Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mansharing
1301 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Geschichtenspiel Teil 43

**********Engel Frau
25.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Geschichtenspiel Teil 43
Und wieder ist ein Thread voll mit lauter tollen Geschichten rund um die aktuellen acht Wörter.

Was bisher geschrieben wurde:
Kurzgeschichten: Geschichtenspiel Teil 42

Und nun weiterhin viel Spaß beim munteren Geschichtenspiel! *g*

LG GefallenerEngel
**********Engel Frau
25.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die aktuellen acht Wörter - gelten noch eine Woche:

• tinderjährig
(eine Person ist tinderjährig, wenn sie zwischen 18 und 35 Jahre alt ist, +/- 5 Jahre. Zweiter Platz Jugendwort des Jahres 2017)
• orange
• medial
• Taschenlampe
• Haferflocken
• zerrissen
• Gehacktes
• berührt

Editiert. Ich hatte zuerst die vorletzten Wörter reinkopiert *lol*
*****div Frau
7.980 Beiträge
Perle des Pfinztales
Ich hoffe, ich bin jetzt nicht zu spät

Etwas ratlos schiele ich auf das Datum der Nachricht. Es steht eindeutig November darüber, kein Hauch von 1. April ist kalendarisch in der Nähe. Meine Augen überfliegen wieder den Text und das dem Artikel beigefügte Foto. Unschuldig liegt es da, Gewicht etwa ein Pfund. Zärtlich scheint es in Form gebracht worden zu sein, nicht dieses furchtbare starre Gekräuselte in Schicksalsgemeinschaft mit rot färbendem Gas in Folie geschweißt in den Kühltheken der üblichen Supermärkte. Mein Kennerblick sagt mir: dieses Gehackte stammt von einem Metzger. Die Nachricht sagt mir, so etwas liegt ab und an bei einer S-Bahn-Trasse in meiner Heimatstadt. Echt? Den möchte ich kennen, der es auslegt und nach dem warum fragen. Danach leckt sich doch bestimmt mancher Hobbykoch die Finger. Was für eine Verschwendung von Lebensmitteln. Und wo war das nochmal genau?

Berghausen, überhaupt nicht Karlsruhe! Klar doch. Berghausen ist bekannt für Hackfleisch-Fetischisten. So einer wie mein Schwiegervater, der einerseits mir gerne eine zerrissene Haferflocken-Packung in der Küche übrig ließ, wenn es mit dem Kernige-Flocken-Süppchen nicht schnell genug gehen konnte und anderseits aus einem Pfund Gehacktem für seine Enkeltöchter ein wahres Manna von Sauce Bolognese produzieren konnte. Verräterisch waren meist die orangenen Spuren an ihren Mundwinkeln vom üppigen Gebrauch des Rosenpaprika darin.

Die Perle des Pfinztales – Berghausen – endlich mal in den Schlagzeilen. Ein kleiner Ort auf der Landkarte, ein beständiger Ort in meinem Leben, ein nicht vorhandener Ort im medialen Dauerfeuer von immer neueren Nachrichten. Dort wird es einfach der nächstgrößeren Stadt zugeschlagen. Das hat Berghausen nicht verdient. Was hat der Ort zu bieten? Einen Gasthof nebst Tisch, an dem bereits Napoleon saß - angeblich. Eine Durchgangsstraße, die den Bewohnern des Ortes die Haare zu Berge stehen lässt und regelmäßig um den Schlaf bringt, das Elternhaus meines Schwiegervaters und neuerdings Berühmtheit durch nachts deponierte Hackfleischpäckchen. Kurz überlege ich, ob die heimische Metzgerei damit zu tun haben könnte. Aber irgendwie brauchen die keine Werbung, längst sind sie schon über die Stadtgrenzen als Caterer bekannt.

Ein modernes Opfer der S-Bahn vielleicht, der sich rächen will? Wird die Linie doch nur dann regelmäßig bedient, wenn es bei der Betreibergesellschaft keine Personalengpässe gibt, also nie. Ein Anreiz für die Fahrer „Melde Dich nicht krank und es wartet gutes Metzgerfleisch auf Dich.“
Berührt das genug? Dafür ist ein Pfund als Motivation doch etwas wenig.

Erstaunlich ist nur die Aufmerksamkeit. All überall kann man davon lesen - vom Revolverblatt mit vier Buchstaben bis zu den angeblich seriösen News-Bringern. Schwiegervater hätte es gefreut. Er hätte geschmunzelt, hätte mit seinen Schulkameraden telefoniert, über gute alte Zeiten schwadroniert und darüber gelacht, dass die Jugend nicht mehr erlebt hat ohne Taschenlampen nachts durch eine dunkle Hohl zu streifen und im Mondlicht mit Hilfe eines Dürrständers die schönsten Äpfel von einer Streuobstwiese zu klauen.

