Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Flotter Dreier MMF
25215 Mitglieder
zur Gruppe
Hoteldates
35192 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Adventskalender 2014 Seite 2

Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Themenersteller 
Adventskalender 2014 Seite 2
Der erste Thread ist heute schon voll...

Wer nachlesen will, was vorher passiert ist, welche Geschichten und von wem geraten oder geschrieben wurden, der kann das da nachlesen:

Kurzgeschichten: Adventskalender 2014

Wer einfach nur die Geschichten lesen will kann im Register nachsehen, auch wenn ich da so ein paar technische Probleme mit den Links habe:

Kurzgeschichten: Adventskalender-Geschichtenregister 2014


Ich wünsche allen Schreibern, Ratern, Mitlesern und sonstigen Menschen weiterhin viel Spaß mit dem Kalender!

Herzliche Grüße

Rhabia
*****ard Frau
1.010 Beiträge
..die erste Meldung :-)
ha, funktioniert *freu2*

Sanalande schrieb:
Meldung
Da es gewünscht wurde, oute ich mich hiermit:

Ich arbeite in einem Wohnheim für Behinderte Menschen im Pflegebereich und als Alltagsbetreuer.

Neneneee, auch wenn Du beteuerst, dass Du nach Feierabend nichts mehr damit zu tun haben möchtest: Du stehst auf meiner Liste, zusammen mit Lichtsucher (wegen der absichtlichen Irreführung -> Film und Pourquois_pasXX (wegen des letzen Satzes -> F220) (hm, könnt auch einer sein, der es gelesen hat..)

Anyway, gibt es nicht noch weitere Meldungen???

es grüßt
Saly
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
:-)
So, jetzt konnte ich auch endlich die Geschichte lesen!!

Sie beginnt so melancholisch und trist und wird heller und heller.... und entfaltet sich mit ungeahnter Magie. Einfach großartig!! *bravo*

Ich wünschte, sie wäre mir so eingefallen! Ich hätte natürlich über das Thema schreiben können *ggg* - dachte aber, das wäre viel zu verdächtig.... oh, wie gut, dass kaum einer weiss...

Glückwunsch - liebe Autorin, lieber Autor! Wirklich märchenhaft schön.
****orn Mann
11.994 Beiträge
Auch ich bin nun
am rätseln, obwohl es noch nicht dunkel genug ist, um jemanden ums Feuer tanzen zu sehen, ein lustig Liedlein trällernd: "Ach wie gut, dass niemand weiß..."

Und doch... ist die Geschichte, wie das Spinnrad-Bild sehr gut hinweist, im Kern das Dornröschenmärchen.

Das Altenheim der Rahmen. Profunde Kenntnisse in der Altenpflege nicht zwingend ein Hinweis, denn wer von uns hat nicht schon im Familienkreis Bekanntschaft mit einer solchen Einrichtung und dem dortigen Personal gemacht? Ich räume der Wahrscheinlichkeit, dass unser Rumpelstilzchen dort tatsächlich seinen Broterwerb erzielt, eine 50:50 Chance ein.

Als kleinen Wermuthstropfen empfinde ich die sich wiederholenden Bemerkungen über die Übermüdung der Mitarbeiterinnen. Es klingt für mich fast wie ein Apell an die Arbeitsbedingungen im Gesundheitswesen, und begründen somit für mich die 50:50

Sehr gelungen finde ich die Recherche zu
„Ol sonf vorsag, goho iad balt, lonsh calz vonpho.“, murmelte sie, wieder und wieder, einem Singsang gleich
wobei ganz klar auch das Wort Singsang in mir nachklingt.


Die Beutung in: „Ich regiere über euch, sagt der Gott der Gerechtigkeit, in Kraft erhoben über das Firmament des Zorns.“ Klingt in der Tat wie aus der Feder von Pourquois pas.
Oder bin ich ein wenig fregattengeschädigt? *zwinker*

Und blende ich den Rahmen aus, so bleibt als Essenz das Märchen "Dornröschen". Wer also ist ein Märchenfan?

Und meine ganz persönliche heiße Spur ist: Wer schreibt Carina mit "C"?, und nicht mit "K", also Karina?
****ra Frau
2.916 Beiträge
*gruebel* ist es nicht so, dass man stets über Bekanntes schreibt?

Obwohl es auch Reisen ins Unbekannte gibt. Hier scheint es mir jedoch jemand mit Erfahrung geschrieben zu haben...

Dieser Adventskalender ist der beste ever.... *grins*
das denke ich jedes Jahr... *g*

wir steigern uns jährlich, auch in unserem Können.
Ich finde das klasse.

