Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10108 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
444 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 7

****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 7
Unsere gemeinsame kulinarische Reise geht mit der 7. Fortsetzung weiter! Hier finden sich Küchen- und Kochgeschichten, Rezepte und Themenwochen!

*koch*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Der kulinarische Kalender
Wer noch einmal nachlesen möchte, was zuvor geschah, bitte hier entlang:
Kurzgeschichten: Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 6

Und anbei die kulinarischen Themen der vergangenen und der kommenden Wochen...
01. Kw 08: Fischwoche (Done)
02. Kw 09: Vegane Woche (Done)
03. Kw 10: Italienische Woche (Done)
04. Kw 11: Scharfes Gemüse (Done)
05. Kw 12: 1001 Nacht (Done)
06. Kw 13: Süßes und Saures (Done)
07. Kw 14: Japan (Done)
08. Kw 15: Griechische Woche (Done)
09. Kw 16: Fast Food Neu erfunden (Done)
10. Kw 17: Vegetödlich (Done)
11. Kw 18: Spanien (Done)
12. Kw 19: Alles, was weg muss! (Done)
13. Kw 20: Shakespeare: Wie es euch gefällt! (Done)
14. Kw 21: Grillingers Best (Dona)
15. Kw 22: Omas Rezepte (Done)
16. Kw 23: Saisonales! (done)
17. Kw 24: Schweinerei! (done)
18. Kw 25: Gerichte unter 5€! (done)
19. Kw 26: Filmrezepte (done)
20. Kw 27: Quak, Schnatter, Gacker (done)
21. Kw 28: Wildes (done)
22. Kw 29: Exotisches (done)
23. Kw 30: Afrika (done)
24. Kw 31: Pasta & Co (done)
25. Kw 32: Paläo-Küche (done)
26. Kw 33: Eure Lieblingsgerichte (done)
27. Kw 34: Wenn es schnell gehen muss (done)
28. Kw 35: Hack und Co. (done)
29. Kw 36: Kräuterwoche (done)
30. Kw 37: Kürbiswoche (done)
31. Kw 38: Die Cajun (done)
32. Kw 39: Modern frittiert! (done)
33. Kw 40: Gerolltes (done)
34. Kw 41: Its boarisch! (done)
35. Kw 42: Herbstliches (done)
36. Kw 43: ..á la Francaise (done)
37. Kw 44: Halloween-Woche (done)
28. Kw 45: Krustentier, das rat ich dir (done)
39. Kw 46: Süßes! Die hohe Schule des Desserts (done)
40. Kw 47: Flüchtlingsgerichte (done)
41. Kw 48: Das Mittelalter (done)
42. Kw 49: Eure Lieblings-Advents-Gerichte (done)
43. Kw 50: Vorweihnachtliches Fasten (in Arbeit)
44. Kw 51: (Vor)weihnachts-Gerichte
45. Kw 52: Jahres-End-Rallye
2018:
Kw 01: Alles vom Blech
Kw 02: Winterliches
Kw 03: Was ihr noch nie gegessen habt!
Kw 04: Wenn Schmalhans regiert
Kw 05: Menü-Woche
Kw 06: Rund ums Mittelmeer
Kw 07: Koscher
Kw 08: An die Fritte, fertig, los!
Kw 09: Fast Food neu erfunden
Kw 10: Der Balkan
Kw 11: Wer traut sich endlich?
Kw 12: Partyküche
Kw 13: Suppenküche
Kw 14: Wir kochen mit... (Schuhbeck? Löffel? Telefonhörer? Tastatur?)
Kw 15: Farbenvielfalt
Kw 16: Bärlauch
Kw 17: Fisch, die Zweite
Kw 18: Portugal, du Unbekannte
Kw 19: Scotland: Von short bread bis Haggis
Kw 20: Mädchengerichte
Kw 21: Pfanntastisch!
Kw 22: Irelands Best!
Kw 23: Drei Lebensmittel
Kw 24: Große Köche: Paul Bocuse
Kw 25: Große Köche: Alfons Schuhbeck
Kw 26: Große Köche: Steffen Henssler
Kw 27: Die Tafel-Überraschungsrunde, Teil 1

****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Vorweihnachtliches Fasten
Zum krönenden Abschluss der Fastenwoche hab ich mir was deftiges erlaubt. *zwinker*

Friesische Palme mit Westfälischen

*undwech*
**********Engel Frau
25.352 Beiträge
Gruppen-Mod 
Grünkohl mit Pinkel ... lecker.
Aber da bin ich sehr verwöhnt, denn mein Ex-Mann kam von Lüneburg, der hat den immer ganz toll gekocht. Den Pinkel dazu haben wir immer in Stuttgart in der Markthalle bekommen.

