Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10012 Mitglieder
zur Gruppe
6.H friends (6.Himmel)
481 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 6

It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
Themenersteller 
Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 6
Wir sind schon bei der 6. Fortsetzung! Hier geht es munter weiter mit Küchen- und Kochgeschichten, Rezepten und Themenwochen! *koch*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
Themenersteller 
Wer noch einmal nachlesen möchte, was zuvor geschah, bitte hier entlang:
Kurzgeschichten: Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 5

Und anbei die kulinarischen Themen der nächsten Wochen...

01. Kw 08: Fischwoche (Done)
02. Kw 09: Vegane Woche (Done)
03. Kw 10: Italienische Woche (Done)
04. Kw 11: Scharfes Gemüse (Done)
05. Kw 12: 1001 Nacht (Done)
06. Kw 13: Süßes und Saures (Done)
07. Kw 14: Japan (Done)
08. Kw 15: Griechische Woche (Done)
09. Kw 16: Fast Food Neu erfunden (Done)
10. Kw 17: Vegetödlich (Done)
11. Kw 18: Spanien (Done)
12. Kw 19: Alles, was weg muss! (Done)
13. Kw 20: Shakespeare: Wie es euch gefällt! (Done)
14. Kw 21: Grillingers Best (Dona)
15. Kw 22: Omas Rezepte (Done)
16. Kw 23: Saisonales! (done)
17. Kw 24: Schweinerei! (done)
18. Kw 25: Gerichte unter 5€! (done)
19. Kw 26: Filmrezepte (done)
20. Kw 27: Quak, Schnatter, Gacker (done)
21. Kw 28: Wildes (done)
22. Kw 29: Exotisches (done)
23. Kw 30: Afrika (done)
24. Kw 31: Pasta & Co (done)
25. Kw 32: Paläo-Küche (done)
26. Kw 33: Eure Lieblingsgerichte (done)
27. Kw 34: Wenn es schnell gehen muss (done)
28. Kw 35: Hack und Co. (done)
29. Kw 36: Kräuterwoche (done)
30. Kw 37: Kürbiswoche (done)
31. Kw 38: Die Cajun (done)
32. Kw 39: Modern frittiert! (done)
33. Kw 40: Gerolltes (done)
34. Kw 41: Its boarisch! (done)
35. Kw 42: Herbstliches (done)
36. Kw 43: ..á la Francaise (done)
37. Kw 44: Halloween-Woche (done)
28. Kw 45: Krustentier, das rat ich dir (in Arbeit)
39. Kw 46: Süßes! Die hohe Schule des Desserts
40. Kw 47: Flüchtlingsgerichte
41. Kw 48: Das Mittelalter
42. Kw 49: Eure Lieblings-Advents-Gerichte
43. Kw 50: Vorweihnachtliches Fasten
44. Kw 51: (Vor)weihnachts-Gerichte
45. Kw 52: Jahres-End-Rallye
2018:
Kw 01: Alles vom Blech
Kw 02: Winterliches
Kw 03: Was ihr noch nie gegessen habt!
Kw 04: Wenn Schmalhans regiert
Kw 05: Menü-Woche
Kw 06: Rund ums Mittelmeer
Kw 07: Koscher
Kw 08: An die Fritte, fertig, los!
Kw 09: Fast Food neu erfunden
Kw 10: Der Balkan
Kw 11: Wer traut sich endlich?
Kw 12: Partyküche
Kw 13: Suppenküche
Kw 14: Wir kochen mit... (Schuhbeck? Löffel? Telefonhörer? Tastatur?)
Kw 15: Farbenvielfalt
Kw 16: Bärlauch
Kw 17: Fisch, die Zweite
Kw 18: Portugal, du Unbekannte
Kw 19: Scotland: Von short bread bis Haggis
Kw 20: Mädchengerichte
Kw 21: Pfanntastisch!
Kw 22: Irelands Best!
Kw 23: Drei Lebensmittel
Kw 24: Große Köche: Paul Bocuse
Kw 25: Große Köche: Alfons Schuhbeck
Kw 26: Große Köche: Steffen Henssler
Kw 27: Die Tafel-Überraschungsrunde, Teil 1


Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Wir haben glaub ich schon die KW 39 und somit einige Themen übersprungen.

Am Sonntag wars mir herbstlich.

Also Blechkuchen mit Hefeteig und Äpfeln am Nachmittag und abends Zwiebelkuchen und Federweißer.

Yummie!
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
Themenersteller 
Oh, stimmt, Rhabia, du hast Recht: KW39!

Tom, kannst du mal bitte die Themenübersicht aufräumen...? *liebguck*
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist
erledigt *g*

Tom
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Alles gut!
32. Kw 39: Modern frittiert! (in Arbeit)
Das stimmt alles. Wir haben KW 39 und haben nichts übersprungen. Die zweite Zahl ist die Wochenzahl, nicht die erste.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Nix fritiert ;-)
Heute gab's Artemisia_Arte s Zucchini-Linsen-Kokossuppe.
Kurzgeschichten: Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 5

Notgedrungen etwas abgewandelt. Die roten Linsen wollten sich nicht finden lassen, also habe ich die Tellerlinsen genommen. Damit es schneller geht (Tellerlinsen brauchen länger), habe ich gleichzeitig die Linsen in der Brühe gekocht.
Zuerst habe ich Katenschinkenwürfel knusprig angebraten und dann die Zwiebel mit dem Ingwer mit gebruzelt. Zucchini hinzu und schmoren, dann die Kokosmilch rein, abschmecken. Die fertig gegarten Linsen dazu, kurz aufkochen, nochmal abschmecken, fertig.


