Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10105 Mitglieder
zur Gruppe
Premium Couples
868 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 4

*******day Frau
14.250 Beiträge
Bruderherz
Halt ihnen halt den Spatz vor und sag "fang mehr!" Sammeln kannst du die Ergebnisse ja in der Kühltruhe *haumichwech*

Sylvie
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sister...
das Problem ist: Katzen sind keine Hunde. Dein Plan mag für Hunde funktionieren (ich setze auf Bruders Fido), aber bei Muschis? Nee.

Der Unterschied:
Der Hund denkt: "Er füttert mich, er liebt mich, er streichelt mich... er ist GOTT!"
Die Katze denkt: "Er füttert mich, er liebt mich, er streichelt mich... ICH bin GOTT!"
*haumichwech*


Tom
*******day Frau
14.250 Beiträge
Brother
ich fürchte, Fido liefert Ratten *rotfl*
**********henke Mann
9.654 Beiträge
Bannock und Hungry Man Stew
Während Bannock die Speise der "Frontier" und der Cowboys war - Mehl, Backpulver und Flusswasser wurden vermengt und dann in den immer mitgeführten gusseisernen Pfannen zu fingerdicken Fladen verbacken - ist der Hungry Man Stew die Speise derer gewesen, die auf der Prärie dem Büffel nachjagten. Er enthielt, was gerade so da war (Eidechsen, Kawa-Zwiebeln, getrocknete Beeren) und wurde immer weitergekocht. War er zu dick, füllte Sitoponaki (die, deren Füsse singen, wenn sie geht) Wasser auf, war er zu dünn, kam hinein, was gerade zur Hand war (siehe oben).

Für meinen Hungry Man Stew verwende ich Bison-Brust, Bären-Bauch, Wacholderbeeren, einen Kohlrabi, mit dem uns die Siedler aus dem letzten Treck, den wir überfallen haben, beworfen haben, Karotten von den französischen Händlern unten am Mississippi, wilde Zwiebeln und Salz vom Großen Salzsee.
Er ist noch ein bisschen hellblond.
Es fehlt noch das Wasser des Baches, der an unseren Zelten vorbeifließt.
****en Frau
18.213 Beiträge
Ach, K., ich liebe es einfach, wenn du uns in die Ferne mitnimmst...

Coleen,
deren Blick glasig wird,
wenn ihre Gedanken dir folgen
*******day Frau
14.250 Beiträge
Mein Eine
war heute dienstlich in Goslar unterwegs. Ein laues Lüftchen wehte durch die Gassen der Altstadt, während ich so meinen Geschäften nachging. Dabei dachte ich nebenbei so über Bruderherz und seine Definition von "Exotik" nach, aber auch daran, dass ich derzeit nur eingeschränkte Kochmöglichkeiten habe und natürlich dass ich mich in freier Wildbahn ja auch irgendwie ernähren müsse.

Der übliche Asiaimbiss lockte mich nicht wirklich, ich hatte das Bedürfnis draußen zu sitzen und das laue und inzwischen recht warme Lüftchen zu genießen. Also beschloss ich eingedenk der Exotik etwas aufzusuchen, dass sich "Bistro & Restaurant" nannte. Da mein Mobiltelefon nicht fotografieren kann, entfällt heute die optische Darbietung meines Mittagessens. Ich saß in einer etwas abseitigen Altstadtstraße in einem gemütlichen Korbsessel mit weichen Polstern. Gereicht wurde zu allem auf der Tageskarte eine "Tagessuppe". Ich fragte, so viel Abenteuer muss sein, gar nicht erst, was das wäre, sondern erwartete wohlgemut die Anreichung. Es gab einen weißen Suppenteller auf einem weißen Unterteller, wobei in ersterem etwas hellorange schimmerte, auch blitzten einige grüne Akzente hervor.
Mutig tunkte ich den Löffel hinein und probierte. Es schmeckte nach... der Abwesenheit von Geschmacksverstärkern und fehlendem Mondamin. Oder anders ausgedrückt: es handelte sich um eine Tomatensuppe, die ihre leicht cremige Konsistenz der Verwendung von frischem Tomatenfruchtfleisch erhielt und, man mag es kaum glauben, nach Tomate schmeckte. Die grünen Akzente entpuppten sich als frisch gehackte Petersilie. So viel Exotik im Land der "Harzer Spezialitäten - heute Currywurst nur 6,90" hätte ich wirklich nicht erwartet.

