Große Köche: Alfons Schuhbeck
Kw 26: Große Köche: Steffen Henssler
Kw 27: Die Tafel-Überraschungsrunde, Teil 2
Kw 28: Herzhaftes
Kw 29: Vollkommen verrückt!
Kw 30: Große Köche: Chakal
Kw 31: Jahrmarkts-Gerichte
Kw 32: Gerichte aus Mittelerde
Kw 33: Große Köche: Johann Lafer
Kw 34: Vegan, zweiter Aufguss
Kw 35: Womit man sich bewerben könnte
Kw 36: Große Köche: Frank "Rose" Rosin
Kw 37: Hinter Glas
Kw 38: Rosenkohl! Das brauch ich wohl...
Kw 39: Große Köche: Gordon Ramsay
Kw 40: Herbstküche
Kw 41: Zauberhaftes China
Kw 42: Große Köche: Jamie Oliver
Kw 43: Japans kulinarische Spitzen
Kw 44: Wer hat die Nudel erfunden?
Kw 45: Große Köche: Alexander Herrmann
Kw 46: Singapur!
Kw 47: Spoiler-Alarm! Rezepte zu euren Adventsgeschichten!
Kw 48: Große Köche: Christian Lohse
Kw 49: Typisch Weihnachten
Kw 50: Zwischenzeitlich Koreanisches
Kw 51: Diktators Lieblingsessen
Kw 52: Zum Jahreswechsel...

2019:
Kw 01: Gluten-und Milchfrei
Kw 02: Überraschung! Besuch ist da!
Kw 03: Regionalküche: Das Emsland
Kw 04: Herd kaputt, und nun?
Kw 05: Regionalküche: Schwabenländle
Kw 06: Arm gebrochen! Was geht einhändig?
Kw 07: Es beginnt mit "C"
Kw 08: Regionalküche: Hamburg!
Kw 09: Schwesterchens Glasgerichte
Kw 10: Es beginnt mit "S"
Kw 11: Wenn die Kräuterhexe kommt
Kw 12: Regionalküche: Steirisches
Kw 13: Eingelegtes
Kw 14: Angesetztes
Kw 15: Torten über Torten
Kw 16: Regionalküche: Das Dreiländereck
Kw 17: Ruhrpottküche mit mindestens einem Taubenrezept
Kw 18: Nah am Kannibalismus dran
Kw 19: Große Köche: WITZIG, Mann!
Kw 20: Das ist nicht von dieser Welt!

Heute:
Risoni mit Bärlauchpesto

*schleck*

*freu* Ev



*wink*
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Eiszeit! oder
wie man zwei Fliegen mit einer Klappe schlägt.

Also das war so. Nachdem ich, entschuldige Cherie, WIR gestern müde, abgekämpft und voll der Sünde ("Pass doch auf Mann, die hören uns noch!" - "Soll ich lieber Frühstück machen?" - "Bist du bekloppt, steck sofort das Ding wieder rein!") heim kamen, war nicht mehr viel los. Deutscher Vizemeister, Vierter in der Teamwertung und die Berufung in das Teamkader für die Europameisterschaft im Oktober. Es gibt viel zu tun, sacken wirs ein *lol* und an dieser Stelle herzlichen Dank an Schwesterherz für das vortreffliche Vertreten eines Geistes.

Heute nun kommt zunächst eine herbe Enttäuschung. Ich gebe zu, dass die Bilder der Ausgangsingredienzen mir, was Arrangement und Auswahl angeht, immer viel Spaß machen. Heute nun, beim durchstöbern des Eisfaches, sorry, der Eisschränke, Plural, kamen erstaunliche Dinge hoch! Unglaublich, was sich da alles fand! Allerdings sind die Bilder weder opulent noch ästhetisch. Sondern trist und langweilig.
Aber wir wollen etwas schickes draus machen, ja? Ich lege loss nach dem reziproken Motto des Erdöles: Last in, first out! Und gerade fällt mir auf, dass es drei Fliegen mit einer Klappe sind. Kartoffelsuppe, Köttbullar und Grünkohl, harharhar!