Das war genau so lecker, wie ich es mir vorgestellt habe. Das nächste Mal dann mit roten Linsen. *genau*
Zucchini-Linsen-Kokossuppe nach SK_Artemisias Art
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Heute, ihr Lieben
bleibt die Küche kalt,
wir fahren Richtung Wienerwald. (Jedenfalls die grobe Richtung, aus meiner Sicht ist alles ab dem unsichtbaren Bielefeld SÜDEN *rotfl*)

Ich melde Vollzug. Tief in der Nacht (vielen, lieben Dank an den unermüdlichen Andrej, der es erst möglich gemacht hat) war mein armes Audole fertig. Einspritzdüse, Gasanlage kalibrieren, das Getriebe einbauen, auffüllen (1 Liter Getriebeöl kostet fast 20 Euro!) und Probefahren, jetzt fehlt nur auftragen und polieren. Jepp. Läuft, würde ich sagen. Cherie ist gerade aufgrund angeborenen Misstrauens auf Probefahrt. Man will ja nicht liegenbleiben, gell?

Okay... es kann losgehen. Morgen erst zum Markt, denn mir ist etwas eingefallen. Ich werde Lea Linsters Meijonnes a la Flamenca machen. Miesmuscheln. Irgendwelche Einwände? (Die Käsesuppe gibt es latürnich trotz und alledem)

ICH FREU MICH, RASSELBANDE!!!

Tom

PS: Gibt es bei euch eine Möglichkeit, zu trainieren? Keine Sorge, den Sandsack lasse ich daheim...
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Training
******ace:
PS: Gibt es bei euch eine Möglichkeit, zu trainieren? Keine Sorge, den Sandsack lasse ich daheim...
Ich denke, solange du nicht alle Bäume im Garten nicht umsäbelst, Tom, ist alles gut. *lol*
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich dochn nicht!
Ich umarme Bäume!


TOM
















PS: Bevor ich sie umlege *rotfl*
PS: @***ve: Wie groß soll die Kanone sein?*rotfl*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
Themenersteller 
Super!! *top2* Gute Fahrt, Tom und Saly!

Euch hinterher wink... *wink*
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.790 Beiträge
Gute Fahrt! Wir freuen uns auf Euch!!!!!!
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Langsam...
Cherie ist auf Probefahrt. Seit 10 Uhr.... allmählich mache ich mir Sorgen. Frauen und Shopping, ey! Aber gut, dann wetze ich schon einmal die Messer *g*

Tom
*******day Frau
14.247 Beiträge
Uff...
ich hatte schon befürchtet, ich müsste das ganze Wochenende fernpütschologisch an Bruderherzens Laune arbeiten, aber nun ist ja alles gut *puh*

Frittieren fällt übrigens aus, nicht meine Art zu garen. Okay, wenn Bruderherz sein selbstgemachtes Erdbeereis in einem Teigtütchen verpacken, frittieren und mit lauwarmer Pistazien-Cognacsoße auf frischer Vanillesahne kredenzen würde, würde ich schwach werden *smile* Aber ansonsten? *dagegen*

Nun war ich heute früh bereits unterwegs, kam mit einem Hüngerchen nach Hause und wollte es unkompliziert. Man nehme: was im Gemüsefach als erstes weg muss. In dem Fall eine rote Spitzpaprika, ein Knöllchen Pak Choi, ein Rest Fenchel und dazu eine Stange von dem Riesenstangensellerie, der letzte Woche seinen Einsatz in der Cajun-Küche hatte. Blattgrün abtrennen und alles andere atomisieren.

Nacheinander rein ins heiße Rapsöl und schön durchschwenken, mit Honig glasieren und mit Reisessig ablöschen. Nun vier Esslöffel Kokosmilch obendrauf (auch ein Rest, umgefüllt ins Schraubglas war es zu zäh, um freiwillig zu fließen), kräftig rühren, Rest vom Sylvie's Lousiana-Gewürzmischung dazu und gar köcheln, zuletzt das gehackte Blattgrün dazu, Platte aus und durchziehen lassen.