Ein Buch mit den Geschichten wäre eine tolle Sache *top*
*****ard Frau
1.010 Beiträge
Ahaaaa, eine neue "Meldung" und eine neue Verdächtige
Ich wünschte, sie wäre mir so eingefallen! Ich hätte natürlich über das Thema schreiben können *ggg* - dachte aber, das wäre viel zu verdächtig.... oh, wie gut, dass kaum einer weiss...


...wie gut, dass kaum einer weiss...das ich Altenpflegerin heiß???

Schon vier Verdächtige...
Lobhudel!!!
Die Geschichte ist, passend zum Thama und der bisherigen Stimmung unseres Adventskalenders etwas beängstigend, magisch, erhellend - einfach grandios!

Trotz Rhabias Unk, was die Möglichkeit, den Autor zu erraten angeht, tippe ich:

1. Anhera (ihr Thema!)
2. Dornröschen ( ihr Können und der Name)
3. Ghostface ( der heilige Berserker)
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
Oh, noch ein Hinweis...
... von mir - habe gerade nochmal angefangen, die Geschichte zu lesen.
Carina verrichtete ihren Dienst als Altenpflegerin mit einer gewissen stoischen Geradlinigkeit. Zimmer säubern, Tabletten stellen, Bingo leiten. Kaffee kochen, Small-Talk und der Austausch von Belanglosigkeiten.

Also, ich denke nicht, daß die Geschichte von jemandem aus der Alten- oder Krankenpflege ist. Bis auf "Tabletten stellen" sind das nicht gerade die Aufgaben einer Pflegekraft :-), außer, sie / er hat einen echt coolen Job.

Ich nehme mal an, das hat jemand geschrieben, der sich vorstellt, wie dieser Job so aussehen könnte, und wie die typische Altenpflegerin so drauf sein muss.

Aber damit könnt ihr mich auch schon mal von der Liste streichen... *g*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
Und ja, klar,
liebe Saly, ich bin vom Fach. *ggg*
*****ard Frau
1.010 Beiträge
Moment!!
@**To
Also, ich denke nicht, daß die Geschichte von jemandem aus der Alten- oder Krankenpflege ist. Bis auf "Tabletten stellen" sind das nicht gerade die Aufgaben einer Pflegekraft :-), außer, sie / er hat einen echt coolen Job.

Ohhhh DOCH! (Bis auf Zimmer säubern)
Kommt darauf an in welcher Einrichtung man arbeitet. Der Hinweis auf Demenz läßt diese Aufgaben sehr wohl zu.
Und das WEIß ich !!!

Saly
@IntoTheWild
Darüber denke ich auch schon die ganze Zeit nach. Ich habe zwar auf Dich getippt, aber - genau betrachtet - ist das nicht haltbar. Du hättest die Tätigkeit sicherlich wesentlich spezifischer beschrieben.

CChristjan wird immer interessanter. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat seine Frau eine Stelle in der Altenpflege bekommen. Die Geschichte könnte von jemandem stammen, der die Zustände aus Erzählungen kennt. Seine Frau ist Russin, stammt also aus einem Volk traditioneller mystische Geschichtenerzähler. Davon könnte etwas in das Ende der Geschichte eingeflossen sein. *gruebel*
****orn Mann
11.994 Beiträge
verdächtig
find ich auch die Länge der Geschichte. Sehr verdächtig. Findet ihr nicht auch?
*nachdenk*
Also, die Länge passt zu CChristjan
@Walhorn
Willst Du damit andeuten, dass Du eine zweite Geschichte eingereicht hast. *smile*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
@**na
Also, die Länge passt zu CChristjan

Aber der märchenhafte Stil ... doch eher nicht?

Und @*****ard: So einen Job hatte ich jedenfalls noch nie... *gruebel*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
@Sirona
Ja, du hast recht... das fällt mir auch gerade wieder ein...
Christjan wird immer interessanter. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat seine Frau eine Stelle in der Altenpflege bekommen. Die Geschichte könnte von jemandem stammen, der die Zustände aus Erzählungen kennt.

****orn Mann
11.994 Beiträge
Hm... hm... hm... *holmes* ... verdächtig, alles seeeehr verdächtig.
Ich ändere meinen Tipp von heute Morgen!

1. Impotentia
2. CChristjan
3. Rhabia

It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
Und ich geb jetzt mal meinen Tipp ab:

1) CChristjan
2) Indivisuelle
3) Impotentia

*g* Into
*****ard Frau
1.010 Beiträge
Märchenhaft?
@**To

Und @*****ard: So einen Job hatte ich jedenfalls noch nie... *gruebel*


??????????
Ich schon, zumindest von den Aufgaben her. Aber märchenhaft wahrlich nicht.
Und Sr. Carina ist ja schließlich auch verschwunden....