Vielleicht ist des Rätsels Lösung aber wirklich bei einem gerade tinderjährig gewordenen zu suchen, der nicht mehr weiß, was man alles Leckeres aus dem rohen Fleisch herstellen kann? Nach dem Motto, warum soll ich Fleischküchle braten, wenn auf den Burgern von MacDonalds bereits fertige Fleisch-Patties liegen? Ich stelle es mir vor meinem geistigen Auge so vor: der Azubi aus der Fleischfabrik in einem anderen kleinen Ort bei Karlsruhe, die auch die Fleischbedientheken mit Produkten bestückt, bekommt jede Woche ein Pfund Hack geschenkt. Mami kann nicht kochen, Papi will nicht kochen, Freundin kauft Fertigpizza. Bevor er also zuhause Zeter-und-Mordio hört, weil durch das Kochen vielleicht Lebensmittelgerüche das gepflegte Odeur des Haushaltes stören könnten, gibt er lieber sein Mitbringsel an Mitbürger frei, die etwas damit anzufangen wissen. Sozusagen freies Hackfleisch an freie Bürger. Nur leider wissen die das großzügige Geschenk nicht richtig zu würdigen.

Genau, wie es nur noch wenige Bewohner dieses Ortes gibt, die fast andächtig von „Berghausen, der Perle des Pfinztales“ sprechen.

R.I.P. lieber W., Du hättest über diese Nachricht in den Medien über Deine Perle sehr geschmunzelt.
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
Liebe mariediv, obwohl ich erst vor kurzem notgedrungen bei Eis und Schnee durch eben dieses Dorf gefahren bin, blieb der Ort ein "böhmisches Dorf" für mich ... bis ich eben deine Geschichte las. Jetzt war ich noch einmal dort, gerade eben, und hab mich umgesehen - dank dir.

Und Du hast mir richtig Appetit gemacht, nicht nur auf Hackfleisch: vor allem auf mehr von dir! *spitze*

Schöner Einstand! *bravo*
*******iva Frau
1.045 Beiträge
Bis ans Ende unserer Tage
Wörter: tinderjährig, orange, medial, Taschenlampe, Haferflocken, zerrissen, Gehacktes, berührt

Nachdenklich steht Else am Fenster ihres kleinen Häuschens und schaut in den liebevoll gepflegten Garten. Die Rosenbüsche blühten in diesem Jahr besonders üppig. Es war immer ihr Traum gewesen! Schon als sie ihren Franz kennenlernte. Noch heute fühlte sie sich wie eine Tinderjährige, wenn sie daran zurückdachte.

Lächelnd stand er eines Tages vor der Theke ihres keinen Cafés, das sie seit dem Tode ihrer Mutter mit Unterstützung Ihrer besten Freundin mehr schlecht als Recht über Wasser hielt. Else sieht ihn noch genau vor sich: Ein großer hagerer Mann mit schwarzen Haaren. Seine freundlichen grünen Augen mustern sie wohlwollend als er ein kleines Frühstück bestellt, mit Haferflocken und Orangensaft! Von diesem Tage an kam er täglich. Mit keinem Wort wurde zwischen Ihnen über Liebe gesprochen. Sie redeten von Gott und die Welt, Wünsche und Träume, die sie für die Zukunft hatten und erkannten viele Gemeinsamkeiten.

Eines Tages stand er aufgedreht mit zerrissener Hose und einer roten Rose in der Hand vor Ihr. Er schaute ihr liebevoll in die Augen und überreichte ihr feierlich die Rose. „Ich habe es gefunden! Unser Haus! Die Rose ist aus dem Garten davor! Kommst Du mit, ich möchte es Dir gerne zeigen!“ Bevor sie irgendetwas sagen konnte, nahm er sie an die Hand und brachte sie zu einem romantischen alten Haus mit einem verwilderten Garten davor. Nur an den vielen prachtvollen Rosenbüschen, konnte man die ehemalige Schönheit erahnen. Der verrückte Kerl war über den Zaun geklettert, um ihr die Rose zu bringen. Nun stand er vor ihr, aufgeregt wie ein kleiner Junge und flüsterte: „Möchtest Du meine Frau werden, geliebte Else, und mit mir in diesem Haus wohnen, bis an das Ende unserer Tage?“ Bis ins Innertse berührt hauchte Else das „Ja!“ Sie fielen sich in die Arme. Ihre Lippen fanden sich zu ihrem ersten, schier endlosen Kuss.