Da saß er immer eine gute Stunde im Wohnzimmer auf dem Boden und hat den Berg Grünkohl von den Stängeln abgezupft und dann fleissig im großen Topf gekocht. Soweit ich mich erinnere mit Schmalz, Speck und Zwiebeln angedünstet, etwas Wasser dazu und paar Stunden köcheln lassen. Die Kartoffeln wurden extra gekocht. Das alles meistens am Vortag - einmal aufgewärmt schmeckt das Zeug am besten. *g*

Und danach brauchten wir immer einen Schnaps. *zwinker*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Juhuuuuuuuuuuu
ihr Lieben.

"Leicht" verspätet aber doch noch geschafft, wenigstens EIN MAL im Thema:
Vorweihnachtliches Fasten
zu bleiben und als Vorbereitung für Morgen, habe ich als Carnivore das Fasten auf mein Lieblingsessen beschränkt: Fleisch. Jaja, ich höre die Unken schon. Tom und WATT? Ja doch, das geht. Morgen feiern wir Weihnachten und nochwas im Dojo und ich bin gebeten worden, etwas für die vegetödliche Fraktion zu tun. Und dann gleich in die Vollen. Chili senza Carne.


Wie, das geht doch garnicht? Logo geht das. Guckssu:
Das ist der Hit, das schmeckt und ist vegan, wer hätte das gedacht?

Tom
*******day Frau
14.250 Beiträge
Bruderherz,
da fehlt das Tofu *huch*

Sylvie *teufel*
red
*******tee Frau
7.156 Beiträge
@**m Und wo bleibt das Rezept zum "Chili senza Carne" ? *essen*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Neeneeneeee!
Schwesterherz.... den Tofu habe ich separat angebraten und hatte wohl den falschen. Der ist Sauce geworden *haumichwech*
Aber ich kann dir glaubhaft versichern: Es braucht keine Tofu. Ehrlich, isch schwör ey!

@*******tee..... also das ist im Grunde supi-einfach. Für 6 Personen schälst du 1,5 Zwiebeln 6 Zehen Knoblauch und häckselst das mit einer halben Chilischote, bis du es mundgerecht klein hast. Das Ganze in Butterschmalz andünsten und 4,5 EL Tomatenmark unterrühren. Dann einen guten Schluck Gemüsebrühe zugeben.

In einem großen Sieb 1,5 - 2 Dosen Kidneybohnen und 1,5-2 Dosen Mais waschen. 3 Paprika (ich hatte eine gelbe, eine rote und eine grüne) schälen und in1/2 cm große Würfelchen schneiden. Sö. Alles das einrühren und 1,5-2 Dosen stückige Tomaten sowie je nach Geschmack gewürfelte echte Tomaten zugeben. Das sorgt für Frische. Dann 1,5-2 Dosen Linsen dazugeben. Aus diesem Grund wurde auch noch nicht gewürzt, denn Salz zieht den Garpunkt der Linsen in ein schwarzes Loch.

Der ganze Pott wird 20-30 Minuten eingeköchelt (Garprobe bei den Linsen: OK=fertig) und dann erst abwürzen mit Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer, Paprikapulver, Chilipulver und wer den Hals nicht voll bekommt, nimmt Worcestersauce.

Der Witz ist: Ich wollte für unsere Vegetarier etwas basteln, die kommen immer zu kurz, und es ist sogar vegan. Wenn IHR wüsstet, ich hatte meine Universalwaffe schon in den Fingern. Hühnerbrühe statt Gemüse *rotfl* aua aua, CHerie hat mir gerade noch auf die Pfötchen geklopft. Mei, ich wusste nicht mehr, wie entspannt kochen ist. Ich habe mir nämlich heute Urlaub verpasst... unsere Bude ist jetzt dran *howgh* ich habe gesprochen.

Gez. Häuptling müder Hintern
*********ynter Frau
9.578 Beiträge
@Tom
Wer hat dich, einen bekennenden Carnivoren, zu einem Veganer missioniert? *huch*

Aber zugegeben, es sieht lecker *schleck* aus.
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ninaschatz,
ich bin heute sehr entspannt. Und es schmeckt ja. Vielleicht muss man einfach die Vorurteile brechen, dass Vegan=Körnerfutter ist. Guggemal Bruschetta ist auch vegan und elend lecker. Okay, jeden zweiten Tag Chili oder Bruschetta wäre doof, aber wir sind auf einem guten Weg, gelle? Nur mit Schwesterchens Tofu kann ich nu so garnichts anfangen. Sogar die Katzen rümpfen die Näschen...

Tom
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gut, dass
du es sagst. Mensch ich muss ja noch Datteln im Speckmantel machen. Vegan... doch das geht! Ich hüpfe mal eben in den Garten, momentens.











BINGOOOOOOOOOOOO..... Also die eine Hälfte der Datteln brate ich in Bacon aus (eher für mich) und die Veggies.... guckst du:
Die bekommen Salbei drumrum! Das wird cool, ich liebe es. Du müsstest hier mal reinriechen, wunnebaar!

