Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
5 BDSM Spiele - Der Kurs
7734 Mitglieder
zur Gruppe
Premium Couples
864 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 5

eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 5
Liebe Freunde, wieder einmal ist ein Thread voll und es geht hier direkt weiter.
Wer noch einmal schauen möchte, was zuvor geschah: Hier entlang:
Kurzgeschichten: Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 4

Soooo, wie immer, hier ein Abriss der vergangenen Wochen und eine Aussicht auf den Geschmackskalender der nächsten Wochen.
01. Kw 08: Fischwoche (Done)
02. Kw 09: Vegane Woche (Done)
03. Kw 10: Italienische Woche (Done)
04. Kw 11: Scharfes Gemüse (Done)
05. Kw 12: 1001 Nacht (Done)
06. Kw 13: Süßes und Saures (Done)
07. Kw 14: Japan (Done)
08. Kw 15: Griechische Woche (Done)
09. Kw 16: Fast Food Neu erfunden (Done)
10. Kw 17: Vegetödlich (Done)
11. Kw 18: Spanien (Done)
12. Kw 19: Alles, was weg muss! (Done)
13. Kw 20: Shakespeare: Wie es euch gefällt! (Done)
14. Kw 21: Grillingers Best (Dona)
15. Kw 22: Omas Rezepte (Done)
16. Kw 23: Saisonales! (done)
17. Kw 24: Schweinerei! (done)
18. Kw 25: Gerichte unter 5€! (done)
19. Kw 26: Filmrezepte (done)
20. Kw 27: Quak, Schnatter, Gacker (done)
21. Kw 28: Wildes (done)
22. Kw 29: Exotisches (done)
23. Kw 30: Afrika (in Arbeit)
24. Kw 31: Pasta & Co
25. Kw 32: Paläo-Küche
26. Kw 33: Eure Lieblingsgerichte
27. Kw 34: Wenn es schnell gehen muss
28. Kw 35: Hack und Co.
29. Kw 36: Kräuterwoche
30. Kw 37: Kürbiswoche
31. Kw 38: Die Cajun
32. Kw 39: Modern frittiert!
33. Kw 40: Gerolltes
34. Kw 41: Its boarisch!
35. Kw 42: Herbstliches
36. Kw 43: ..á la Francaise
37. Kw 44: Halloween-Woche
28. Kw 45: Krustentier, das rat ich dir
39. Kw 46: Süßes! Die hohe Schule des Desserts
40. Kw 47: Flüchtlingsgerichte
41. Kw 48: Drei Lebensmittel
42. Kw 49: Eure Lieblings-Advents-Gerichte
43. Kw 50: Vorweihnachtliches Fasten
44. Kw 51: (Vor)weihnachts-Gerichte
45. Kw 52: Jahres-End-Rallye
2018:
Kw 01: Alles vom Blech
Kw 02: Winterliches
Kw 03: Was ihr noch nie gegessen habt!
Kw 04: Wenn Schmalhans regiert
Kw 05: Menü-Woche
Kw 06: Rund ums Mittelmeer
Kw 07: Koscher
Kw 08: An die Fritte, fertig, los!
Kw 09: Fast Food neu erfunden
Kw 10: Der Balkan
Kw 11: Wer traut sich endlich?
Kw 12: Partyküche
Kw 13: Suppenküche
Kw 14: Wir kochen mit... (Schuhbeck? Löffel? Telefonhörer? Tastatur?)
Kw 15: Farbenvielfalt
Kw 16: Bärlauch
Kw 17: Fisch, die Zweite
Kw 18: Portugal, du Unbekannte
Kw 19: Scotland: Von short bread bis Haggis
Kw 20: Mädchengerichte
Kw 21: Pfanntastisch!
Kw 22: Irelands Best!

Tom
**********henke Mann
9.641 Beiträge
Da ...
... ich vermutlich der Afrika-Spezialist bin, beginne ich heute mit einer einfachen Speise, Streetfood, wie es in Dakar, Lagos, Kampala... angeboten wird: Frittierte Kochbananen.

Bei Kochbanane ist zu beachten, dass die Schale eingeritzt werden muss, sonst lässt sie sich nicht entfernen. Dann werden die nackten Kochbananen geachtelt oder geviertelt, im Öltopf frittiert und anschließend mit Habaneropaste serviert. Wer wie ich eine Bananenpflanzung in seine Wohnung hat, der kann ein Bananenblatt zum Servieren verwenden.
Nicht übertreiben mit der Befüllung - bei zuviel Frittiergut schießt das Öl über und daaaaaaaan....
Das weiße ist grobes Salz ;-)
It´s me!
*********ld63 Frau
8.148 Beiträge
Lecker! *schleck* Das würde ich jetzt auch nehmen...