„Else!“ die herrische Stimme ihres Mannes riss sie aus ihren Erinnerungen. „Sie sind wieder da!“ Sie fand ihren Mann im Schlafzimmer auf dem Boden kriechend und mit einer Taschenlampe unter das Bett leuchtend. Sie kannte das schon. Jeden Tag kämpfte er gegen irgendwelche Tiere, die aus dem Fernseher krochen und sich unter seinem Bett versteckten. Oft brauchte sie beinahe mediale Fähigkeiten, um zu verstehen, was er meinte. Die Diagnose des Arztes: “Alzheimer Demenz“ hallte ihr noch in den Ohren. Liebevoll nimmt sie ihren um sich schlagenden Mann in den Arm. Langsam beruhigt er sich. Leise flüstert sie ihm ins Ohr: „Komm mit, mein Schatz, ich habe Dir Dein Lieblingsessen gekocht: Gehacktes mit Möhren-durcheinander!“

Manchmal ist sie am Ende ihrer Kräfte aber dann hört sie die Stimme ihres Mannes: „Bis ans Ende unserer Tage.“ Sie hat es ihm versprochen und sie liebt ihn noch wie damals!
**********Engel Frau
25.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sorry, die letzten Geschichten muss ich alle noch nachlesen. Aber ich bin mir sicher, sie sind wie immer alle ganz toll! *g*

Ich möchte nur mal nachfragen ... morgen wären eigentlich die neuen acht Wörter fällig. Ja, schön, nur ist morgen Abend Silvester feiern angesagt, da wird sicher kaum jemand hier die acht Wörter einstellen wollen.

Was machen wir?
Nochmal eine Woche warten?
**********henke Mann
9.637 Beiträge
Das ...
... wäre eine Option.
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Oder einfach etwas früher einsetzen *g*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Da wir erst zwei Geschichten hatten, können wir doch eine Woche verlängern.
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
Ja, finde ich auch.
Ich hatte eine Geschichte angefangen, aber bin über Weihnachten zu nix mehr gekommen...
**********Engel Frau
25.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ach so, wir hatten in den zwei Wochen erst zwei Geschichten?
Ich kam - wie bereits geschrieben - leider nicht mehr zum lesen hier.

Ok, die kleine Mehrheit ist für verlängern und Into hat bereits eine Geschichte angefangen, also verlängern wir um eine Woche. *top*
******s23 Frau
12.703 Beiträge
*raeusper* es waren sechs bis jetzt - aber von mir aus lasst die Wörter stehen *zwinker*
Kurzgeschichten: Geschichtenspiel Teil 42
**********Engel Frau
25.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Es hatte wohl wie ich nicht jede/r die Zeit, alle zu lesen.
Dito come Damaris
Dann schreibe ich halt trotz des tindergärigen Schwerworts vielleicht noch eine Geschichte mit den alten Wörtenern... SO! *basta*


*nase* laf
*****div Frau
7.980 Beiträge
Ich würde mich sehr freuen...
... noch ein paar Geschichten mit den "alten" Wörtern zu lesen.
Oh, wie schön
liebe Katzendiva:
Manchmal muss die Erinnerung an Rosen lange lange nachduften, dass die Liebe durchhält ... *roseschenk*

@*****div
Mich wärmt deine Liebe zur Heimat und mich fröstelt beim Verdacht, dass aus den Hackfleischpäckchenfunden doch noch ein Gruselkrimi werden könnte ...*hackfresse*
*****div Frau
7.980 Beiträge
@***ve - Kein Hack mehr, es war eindeutig niemand, der damit Tiere vergiften wollte, das ist mittlerweile klar. Freut mich, dass es gefällt!
Öhömm -
an Tiere hatte ich gar nicht gedacht. Eher an Mensch in kleinen Portionen ... *wuerg2*
*******iva Frau
1.045 Beiträge
Schade
Hatte mich schon auf neue Worte gefreut .... da ich eh zuhause bin, wäre ich auch völlig uneigennützig bereit, mir welche zu überlegen ... *engel*
**********Engel Frau
25.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Was nun?

Eine hat mit den aktuellen Wörtern noch eine unfertige Geschichte anstehen, ein paar andere sind auch für die Verlängerung, ein paar Leute für neue Wörter. Zwei Angebote habe ich bereits, morgen neue Wörter einzustellen.

Mir ist es egal, ich habe eh keine Zeit, alles nachzulesen, geschweige denn, eine Geschichte zu schreiben.

Bisher haben wir innerhalb der letzten zwei Wochen anscheinend sechs Geschichten mit den aktuellen Wörtern bekommen.
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
Also, mir ist es so oder so recht... ich kann auch zur Not weitere acht einbauen... *bauarbeiter* *ggg*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Go, Into, go! *bravo*

An mir soll's nicht liegen. *nixweiss*
**********Engel Frau
25.280 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ok, letzte Änderung. *g*

Artemisia stellt morgen Abend die neuen acht Wörter ein und diese gelten dann wieder für eine Woche, da das Adventsspiel ab morgen ja vorbei ist.

Und wer die alten Wörter mit zu den neuen einbauen will, kann das ja gerne machen. *g*
*****div Frau
7.980 Beiträge
Dann ist ja Silvester gerettet und Into hat 16 sichere Wörter.

Ich freue mich darauf *zwinker*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.790 Beiträge
Hallo Ihr lieben,

ich habe die Ehre, Euch die neuen acht Wörter vorzustellen. *knicks*

Habt Spaß damit, fordert Eure Muse heraus und *tipp* *g*

• Irland
• Dickmilch
• Halskrause
• Traumfänger
• Adoleszenz
• Feinripp
• Erotik
• Chamäleon
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.