Tom
*********ynter Frau
9.578 Beiträge
Salbei
Ich mag Salbei auch total, aber Datteln in Salbei gewickelt und dann angebraten?
Bitter, süßlich und dann noch Brataroma? Erzähl mir dann, wie s geschmeckt hat. *liebguck*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das
werde ich...
aber erst übervorgestern, weil ich morgen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit total im Salz liege *haumichwech*

Tom
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Gesalzen...
******ace:
weil ich morgen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit total im Salz liege *haumichwech*
Wirst du zum Hering? *oh2*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein
ich habe Schlüpftag *haumichwech*

Tom
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.809 Beiträge
Schlüppertag??
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
*pfeil*
**********henke Mann
9.654 Beiträge
Ihr wollt bestimmt ...
... nicht schon wieder Bulettenbilder sehen?

Vielleicht mache ich mir zu Weihnachten mal selber Pelmeni...
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Vorweinachtliches...
In freudiger Erwartung auf Kamelienschenke s Pelmeni, die ursprünglich aus Tatarstan und Sibirien stammen (Danke Google) und wie polnische Pierogi aussehen, habe ich heute was aus dem fernen Land Jemen.

Gewürzt wird das Ganze mit Zwiebeln, Knoblauch, Brühe, Tomatenmark, Zimt, Rosinen, Salz und Pfeffer. Die Schärfe gibt Zhug, eine scharfe jemenitische Gewürzsoße aus pürierten grünen Peperonis, Knoblauch, Koriander, Kardamom und Kreuzkümmel.

Das Gericht kann mit Couscous oder als Eintopf gegessen werden. Zhug lässt sich schnell und einfach zubereiten und hält in einem Schraubglas einige Tag im Kühlschrank.

*koch*
Jemenitisches Hähnchen mit Süßkartoffeln, Kürbis und Kichererbsen
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Wigilia
Bei dem Abendmahl am Heiligen Abend darf Kutia nicht fehlen.

******dia:
Kutja (litauisch: kūčia; polnisch: kutia; russisch: кутья, коливо; ukrainisch: кутя; belarussisch: куцця) ist eine süße Getreidespeise, die hauptsächlich in Russland, der Ukraine, in Litauen (auf Grund der stark vertretenen russischen Minderheit), Weißrussland und den östlichen Gebieten Polens gegessen wird.[1]

Ursprünglich war Kutja nur in den Ostgebieten Polen-Litauens bekannt. Nach der Umsiedlung 1945 ist sie auch in anderen Teilen Polens bekannt geworden. In Polen isst man Kutja traditionell am 24. Dezember während der Wigilia (12-Gerichte-Essen). In den Ländern orthodoxer Religion wird es traditionell als erstes Gericht der Wigilia zubereitet.

Die Zutaten bestehen aus geschältem und gekochtem Weizen, flüssigem Honig, gerösteten und gehackten Walnüssen, gemahlenem und in Milch gekochtem Mohn und Rosinen. Sie sollen Hoffnung und Unsterblichkeit, Erfolg, Glück und Ruhe symbolisieren.

Auf dem Lande im Südosten Polens war es Brauch, nach dem Abendmahl einen Löffel Kutia hoch zu werfen. Wenn an der Decke was davon kleben blieb (also bitte schön großzügig den Honig rein), würde das Getreide nächstes Jahr so hoch wachsen.

Nach Möglichkeiten und Vorlieben fügt man auch andere Nüsse und Mandeln sowie getrocknete Früchte hinzu. Wer mag, kann noch süße Sahne drüber gießen.
Kutia - traditionelle Nachspeise am Heiligen Abend
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Boah!
Darf ich höflich-freundlich um das Rezept bitten? Sieht ja cool aus!

Tom
**********Engel Frau
25.352 Beiträge
Gruppen-Mod 
Tom, willst Du Deine Decke neu streichen? *zwinker*

Bei Walnüssen und auch anderen, nicht durchgebackenen, Nüssen hört es für mich leider auf. Die Allergie sagt deutlich nein. *snief*

Sieht aber echt lecker aus!
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
**********Engel:
Bei Walnüssen und auch anderen, nicht durchgebackenen, Nüssen hört es für mich leider auf. Die Allergie sagt deutlich nein. *snief*
Engelchen, die Walnüsse werden geröstet, die Mandeln blanchiert. Wenn es für dich zu wenig ist, kannst du sie auch in der Milch mit dem Mohn kochen.
**********Engel Frau
25.352 Beiträge
Gruppen-Mod 
Walnüsse sind extrem. Da kann ich nichtmal Walnussbrot essen.
Mandeln machen mir nichts.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Themenersteller 
Dann nimmst du einfach nur Mandeln und die Nüsse, die du verträgst. Das passt schon. *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.