Später stelle ich mich auch an den Herd... *koch*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Guten Morgen,
ihr Lieben.
Nun, der Mann ist durchgefroren. Bei 14 Grad ist es weder heimelig noch mollig warm. Dennoch war es hohe Zeit, zu ernten. Die Brombeersträucher im Garten sind übervoll. Meine Güte.... schaut euch diese Pracht an!
Und die Ernte war hübsch, aber da hängt noch locker 10 Mal soviel. Beim waschen der Früchte und beim sinnieren, ob ich Marmelade oder Eis mache, kommt auf N 24 einmal mehr die Werbung. Furchtbar. Jazano/Yokimbe und alle anderen plakativ dargestellten Hungerkinder wieder.
Hey, nicht, dass wir uns falsch verstehen! Ich finde Hunger, hungernde Kinder und die Gesamtsituation in Afrika ganz furchtbar. Ich mag nur nicht, wie wir verarscht werden. Seit sechs Jahren sehen wir Yokimbe im Fernsehen verhungern. Der müsste mittlerweile Abi haben.....

Genug gelästert. Wir wollen heute nach Südarfrika fahren, um die dortige Küche zu untersuchen. Rezepte aus Afrika, insbesondere auch Südafrika sind sehr abwechslungsreich und werden durch viele andere Kulturen beeinflusst. Engländer, Inder, Buren, Indien und die europäischen Einflüsse sind unverkennbar und ändern sich von Landstrich zu Landstrich.

Hinzu kommt die unterschiedliche Fauna und Flora des Kontinentes. Allein die Fleischsorten variieren von Strauß über Springbock bis Kroko, Büffel und Antilope. Aber auch Lamm, Rind, Geflügel und Wild verwenden die Rezepte aus Südafrika. Nicht zu vergessen die Rezepte mit Fisch und Meeresfrüchten, die insbesondere in Küstennähe Tradition haben. Lassen wir uns also diese Woche von der Vielfalt Afrikas verzaubern.
Heute gibt es einen Linsen-Eintopf. Und das geht so:
Am Anfang war der Dopf. Und der Koch schwebte über dem Dopf und sprach:
Es werde Zwiebel!
Und es ward Zwiebel. Und dann ward es
gelbe Linsen, Lauch, Karotten, Ingwer, Knoblauch und Paperoni
Und der Koch schaute und sah, dass es nicht so schlecht war.
Zur Perfektion fehlt noch
Essig, Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Cardamom, Kreuzkümmel, Chorizo und Muskat
30 Minuten köcheln und
Essen ist fertig!


Tom
It´s me!
*********ld63 Frau
8.148 Beiträge
Schöner Einstand, Tom! *bravo*

Am Anfang war der Dopf. Und der Koch schwebte über dem Dopf und sprach...


Können wir das Foto bitte auch noch sehen? *liebguck* *lol*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Korrektur:
Der Koch schwebte über dem Dopf und knipste ein Bild *rotfl*

TOm
It´s me!
*********ld63 Frau
8.148 Beiträge
Mein erstes Mal ...
... dass ich afrikanisch kochen werde, und ich bin tatsächlich ein bisschen aufgeregt! *wua*
Heute Vormittag gönnte ich mir eine ausgedehnte Shopping-Tour im gut bestückten Laden meines Vertrauens. Der Dauerregen war vergessen, und ich tauchte ein in exotische Welten: Couscous und Kichererbsen in diversen Sorten und Aggregatzuständen, Gewürzmischungen lockten mich, deren Zusammensetzungen ich mir nie hätte ausdenken können. Ich entschied mich für "Ras el Hanout", bestehend aus Coriander, Kreuzkümmel, Cardamon, Zimt, schwarzen Pfeffer, Anis, Chili, Curcuma, Paprika, Ingwer, Nelken, Sternanis, Muskat, Rosen- und Lavendelblüten. Was für eine Mischung! *love*

In den Einkaufswagen wanderten außerdem das Schulterstück eines Lamms, Karotten, Zucchini, rote Zwiebeln, Knoblauch, glatte Petersilie, eine Dose Kichererbsen sowie eine Dose Tomatenstücke. Kartoffeln habe ich noch zuhause. Das erste Mal auch, das ich Couscous zubereite. Auch dafür gibt es eine einfache BIO-Variante, die bereits Minze und getrocknete Tomaten enthält. Gekauft!