Positivst überrascht hibbelte ich danach dem Tellergericht entgegen: Penne in Schafskäsesoße mit Rindfleischstreifen. Boah, Leutz, das Zeug war vielleicht lecker. Die Penne auf den Punkt gekocht, die Rindfleischstreifen noch ganz zart rosa. Und diese Soße erst: sämig, aber nicht halb so beschwerend wie die klassische Carbonara, eine feine Mischung aus Schafskäse und diversen Paprikastückchen, keine Einheitspampe, sondern eine gut komponierte Mahlzeit, deren Einzelprodukte auch ihren Einzelgeschmack hatten, aber zusammen einfach nur köstlich waren. Oder sollte ich schreiben einfach und köstlich?

Egal, ich weiß auf jeden Fall, wo ich bei der nächsten Dienstreise meine Mittagspause abhalte.

Sylvie *schleck*
**********Engel Frau
25.346 Beiträge
Gruppen-Mod 
Da ich momentan am schönen Bodensee verweile, fehlt mir auch die Gelegenheit, selbst zu kochen.
So spazierte ich heute bei über 30 Grad sehr lange die Uferpromenade - links Strand, rechts Park oder Restaurants, Häuser - entlang zum schönen Schloss Montfort. Nach kurzer Umgehung - die Turmbesteigung verschob ich auf evtl. einen anderen Tag - landete ich auf der Schlossterasse im Restaurant.

Man kredenzte mir eine exotische Mischung im Glas: Mango- und Zitroneneis, mit Sekt aufgefüllt und Minze zur Deko.
Ich sag Euch, DAS war wahrlich exotisch und hat gar köstlich gemundet! *g*
In dem Mango-Eis waren sogar Stückchen drin.

Nun werde ich mich auf den Weg nach abendlichem Futter begeben. Der Hunger wächst, wo ist mein Schnitzel (oder so).

*wink*
**********henke Mann
9.654 Beiträge
Leider...
... lässt sich visuell nicht darstellen, was für eine Geschmacksknospenexplosion mein Hungry-Man-Stew verursacht. Und: ich habe sofort die richtige Salzmenge erwischt - kein nachwürzen etc. pp.
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@K.
also wenn du irgendwann in Mail-Laune bist, bitte ich ums Rezept. Bison habe ich noch nie gegessen, cooool!
@*********herz:
man mag es kaum glauben, nach Tomate schmeckte
Job done, würde ich sagen. Die Steigerung wäre, wenn du die Suppe glasklar bekommen hättest und die immernoch nach Tomate..... wie? Klar geht das! Moment.... das klingt sehr exotisch! Mal schauen, mal schauen ***kicher***

Und Engelchen, Minze und Eis geht immer gut. Nebenbei sieht es traumhaft aus. Ein echter Urlaubs-Knaller, was?

Kommen wir zur heutigen Darbietung. Wie bereits angedroht, besteht sie aus Radieschen, Schmand, Koriander, Lachs, Brikteig, Avocado und Limettenabrieb. Voila:
Und jetzt muss ich fix los, Cherie retten. Ihr Audole hat gerade ansatzlos den Dienst verweigert....