Tom
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
Glückwunsch zum 2. Platz, Tom! *yoda* *blumenschenk*

Nee, was aus dem Gefrierfach kommt, sieht meist nicht so prall aus... *skeptisch*
Bin ja mal gespannt auf dein "Nachher" bei der Zusammenstellung! *ungeduldig*
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das Ergebnis
des Dreifachschlages:
Tüftensuppe mit Wurschteinlage und Köttbullarspieß für Albert und
Grünkohl mit Pinkel für michse *freu*

Nu ist es doch noch ansehnlich geworden. Und ich geiere auf die nächsten Wochen, um Schwesterchens feuerfeste Jenabräter endlich auszuprobieren...

Tom
Heute 12.03.2018
Möhren
Putenreste von Weihnachten

Ingwer frisch
Petersilie frisch

*ja* Ev
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich liebe Pute!
übrigens.... Pikantje am Rande: Gestern flatterte der Benachrichtigungszettel von Bofrost ins Haus *rotfl* det passt ja nu so garnicht in die Woche *zwinker*

Tom
Hallooo ?????????????
Wer kauft denn Bofrost ??????????????????

*nene* *flop*
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
ICH!
Man mag sagen was man will, seit die SPitzenköche TK-Gemüse nicht mehr verdammen, sondern als echte Frische-Alternative anpreisen, verwehre ich mich dem sicherlich nicht. Es gibt zB Mais, Erbsen, Brokkoli, Julienne-Gemüse etc. Ist preislich nicht ganz unten, aber das ist nicht das Ziel. Die Alternative wäre nämlich, falls keine frischen Sachen da sind, Bonduelle und Konsorten, die Mais, Erbsen, Erbsen und Möhrchen, Möhrchen und Erbsen schlabbrig und ausgekocht in süßlicher Tunke verkloppen. DAS kommt hier nicht auf den Tisch. Dann lieber Bofrost, ernsthaft! Jedenfalls bei Gemüse. Der Fisch naja, Fleisch geht garnicht, aber die Pizza bei BF ist besser als alles, was man so kaufen kann.


Tom
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sodiwo
kommen wir zum heutigen Trip in den Gefrierschrank. Da stolperte (wen wunderts bei meinen Portionen) ich direkt über die gute alte Huhnsuppe. Uuuuuund ein eingefrorenes Roastbeef. Ja Supi! Okay, Huhnsuppe frieren wir grundesätzlich nicht mit Einlage ein, denn das wird beim auftauen udn erhitzen anschließend Fuddel. Also den Eisblock in den Dopf und gaaanz langsam auftauen. Dasselbe (unter einer Glosche, wegen weil die Miezen Roastbeef ebenfalls mögen) mit dem Fleisch. Sö. Zeit zum bügeln. Ich liebe bügeln. Das Eine und das Andere *lol*
Kuchen für Albert, den Weißkohl gibt es zum Roastbeef :-)
Als der Eisblock gefroren war, wollte ich lsolegen, aber zur selben Zeit musste ich mir den Seehofer anhören und schwupp war die Suppe wieder gefroren. Soviel Lügerei und dummes Gequatsche voller sozialer Grabeskälte hält keine Suppe aus. Also auf 9, na warte.
In der Zwischenzeit Spargel (Ja, Glas, und?) schneiden, ein Möhrchen reinhobeln, einen halben Bund Petersilie schnippeln, Pfeffern und.... Ei Milch Salz Muskatnuss, in einen Beutel und mit aufköcheln. Zum Schluss den Eierstich würfeln und rein ins Gesüpp. Das ist ein ordentliches Essen für Albert! Ha, der Glückliche, der.

Tom
*******day Frau
14.247 Beiträge
Themenersteller 
Bäuerchen macht...
Ich wäre dann auch satt *cool* und das kam so:

Letzte Woche wurde ich ja bekanntlich aushäusig verköstigt und so wuchs (ich war immer noch mit Röcheln beschäftigt) auf der Rückfahrt von Bruderherz die Idee, balkanesische Buletten ohne Knoblauch zu machen, nur um zu beweisen, dass es geht. Ich hielt also kurz vor Zuhause noch rasch beim Metzger meines Vertrauens, um frisches Bio-Rinderhack zu erwerben, von dem ich auch ohne Katzentest weiß, dass ich es am nächsten Tag guten Gewissens verwenden kann.