Zuhause kam die richtige Stimmung auf mit Jasper van´t Hof´s Pili Pili. Das Original ist von 1985 und gegen Ende der 80er Jahre habe ich diesen begnadeten Jazzpianisten ein paar Mal mit seinen afrikanischen Musikern live auf der Bühne gesehen. Ich liebe diese Mischung aus Jazz und afrikanischen Elementen, die mir sofort in die Beine geht. Wie es der Zufall will, tritt er diesen Monat mit einer neuen Formation Pili Pili auf einem Musikfestival in meiner Stadt auf... *dance*



Mit schwingenden Hüften stehe ich also in der Küche und schneide das feine Lammfleisch in Stücke. Es wird mit "Ras el Hanout" bestreut und zusammen mit zwei roten Zwiebeln, drei Knoblauchzehen und zwei zerstoßenen Chilischoten scharf angebraten. Zwei Möhren, eine halbe Zucchini und eine mittelgroße Paprika gesellen sich dazu und werden angebräunt. Der Duft der Gewürze ist unbeschreiblich - Zimt und eine Blütennote dringen deutlich an meine Nase.

Die Kichererbsen und Tomatenstücke kommen dazu sowie zwei klein gewürfelte Kartoffeln, dann fülle ich mit Wasser auf. Das Ganze köchelt jetzt ungefähr 45 Minuten vor sich hin, während ich in alten Zeiten schwelge... das Couscous ist in meinem Fall einfach zubereitet: es muss nur mit heißem Wasser übergossen werden und 15 Minuten ziehen.

Wenn ich mir das Ergebnis so betrachte, hätte ich euch alle noch zum Essen einladen können... es würde locker für 6-8 Personen reichen. *liebguck*

*essen* Hmmmmm! *spitze*
Das Lammfleisch mit Zwiebeln und Knoblauch anbraten, dann nach und nach kleingeschnittene Karotten und rote Paprika dazugeben...
... sowie die Zucchini und die Kichererbsen und mit Tomatenstückchen auffüllen. Das Geheimnis sind die Gewürze ...
... die das Lammcurry mit Couscous unwiderstehlich machen.
Meine Triskele
*********_Arte Frau
13.799 Beiträge
Lecker sieht es aus!
Irgendwie schwelge ich in Erinnerungen. Als ich in Irland lebte, war ich auf vielen afrikanischen Hochzeiten Gast und lernte nicht nur dort die afrikanische Küche kennen.
Einige Kollegen kamen aus Südafrika und viele gemeinsame Stunden verbrachten wir in gemütlichen großen Küchen. Ich selber traute mich nur an Plantings mit Spinat, Süßkartoffeln und einen speziellen Fisch heran.
Wann immer es möglich war, wurde scharf gewürzt.
Ach, kann mich jemand für ein paar Tage in die Vergangenheut beamen? Leide seit ein paar Tagen an Heimweh nach der grünen Insel. *snief*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Alter Schwede!
Into-Schatz, jetzt hast du aber auf den Pudding gehauen! *sabber* meine Güte!
Wenn es so schmeckt wie es aussieht, bekommst du einen Stern!


Tom
It´s me!
*********ld63 Frau
8.148 Beiträge
Das verstehe ich nur zu gut, liebe Artemisia_Arte, auch, wenn ich noch nie in Irland war, das aber immer noch eines meiner Traumziele ist...

Vielleicht sollten wir mal eine irische Woche machen! Tom....? *liebguck*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.148 Beiträge
Ohhhh ja!
Ich will einen Stern!! *freu*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Klar
kein Ding. Irland..... gebongt!


Tom
**********Engel Frau
25.310 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da besteht mein Essen dann aus Guinness und Glenfiddich *ggg*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und
Butter und Black Angus *sabber*, Weidemilch und Schafskäse!


Tom, derf heute ausfällt-->Mutter
*******day Frau
14.250 Beiträge
Engelchen
*fluester* Glennfiddich ist Schottland *klugscheisser*
*******day Frau
14.250 Beiträge
Sterne sind aus...
aber ich verleihe qua nicht vorhandenem Amt Into eine hauseigene Auszeichnung, für die sich keiner was kaufen kann. Vergaberegelung? Mir ist danach *smile*

*drummer* Hiermit kriegt ihre erste pönke Kochmütze.