Tom
*********nd_69 Frau
7.376 Beiträge
Exotische Kässpätzle...
... gehen übrigens total einfach: Sei kein Schwabe und iss Kässpätzle.
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Grööööööhl
ich mich weg, oder was? Coole Idee!
Ich muss noch etwas nachreichen. Gestern war ich zu einem Geburtstag eingeladen und dort sind auch immer zwei Veggie-Fans. Mein Beitrag war ein Hefezopf zum Nachtisch und Datteln im Speckmantel. Und Cherie trug die vegetarische Variante bei. Also quasi Datteln im Speckmantel ohne Speckmantel *haumichwech* und das geht so:

Du bittest deinen geliebten Mann, der, der ohnehin gern einen an der Pfanne nee, aus! Der, der ohnehin gern AN der Pfanne steht, ein wenig Butter zu erhitzen. Soooo auf dreiviertel. Da er der Schärfste... da er DAS schärfste Messer im Block hat, darf er den, ACHTUNG: HA-LLOU-MI (arabischer Quietschekäse) in Rechtecke säbeln. Guckst du:
Ja, Sch..... ääääh ja Exkrement: Gummi? Nee, Crunchy! Das ist ja irre! Das Zeug schmeckt! Ich werd welk!
Jetzt Cheries Problem: Was nehmen anstatt des Speckes? Wir versuchten mit dem Sparschäler, feinste Tranchen des Halloumi abzuschälen, aber das bricht. Fuddel. Aubergine vielleicht? Nee, die ist eher geschmacksneutral. So wie Zucchino auch. Dann die Idee! SALBEI! Hatte ich noch vom Hirschen; auf italienisch: Cervo. Nicht zu verwechseln mit Cervello. Das ist das, was Donald nicht hat.... wie? Wo war ich? Ach ja. Der Salbei ist ja als Mantel eher eine Fummelarbeit, aber Cherie hat sich echt Mühe gemacht. Ich hatte die kleinen, jetzt sogar mit Mandeln gefüllten Datteln dann kurz durch die Pfanne gescheucht, auf den crunchy Hamuulie gesteckt und: Das Ergebnis fand (ich untertreibe jetzt einmal) die mäßig anerkennde Achtung der Veggies.
Die "scharfen", mit Bacon ummantelten Datteln versanken im Angesicht dieser köstlichen Cherie-Variation in der Bedeutungslosigkeit.
Fazit: Ideen muss man haben. Und sich nicht scheuen, neue Wege zu gehen. Sensei Silvi-Sama bekam übrigens einen Spruch auf der ZEN-Karte: Der Schößling wird nicht schneller reif, wenn man an ihm zieht.

Sie hat es verstanden *zwinker* (man denke an meine blauen Flecke harharhar).
Und jetzt serviere ich Onkel Albert sein Mittagsmenü *freu*
Salzkartoffeln, Hacksteak und Dreierlei von Pilzen in Rahm.


Tom
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Und heute, meine Lieben,
fahren wir nach Mexiko! Wir treffen José Jalapeno on a Stick. Schaut selbst:


Mir war heute Donalds Erfolgsgesicht in den Nachrichten nach einer feurig-scharfen Solidaritätsbekundung mit den Mexikanern, die ja hierzulande auch als Bonus eher exotisch rüberkommen. Also wollte ich etwas mit Kick machen. Enchilladas! *sabber*
Also nehmen wir Rinderhack, Mais, Tomate, Gewürze, braten das Ganze lecker ein,
dann die Tortillos heiß belegen (hier der Kardinalfehler: Bitte keine Romano-Herzen verwenden, die werden labbrig; wir nehmen Chinakohl), rollen und in einer Auflaufform mit Käse für 10 Minuten bei 200° überbacken. Zum abfangen der Schärfe nehmen wir eine Schnittlauch-Aioli. Leute, das war gut.
Und vielleicht nehme ich das nächste Mal noch ein paar Kidney-Bohnen mit hinein *freu*

Tom
It´s me!
*********ld63 Frau
8.188 Beiträge
Ohhhh, wie legga, Tom!! Ich hab Huuuuuunger!! *sabber*