Dazu reichen wir klassisches deutsches Kartoffelpü und fertig ist das internationale Crossover *smile*

Sylvie *koch*
.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Fritieren :-O
*******day:
Frittieren fällt übrigens aus, nicht meine Art zu garen. Okay, wenn Bruderherz sein selbstgemachtes Erdbeereis in einem Teigtütchen verpacken, frittieren und mit lauwarmer Pistazien-Cognacsoße auf frischer Vanillesahne kredenzen würde, würde ich schwach werden *smile* Aber ansonsten? *dagegen*
*sabber*

*******day:
Dazu reichen wir klassisches deutsches Kartoffelpü und fertig ist das internationale Crossover *smile*
Das hört sich fantastisch an, Sylvie. *bravo* Hätt ich nicht Artemisias Suppe von Gestern, würde ich es sofort umsetzen. Den Riesenstaudensellerie hab ich nämlich auch noch. *oh2*
*******day Frau
14.247 Beiträge
Nikk
den kriegst du schon niedergekämpft *smile*
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Staudensellerie
*******day:
Nikkden kriegst du schon niedergekämpft *smile*
Du meinst so ganz ohne Luisiana? *oh2* Nächste Woche gerollt... *gruebel*
*******day Frau
14.247 Beiträge
Kauf noch etwas anderes Gemüse, wirf alles zusammen für Gemüsebrühe und damit löscht du dann nächste Woche die artig gerollten Herbstrollen ab *fluester*
eyes002
******ace Mann
15.954 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gerolltes ist doch
nicht schwer. Rouladen, Krautwickel, Involtini... da geht was!

Tom
*******day Frau
14.247 Beiträge
Bruderherz
aber versuch mal eine Stange Sellerie zu rollen, das wird schwierig *neck*

Sylvie hust
*********nd_69 Frau
7.367 Beiträge
Mach dir keine Sorgen, Sylvie. Dein Brüderchen kann auch Schnittlauch mit Frischkäsecreme füllen. Danach nennt er es "Schnittlauchröllchen". *zwinker*
*******day Frau
14.247 Beiträge
Aber ich bezweifle, dass er den Sellerie in den Schnittlauch reingepfriemelt kriegt, Windylein *raeusper*
*********nd_69 Frau
7.367 Beiträge
Er wird einen Weg finden *ja*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.132 Beiträge
Themenersteller 
Rosenkohl-Broccoli-Suppe mit Gorgonzola
Bevor es ins Wochenende geht, und ein Event das nächste jagt, fiel mir ein, dass im Kühlschrank noch jede Menge Gemüse darauf wartet, verarbeitet zu werden. In Anbetracht der Tatsache, dass ich die nächsten Tage jeder Menge kulinarischer Verführungen ausgesetzt sein werde, sowohl auf der Geburtstagsparty meiner Freundin, wie auch auf unserem kulinarischen Treffen, entscheide ich mich für eine sehr grüne, sehr leckere und gesunde Gemüsesuppe mit einem Hauch Gorgonzola.

Schon die rohen Zutaten sehen köstlich aus: eine orangefarbene Paprika, zwei Möhren, ein kleiner Broccoli, ca. 300 g Rosenkohl, zwei rote Zwiebeln und zwei Bio-Kartoffeln: für mich als bekennende Gemüsefetischtin ist das ein Fest für die Augen!

Zuerst wandern die Möhren in nicht zu kleinen Stücken in das Olivenöl, da sie ihr Vitamin B am besten in Verbindung mit Fett entfalten. Dazu kommen die Zwiebeln und einige Zweige Thymian sowie drei Knoblauchzehen, Chili, Cucumar, Koriander, etwas Muskat und Ingwerpulver. Die Parika, den Rosenkohl und die Broccoliröschen schneide ich in mundgerechte Stücke und füge noch zwei Kartoffeln hinzu, damit die Suppe sämig wird. Aufgefüllt wird mit Gemüsebrühe, und nach dem ersten Aufkochen kann man die Suppe auf kleiner Stufe gar ziehen lassen.

Währenddessen lese ich über die Inhaltsstoffe der Gemüsesorten nach. Die Wirkstoffe im Rosenkohl wirken antioxidativ und entzündungshemmend - wie die des Broccoli auch - doch darüber hinaus "kommt man durch Rosenkohlverzehr in den Genuss von Diindolylmethan (DIM), einem Stoff, der im Körper während der Verdauung von Kohlgemüse und anderen Kreuzblütengewächsen gebildet wird. DIM ist zunächst ein starkes Antioxidans, das freie Radikale eliminiert und oxidativen Stress der Zelle reduziert." (Quelle: Zentrum der Gesundheit)

Letzteres ist mir tatsächlich neu und hört sich richtig gut an!

Nach ca. dreissig Minuten ist das Gemüse gar, und ich gebe ca. 200 g Gorgonzola hinzu und mixe vorsichtig mit dem Stabmixer durch, so dass noch genug Gemüsestücke erkennbar bleiben. Das Ganze darf noch einige Minuten ziehen, bevor es serviert wird - für mich mit einem ordentlichen Klecks Chilipaste! *schleck*
*essen*
Rosenkohl, Broccoli, Möhren, Paprika und rote Zwiebeln...
... zusammen mit etwas Gorgonzola eine super leckere, gesunde Gemüsesuppe.
****Ffm Frau
4.891 Beiträge
Intos Gemüsesuppe
*********ld63:
zusammen mit etwas Gorgonzola eine super leckere, gesunde Gemüsesuppe
Hört sich lecker an, nur Gorgonzola ist nicht mein Ding. Da müsste ich was anders nehmen. *gruebel* Schafskäse Vielleicht? *frage*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.