Wie im wahren Leben, die, die sich aufopfern sind irgendwann im besten Falle aufgebraucht, im schlimmsten Falle mißbraucht.

*grummel*.. *headcrash*

Aber Du hast Recht, wer in dem Job arbeitet, schreibt nicht darüber. Der ist froh, wenn die Stationstür zufällt.

Saly
Mein erster Impuls, als ich die Geschichte gelesen habe, war Sur_real, aber da die Alf-typischen Fehler fehlen, bin ich davon wieder abgekommen. Allerdings hätte er ja die Geschichte auch jemanden querlesen lassen können. *nachdenk*

Den Kniff, den Leser direkt anzusprechen, verwendet er oft.
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
@Saly
OFFTOPIC *g*

Also ich schreib ganz gern ab und zu darüber, da mein Job mir Spass macht - kuckst du hier zum Beispiel:

Kurzgeschichten: Geschichtenspiel Teil 33

Aber meine Aufgabenbereiche sind leider selten so entspannt... Bingo spielen??? Hey, wasn Spass!! *ggg* Da hab ich eigentlich nie Zeit für...

*zumthema*

Muss leider jetzt los... *wink*
Into
*****ard Frau
1.010 Beiträge
Tolle Geschichten!!!!!
Habe heute nochmal alle Geschichten gelesen.
Und... diese für mich seeehr traurige Geschichte von Walhorn klingt gerade noch in mir nach.

Wie war das denn noch mit Auszeichnungen hier?

Hm, auch "Die Spinnerin" ... dammi, auch die würde ich meinem Neffen vorlesen.. neben Grimms Märchen ...ein modernes Märchen aus der heutigen Zeit.
Ein Altenheim kennt jeder. Alte Leute auch.
Und die Geschichte macht doch Hoffnung und lässt Raum für Interpretationen.

Weiß ja nicht, wie hier die Federn vergeben werden ?????????

Liebe Grüße an die tollen Autoren

DANKE!

Eure Saly
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Lys:
Nur über Bekanntes schreiben? Nääää… ich habe noch NIE Dämonen beschworen, Senioren gepflegt, Zombies gekillt, Zeitverwerfungen erforscht oder Käptn Körk getroffen. Leider.
Das ist kein Indiz, echt nicht.

@****na5:
Warum sollte Into und/oder Saly, (die gerade in meiner Verdachtsliste die vorderen Plätze einnehmen) so detailliert ihren Job schildern? DAS wäre echt, als wenn man auf sich selbst zeigen täte. Andererseits wäre es eine coole Taktik. „Watt? ICH? NÄÄÄÄÄÄÄÄÄ, SO blöd bin i net....“


@****orn: Sag ich doch. Das war Pourquoi, ganz sicher! Aber… hat sie Ahnung oder Einblicke in Altenpflege, das ist doch die Frage! Ich könnte ja jetzt den Verdacht direkt auf mich lenken. Ich arbeite für zwei ältere Herren als Personenschützer. Da bekommt man auch einiges mit….. und die Länge würde auch zu mir passen, obschon ich immer sage: Kurz kann ich nicht. Aber das ist für mich immer noch kurz.

@**na
CChristjan hat zwar gesagt, dass er sich vorerst zurückzieht…. ABER zum Zeitpunkt der Aussage war der Wettbewerb in vollstem Gange? Vielleicht ist das ja eine Art Nachlass?

Es ist zum Piepen. Aber nach den kuriosen Ausschweifungen hier tippe ich auf:

1. Intothewild
2. Salyward
3. Sylvie2day, die auffallend still ist 2day

Boah, ist das spannend!


Tom

PS. Ich habe das Ende mit der verschwundenen Schwester Carina so verstanden, als ob sie in Zukunft die Lisbeth ersetzen soll.... oder spinne ich mir das zurecht? *hae*
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Janee
is klar. Ich bin ja doof. Meine Rennliste ist wie folgt (und das ändere ich heute nicht mehr!):

1. Intothewild
2. Salyward
3. Pourquoi_pasXX+X!

Tom


PS: Ihr werdet schon sehen, dass ich morgen früh Sekt anstatt Kaffee brauche *rotfl*

PS2: Bitte für nächstes Jahr vormerken: MIR keine Geschichten zum lektorieren schicken, weil ich dann aussen vor bin *grummel*, nicht auszudenken, wieviele Punkte ich schon hätte! Und ich würde mir so eine Panzerkette kaufen, wie Mesut. Cooler Typ....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.