Magst mir nicht eins von den leckeren Enchis rüber schicken... ? *liebguck*

Gehe gleich mal an den Kühlschrank, mal sehen, was ich da heute zaubern kann... *undwech*
*******day Frau
14.250 Beiträge
*hand* meine Eine ist gerade vom Außeneinsatz zurück und bereitet sich Pellkartoffeln mit Quark zu.
Exotik? Ich tue ein paar Blätter Thai-Basilikum mit rein *floet*

Sylvie *cool*
**********Engel Frau
25.346 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn es hier am Bodensee heute nicht mehr aufhört zu regnen und zu stürmen, muss ich wohl die Saitenwürstchen essen, die ich hier noch im Kühlschrank habe.
Gänzlich unexotisch. *snief*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.188 Beiträge
Kissing Cutlets
Nachdem ich Toms Enchiladas gesichtet hatte, hing mir der Magen fast in den Kniekehlen. Ob ich wohl noch etwas Exotisches im Kühlschrank finden würde...? Der muss nämlich nach und nach geleert werden, ab nächste Woche bin ich erst mal wieder außerhäusig *zwinker* und sogar außer Landes! Yes! Und ich freue mich! Ob ich aber auf den griechischen Inseln soviel kochen werde, wage ich zu bezweifeln. Doch das soll jetzt nicht das Thema sein.

Gefunden habe ich: Zwei Putenschnitzel, Lollo-Rosso-Salat, Käse, körnigen Senf, Preiselbeeren und Cocktailtomaten. Es sollte schnell gehen, es war schon Mittag und ich hatte noch nichts gegessen. Also die Schnitzel mit körnigem Senf und Preiselbeeren bestreichen, und ab in den Pfanne mit ihnen. Die Tomaten im Ganzen dazu geben, eine Knoblauchzehe dazu, und ein paar Mal wenden, damit sie nicht anbrennen. Die Schnitzelchen mit Käse überbacken, Basilikumblätter und einen Klecks Preiselbeeren obendrauf.

Für die Optik und auch der Vitamine wegen werden die lieblichen Tomaten auf einem Bett aus Lollo Rosso angerichtet, der mit Feigenessig und Olivenöl angemacht wurde. *essen*
Überbackene Putenschnitzel mit Schmortomaten, Preiselbeeren und Lollo Rosso
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wundervoll!
Ich liebe Schmortomaten... und Lollo. Und Schnutenpitzel....

Haha Leute... gleich gehts zum Markt. Da gibt es etwas abgefahrenes. Rinder-Rippchen *hae* UND das Wichtigste: Der Hühnermann ist endlich aus dem Urlaub zurück. Dre hat doch bestimmt etwas exotisches da. Und wenn nicht, ja dann, dann, dann... mache ich einen asiatischen Gurkensalat. So mit Ingwer und Koriander und so.... und mit Chia und Quinoa? Mal schauen *ja*

Tom
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ihr Lieben...
das war ein aufregendes Wochenende. Freitag war es noch die übliche Hektik von Markt bis Butzeputze. Man will ja einen guten Eindruck hinterlassen. Geladen waren meine beiden Sensei samt Kind und eine Mitschülerin. Das kommt davon, wenn man ständig auf die Ka... wenn man ständig euf ein Exkrement klopft, was die Kulinarik angeht. Samstag dann noch fix die Dinge einkaufen, die frisch sein müssen und die Hektik begann. Dann wurde es 1730 und die Ruhe kehrte ein.
Der kalte Prosecco stand bereit, dazu kam ein Amuse Gueule auf drei verschiedenen Löffeln. Die Vorspeise war Currylachs auf asiatischem Gurkensalat, danach gab es Ente a l´orange mit Safranreis und zum Nachtisch frische Erdbeeren mit selbstgemachtem Vanilleeis. Dazu natürlich verschiedene Weine und O-Saft für den Junior. Und der hat es geschafft, den Jack ins Körbchen zu spielen *lol*
Kurz ins Bett und um 5 Uhr war Abfahrt nach Bad Homburg zum Großmeister. Ein anstrengender, aber wundervoller Sonntag wurde nur durch entsetzlich viele Baustellen auf der A 45 getrübt.