Wohlgemut fuhr ich heim, versenkte den Einkauf in Ötzis Null-Grad-Zone und freute mich des Lebens. Nun bringt mein Beruf es mit sich, dass es manchmal zu termintechnischen Änderungen kommt. Ich musste also unplanmäßig wohin und schaffte es gerade noch, das Hck von der Null-Grad-Zone eins tiefer in den Gefrierbereich zu eskamotieren.

Schritt 1 bestand darin, selbiges wieder aufzutauen, wofür ich es in weiser Voraussicht über Nacht wieder nach oben beamte (so ein halb Pfund Hack kommt ganz schön weit rum), um es heute früh in eine Schüssel zu expedieren, wo es sich mit Frischluftzufuhr und ohne Katzenattentat gemächlich erwärmte. Während dieser nützlichen Betätigung viel mir ein, dass ich heute sowas von überhaupt keinen Appetit auf Buletten habe. Also war Zeit für Plan B... (Das B steht für Bete um Intuition.)

Nun soll ich ja viel Zwiebeln essen, also erstmal eine Gemüsezwiebel ausziehen, vierteln und in zarte Ringlein schneiden.

Ist ja schon mal ein Anfang...

Das Hack vermähle ich mit einem Ei, Senf, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Paprika, Chili extra hot, Kreuzkümmel und getrocknetem Bärlauch. Dann noch geriebener italienischer Hartkäse oben drauf. In Ermangelung eines altbackenen Brötchens greifen wir in das Gefrierfach und schnappen uns eine Scheibe Dinkelvollkorntoast. Einmal auf Stufe 0,5 im Toaster auftauen, dann kurz in Wasser baden, ausdrücken und dazu packen. Fehlt noch die Geheimwaffe: eine Prise Zimt.

Der reinste Zutaten-Gangbang

Nun darf gematscht und gerollt werden...

Die Schale aus dem Joyclub-Panierset ist echt praktisch

Butterschmalz in den Topf, einmal volle Pulle bitte und Bockshornklee und Kurkuma anrösten, Zwiebeln rein und ordentlich durchschwenken, mit Honig glasieren und mit einem großen Schluck Silvaner ablöschen. Nun ist es ja in unserer Familie guter Usus, dass wir IMMER selbstgekochten Rinderfond im Glas vorrätig haben, falls wir mal eine serbische Bohnensuppe kochen müssen. Also 0,7 Liter Fond drauf und einmal aufkochen lassen.

Verheißungsvoll...

Nun die Hitze drastisch reduzieren, die Hackbällchen mithilfe des Schaumlöffels sanft versenken und alles 15 Minuten bei kleiner Flamme garziehen lassen. Dann Platte ausstellen, den Rest gefrorene Petersilie aus Ötzi entnehmen und dazukratzen. Nun noch etwas Paprika rosenscharf und mehr Chili extrahot samt dem guten Göttinger Salz dazu.

Zwei Portionen in Gläser eskamotieren (*rotfl* so wird das nichts mit der Entleerung *rotfl*) und Portion 3 anrichten. Den letzten Rest mehr oder weniger frische Petersilie hacken und mit etwas geriebenen Käse als Topping verwenden.

Geschafft! *puh*

Guten Hunger!


Sylvie *schleck*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
Wow! Sieht sensationell aus, Sylvie! *schleck*
*******day Frau
14.247 Beiträge
Themenersteller 
Die erste Zwiebelsuppe meines Lebens *zwinker*
red
*******tee Frau
7.147 Beiträge
Verstehe ich das richtig, Sylvie, du hast eine Zwiebelsuppe mit Minibuletten ohne Knobi gemacht? *skeptisch*
*******day Frau
14.247 Beiträge
Themenersteller 
Natürlich nicht *nene* Buletten werden bekanntlich gebraten *klugscheisser*
red
*******tee Frau
7.147 Beiträge
Ah ich seh´s
die Hackbällchen mithilfe des Schaumlöffels sanft versenken
*sonne*

Du nennst es HACKBÄLLCHEN *zwinker* *top*

sieht Läckä aus *schleck*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Zwiebelsuppe
... hab ich auch schon mal hier präsentiert. Allerdings eine nach der Art Pariser Marktfrauen.