Sylvie *bitteschoen*
.
It´s me!
*********ld63 Frau
8.148 Beiträge
*danke*, liebste Sylvie! *love2*

Mütze zurecht zupf... *koch* *happy*
**********Engel Frau
25.310 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlichen Glückwunsch, Into, für die wunderschöne Kochmütze! *gg*

Sylvie ...
*fluester* Glennfiddich ist Schottland *klugscheisser*

Hab'sch verwechselt, den Glenfiddich hab ich ja hier ... ich meinte natürlich den Bushmills! *crazy*
**********henke Mann
9.641 Beiträge
Während...
... der Fufu aus Gari noch ein wenig quillt, kommt hier die kleine Geschichte zum Gericht.

In meinen Zeiten als Reiseleiter hatte ich die Aufgabe, die Touristen, die unbedingt das Dogonland zu Fuß erkunden wollten, zu begleiten. Die anderen waren mit Geländewagen vorausgefahren und schon seit Mittag im Hotel in Bankass. Ich kam mit einer Truppe kurz vor sieben an, kaum hatte ich mich ungedreht, waren sie in ihren Zimmern verschwunden und kühlten ihre Füße. Ich hatte aufgrund von 24 und guten französische Palladium-Schuhe vorallem Kohldampf.

Wie ich so vor mich hin sinnierte, kam die Ehefrau des Hotelbesitzers vorbei. Auf dem Kopf trug sie anmutig ein Türmchen aus chinesischen Emailleschüsseln, die größte von Durchmesser eines normalen Tellers zuunterst.

Anmutig sank sie vor mir auf die Knie, den Blick frei geradaus und begann zu servieren: Aus dem Deckel der unteren Schüssel würde ein Teller, auf den sie einen braunen Kloß legte. Dann öffnete sie die beiden anderen Schüsseln und vermengte vor meinen Augen eine Fleischsud mit dem gekochten Gombo. Hernach unterwies sie mich mit Gesten im händischen Essen der Speise, und hätte nicht Mathilde meiner geharrt in unsere lausig kalten Leipziger Studentenbude, so hätte ich diese Nacht vermutlich erfahren, ob es Wahrheit war, die über die Frauen der Fulb'e erzählt wurde.
**********henke Mann
9.641 Beiträge
Den Kloß kann man aus allen Mehlen machen, der in Bankass war aus Hirsemehl, dieser hier ist aus Gari - das ist Maniokmehl.

Dazu fällt mir ein afrikanisches Sprichwort ein: Wer seine Achseln nicht zeigen will, der bringt kein Mehl zustande. (Wer einmal afrikanischen Frauen beim stampfen von Getreide zugeschaut hat, weiß, warum *zwinker* )
Manche mögen die schleimige Konsistenz der Sauce nicht
**********henke Mann
9.641 Beiträge
Ach so,...
... ja, das Rezept.

Gombo
Rinderhack
Palmöl o. ä.
Salz, Pfeffer, Chili

Grieß oder Gari oder Hirsemehl

Das Öl erhitzen, in der Zwischenzeit das Gombo putzen (Stielansätze abschneiden), schneiden, oder ganz lassen - das gibt weniger Schleim - und zur Seite stellen. Das Hackfleisch kräftig anbraten, würzen und ablöschen, Gombo in den Sud und reduzieren.

Dann Grieß oder Gari oder Hirsemehl mit wenig Wasser und einer Prise Salz zum kochen bringen, auf kleiner Flamme quellen lassen. Zum Schluß mit feuchten Händen aus der Pampe einen Kloß formen. Drapieren, servieren und mit der Hand essen.
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
wATT?
Ich hätte die Sauce aber mindestens probiert! Letztendlich zählt der Gerschmack, oder?
Und INTO: Glückwunsch zur Kochmütze, die hast du verdient!


Tom
*********ynter Frau
9.562 Beiträge
@Kamelienschenke
so hätte ich diese Nacht vermutlich erfahren, ob es Wahrheit war, die über die Frauen der Fulb'e erzählt wurde.

Was erzählt man denn so? *liebguck*
*******day Frau
14.250 Beiträge
Was erzählt man denn so? *liebguck*

Na dass sie beim Mehlmachen ihre Achseln zeigen natürlich *klugscheisser*

Sylvie *rotfl*
**********henke Mann
9.641 Beiträge
Die Sauce ...
... habe ich nicht nur probiert, sondern aufgegessen.

Man erzählt, dass die Frauen der Fulb'e sehr zugänglich sein sollen, denn die Männer sind mit den Herden draußen in der Savanne und die Frauen warten im Dorf, sehr einsam. Bei den Fulb'e darf eine junge Frau auch mithilfe eines "natürlichen" Kindes beweisen, dass sie fruchtbar ist. Ein junger Mann, den sie sich beim Geerewool-Fest aussucht, darf mit ihr... ihr wisst schon was *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.