Aber jetzt, ausgeschlafen und zu neuen Schandtaten bereit, begrüße ich euch zur Woche: AFRIKA.
Als erstes gibt es heute Ceebo-Jen. Eine Fischreispfanne aus dem Senegal. Wenn ihr wüsstet, wie es hier riecht... irre. Und es schmeckt nebenbei auch noch toll *zwinker*

Tom
It´s me!
*********ld63 Frau
8.188 Beiträge
@Tom
Du hast das Wochenende offensichtlich nicht nur überlebt, sondern gefeiert! *ggg*

Das Ceebo-Jen sieht äußerst lecker aus... verrätst du uns noch, was das genau ist...?

Afrika und seine kulinarischen Raffinessen sind mir ein Rätsel mit sieben Siegeln... *nixweiss*
**********henke Mann
9.654 Beiträge
Mir ...
... geht es so mit Bayern und seinen kulinarischen Raffinessen *zwinker*
It´s me!
*********ld63 Frau
8.188 Beiträge
Da geht´s mir...
... nicht anders als dir! *ggg*

Aber du bist doch unser Afrika-Experte...? *liebguck*
**********henke Mann
9.654 Beiträge
Das kann ...
... gut angehen, aber ich hab noch Hungry-Man-Stew von letzter Woche *zwinker* - wenn ich damit fertig bin, dann probiere ich was äthiopisches, das hab ich nämlich auch noch nie gekocht.
*******day Frau
14.250 Beiträge
Bruderherz
das sieht köstlich aus *ja* aber bei Afrika bin ich raus wegen der derzeit eingeschränkten Möglichkeiten *zwinker*

Und irgendwie ist der nächste Thread fällig, da sollte mal jemand tätig werden *raeusper*

Sylvie *bauarbeiter*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Aaaaalso,
das geht so:
Knoblauch und Petersilie fein hacken und in einer Schüssel salzen und pfeffern. pressen und mit gehackter Petersilie, Salz und Pfeffer in einer Schüssel vermischen. Butterschmalz in eine Pfanne, den Mix ins warme Schmalz (Öl geht auch) geben und den Fisch neben Knofi und Peter scharf anbraten, bis die Haut kross ist. Dann die Flamme reduzieren und den Fisch umdrehen und auf die Kräuter legen und garziehen lassen. Eigentlich nimmt man im Senegal Tilapia, aber den gab es hier nicht. Den Fisch warm stellen, Zwiebel, Sesam, Paprikapulver, Karotte, Zitronensaft und Tomatenmark im selben Würzöl anschwitzen. Gegen Ende eine Aubergine oder wie ich es gemacht habe, Lauch und 4 kleine CHerrytomaten zugeben. Das Ganze 4-5 Minuten garen und mittendrin immer wieder ein wenig Wasser aufgießen, bis es in der Masse ist. So, wie bei Risotto. Allerdings habe ich des Geschmackes wegen Hühnerfonds, Curry, Koriandersamen und Harissa genommen. Wer mag, kann Maniok oder Yamswurzel einarbeiten, aber das war mir komisch. Die Senegalesen kochen das Ganze mit Reis eine Stunde lang zusammen. Also die machen Brei draus. Ich fands schöner, wenn man erkennt, was drinnen ist *zwinker* also habe ich nur solange weitergekocht, bis der Reis al dente war. In Senegal wird dieses Gericht kunterbunt wie bei Jamie Oliver auf einer großen Platte angerichtet, von der alle zusammen essen. Afrika eben *freu2*

Tom
Wegen Überfüllung geschlossen
Dieses Thema hat die maximale Länge erreicht und wurde daher automatisch geschlossen.

*geschlossen*


Wir möchten uns an dieser Stelle für die rege Beteiligung bedanken und wer noch nicht genug hat, dem wird hier geholfen:
Kurzgeschichten: Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Nr. 5
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.