*******tee:
Verstehe ich das richtig, Sylvie, du hast eine Zwiebelsuppe mit Minibuletten ohne Knobi gemacht? *skeptisch*
Warum nicht? Bärlauch ist ein äußerst würdiger Ersatz, würd ich meinen. *genau* Da werde ich mich auch mal nach dem getrockneten umschauen, um mir einen Vorrat davon anzulegen.
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schwesterchens Zwiebelsuppe
sieht cool aus und es ist, denke ich, wie bei den Piloten. Die sagen:

Was gut aussieht, fliegt (schmeckt) auch gut! Von daher: Chapeau!
Da Cherie und ich heute beim Training waren und jetzt keinen Hunger mehr haben, verlege ich das Rumpsteak einfach frech auf morgen *g*


Tom
*******day Frau
14.247 Beiträge
Themenersteller 
*hand* heute gibt es die zweite Portion Zwiebelsuppe. Und damit sie immer noch zum Wochenthema passt, habe ich der Abwechslung halber eine Handvoll TK-Erbsen dazugeworfen.

Sylvie *cool*
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ooooh Schwesterherz
du mahnst mich, mein TK-Steak noch zu postern. Wie konnte ich das vergessen?
Ach ja, ich arbeite gerade an Cheries Schwert. Rote Rochenhaut und als Thema "Schlange".
Der Stoff ist mir zu grob, ich fürchte, ich muss Leder jagen gehen....

Well... Ribeye, T-Bone oder Roastbeef ist ja ein alter Hut und schon viel zu oft beschrieben worden. Als Gemüsebeilage habe
ich Pak Choi mit Gurken, roten Zwiebeln und Tomaten geschmort.
Das war dann lecker. Jö... und Albert bekam die eingefrorenen Mini-Rouladen
mit Tüften und Fruchtjoghurt von Ehrmann *lol*

Tom
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Also der Blick
in die Gefrierfächer wird immer spannender! Stellt euch vor, was ich gefunden habe! Verschollene Schätze jahaaaa! Un_glaub_lich, das!

Also das war so. Heute mörgen klingelt der Wecker. 0545 Uhr mööööp Scheißidee. Drei Minuten, nur drei Minuten duseln und mich weiterhin der Illusion hingeben, ich wäre ein Pferdefarmer in Australien. Aber... man ahnt es bereits, der Scotchwecker ging los. Der kleine Racker hat eine ganz spezielle Methode, mich aus dem Bett zu wuchten. Er schlägt seine Krallen in die Bettdecke, zieht ebendiese zurück, bohrt vehement sein Köpfchen unter meine Achseln und beginnt, mit ruckenden Köpfchenbewegungen, mich zum aufstehen zu bewegen. Weiterduseln? Unmöglich. Also raus und den allgemeinen Ruf "Puduuuu!" (Kenner wissen, dass auf Tatooine "Pudu" sowohl das Wort für Essen, als auch für Exkrement ist) gerufen, woraufhin normalerweise drei kleine Handgranaten mit Fellnasen herbei eilen, um zu frühstücken. Kurz durchzählen, Scotch, Tynee, Ja... wo ist Jack? Dojo? Mein Zimmer? Wäscheberg im Bad? Verdammt, wo steckt der Kerl? Schnell und von düsteren Vorahnungen getrieben den Balkon mit dem Katzennetz inspiziert. Nicht auszudenken, wenn er sich da verfangen hätte! Aber Fehlanzeige. Mist, Cherie wecken, dabei schläft die doch so gerne. Egal. "Pssssst"
"Was?"
"Jack ist weg!"
"Nein!"
"Doch!"
"Ooooh!"
Es nützte nichts, Jack war verschwunden. Da das Katzennetz intakt war, blieb nur noch eine Möglichkeit. Der verdammte Racker war so schnell, dass er einem durch die Beine flutschte, ohne dass man es bemerkt. Na da wird er wohl die Nacht im Flur verbracht haben. Selbst schuld, Ochse!
"Jaaack" flüsterte ich eher, als dass ich rief.
"Jackolinooooo!" Nichts. Verflucht, wenn Herr Maifeld oder die Nachbarn die Haustür nur eine Sekunde zu lang.... ich stürmte die Treppe herunter und fand Jack im Keller. In Kiras Sessel (die Findelkatze aus dem Januar) und sein Schwänzchen war dick aufgeplustert. Vollkommen verängstigt sah er mich mit großen Augen an. So ein Trottel! Katze schnappen und hochtragen. So ein verdammter Kerl, ey! Das ganze Haus war wach. Momentens! Noch nicht hochtragen. Hier unten waren drei unserer Gefriertruhen. Gleich etwas mitnehmen, keinen Weg umsonst!

Ich fand eine Dose ohne Beschriftung, sah aber Pilze: Eingesackt. Daneben eine Dose mit Spargelsuppe? Eingesackt. Als ich beide Dosen im Arm hatte, schaut was mir da entgegen lugte. Kaisergranate aus Wildfang jaaaaaaaaa! Das wir ein wundervoller Tag! Zuerst noch bei Miyamoto Spur einstellen und Räder auswuchten, Milch einkaufen. Zuhause Döpfe aufstellen und die Monstergarnelen unter fließendem Wasser langsam auftauen. Oh diese Vorfreude! Spargelsuppe für Albert aus der Dose holen,
rein in den Dopf. Hmm... sieht komisch aus.
Wieso ist die Grün? Hm? Wä? Falsche Beschriftung? Würde Cherie nie passieren. Verdammt, nicht, dass das die verschwundene Nowitschok-Probe ist! Nein, auch das würde Cherie nie passieren! Nee, mir ist unwohl, das Zeug kommt in die Tonne weil grieselig und müffelt. *nono* kommt nicht auf den Tisch!
Unspektakulär:
aber mit jedem Handschlag wird es besser, während ich parallel das Pilzgedöns in den Dopf klopf.
Sorgfältig waschen ist die halbe Miete aber viel wichtiger: Den Darm raus!
Während das Pilzgedöns (ich rieche, dass es meine weltbeste Gulaschsuppe ist) auftaut und die Wohnung in einen fabelhaften Duft hüllt, schnibble ich Weißkohl und Petersilie, mache es mit Olovenöl, Salz, Pfeffer und Balsamico Bianco an. Söderle, Garnelen braten,
anrichten, schmausen, NICHT Albert bedienen weil sonst die Garnelen in Jack verschwinden. Satt sein, zufrieden sein, das Leben lieben und wieder ein bisserle mehr Platz in den Gefrierschränken gefunden *freu* und dann dem Albert seine wundervoll duftende Suppe bringen :-)

Tom
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
Ihr habt DREI Gefriertruhen im Keller...??? *umfall*

Sieht aber megamäßig lecker aus, Tom, vor allem die Gulaschsuppe... *essen*
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Najaaaa Intolein,
es begann damit, dass man gewisse Dinge nicht kochen kann, ohne ein Minimum zu brützeln. Zum Bleistift Huhnsuppe. Das geht nicht für 1 Person. Oder 2 oder 3. Das wird grundsätzlich ein Riesendopf. Dazu das gehortete Eis, das TK-Gemüse für Albert, die Bofrost-Pizzen (die GANZ TOLL sind, muss man mal sagen) und all diem kleinen Dinge von Petersilie bis Brot, die man so einmottet. Da sammelt sich was an. Ganz erstaunlich, gell? Das Meiste bekommt Onkel Albert jeden zweiten Tag, schon klar. Aber es kommt ja auch immer einmal was rein. Heute morgen erspähte ich harharhar zwei weibliche Entenbrüste! Da turbuliert mein Kochherz *haumichwech*

Tom
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
Hm, okaaaaay ... aber DREI...? *skeptisch*
Das reicht für zwei italienische Großfamilien! *haumichwech*

Hmmmm, Entenbrüstchen! *liebguck*
Am liebsten mit asiatischem Gemüse! Gute Idee! *schleck* *undwech*
*******day Frau
14.247 Beiträge
Themenersteller 
Boah ey...
Bruderherz, was predige ich immer: korrekte Beschriftung ist der halbe Kochvorgang. Und zwar samt Datum *klugscheisser*

Heute kredenzen wir einen Beitrag aus der Reihe Sylvie's Kalenderküche (Teil 5, um genau zu sein).

Genau, da war doch was. Das 26. Februar bis 11. März-Gericht harrt immer noch seiner Testung.

Ich lerne:

Lachs
Omega-3-Fettsäuren wirken antientzündlich, antithrombosisch und schützen das Herz. 15 g Lachs decken den Tagesbedarf an Omega-3-Fettsäuren, liefern die Vitamine B12 und D1, Zink, Kalium und Jod. Hochwertiges Eiweiß aus Tyroin verbessert die Fettverbrennung.

Fein, ich darf essen, was ich sowieso gerne mag und immer in Ötzi vorrätig ist *freu* Das Problem: ich soll ihn unter anderem auf Sojasprossen betten. Das ist schwierig. Seit EHEC findet frau die nur noch sehr vereinzelt. Genau in einem Asialaden, um genau zu sein. Aber dessen Öffnungszeiten korrespondierten gestern nicht mit meinen Arbeitszeiten. Ich blätterte also zum aktuellen Vorschlag und lerne:

Spinat
Beta-Carotin, Lutein und Zeaxanthin schützen als Antioxidantien die Gesundheit der Augen. Circa 200 g Spinat decken den Tagesbedarf an Beta-Carotin, Vitamin K und C, Mangan, Ballaststoffen sowie 50% des Magnesiumbedarfs, stimulieren die optimale Zellfunktion und das Muskelwachstum.

Fein, ich darf essen, was ich sowieso gerne mag und immer in Ötzi vorrätig ist *freu* hier draußen vor dem Walde hat TK-Gemüse nämlich einen gewissen Stellenwert, weil frau nicht wegen jedem Furz ins Auto hüpfen und die Ökobilanz ruinieren muss. Kombinieren soll ich ihn mit Kirschtomaten und einem Hähnchenkeulensteak. Das sollte machbar sein. Ich beschloss also gestern, den Lachs zu überspringen und nach der Arbeit meinen Biosupermarkt zu entern, um Tomaten und Hähnchenschenkel zu holen.

Um 21.00 Uhr hatte ich pünktlich Feierabend und schlenderte wohlgemut meinem Ziel entgegen. Tomaten: kein Problem. Biozitronen im Angebot? Haben noch keiner Küche gescheitert. Ab zum Frischfleisch...
Leutz, ich sage es euch: vakuumierte Hähnchenschenkel sehen sowas von unappetitlich aus, dass ich dankend verzichtete. Es gab auch noch welche unter Schutzfolie, die sahen besser aus, waren aber nicht bio und obendrein im 6er-Pack. Zum Trost erwarb ich noch eine Flasche Jack und begab mich gedämpfter Stimmung heim. Als die Eiswürfel knisterten und die ersten Tropfen meinen Gaumen benetzten, kam mir dann die Idee für heute, so dass ich bald darauf sanft entschlummern konnte.

Schritt 1, man ahnt es fast, Wildlachs zum Antauen auf Küchenkrepp betten. Schritt 2: Spinat in einen Topf eskamotieren und schon mal mit einem Schlückchen Sahne bekannt machen. Dann ein paar Drillinge bissfest kochen, Tomaten halbieren und Abrieb einer halben Zitrone herstellen.
Spinat sanft erwärmen und mit Salz, Pfeffer, Muskat, Bockshornklee und einer Prise Kreuzkümmel würzen, die Tomaten gegen Ende dazutun und noch etwas Honig dazu. Den Lachs in Olivenöl-Butter-Gemisch anbraten, einmal wenden und Zitronenabrieb dazu. Dann gar ziehen lassen und mit dem Fett mehrfach von oben begießen. Parallel dazu die Drillinge abgießen, halbieren und ab in die andere Pfanne. Ich soll statt Butterschmalz besser Kokosöl nehmen, steht in meinem schlauen Buch. Riecht auffällig, macht aber geschmacklich kein Problem.

Nun alles zusammen anrichten und gemächlich mappeln.

Sylvie *koch*
.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.