Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Treffen am Tage
4797 Mitglieder
zum Thema
sehnsucht124
Ich hab Dich verloren ohne Dich richtig zu haben Jeder Moment ist…
zum Thema
Sehnsucht10
Ich spüre die Sehnsucht die Sehnsucht in mir die Sehnsucht nach…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

An manchen Tagen

**********Engel Frau
25.340 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
An manchen Tagen
An manchen Tagen wache ich morgens auf und Du bist sofort da. Ich kann Dich fühlen, ich spüre Dich, direkt neben mir. In mir.
Ich habe noch gar nicht realisiert wo ich bin, wann ich bin. Der Wachzustand hat mich noch nicht gänzlich erreicht. Dieses allmorgendliche Jetzt und Hier ist noch in weiter Ferne. Aber Du bist schon da. Tief in mir. Es ist so intensiv, als würde ich innerlich verbrennen.

Eine unendlich tiefe Sehnsucht erfüllt mich. Ich fühle Dich, ich rieche Dich, ich höre Deine Stimme. Sanft und leise. Ganz nah. Meine Haut scheint zu vibrieren, ein leises Prickeln durchzieht meinen Körper. Als wärst Du wirklich da. Hier bei mir.
Als wäre es gestern gewesen.
Ich schaue mich um. Nein, Du bist nicht da.
Dennoch - Wohlgefühl. Rundum. In schmerzender Sehnsucht verpackt.
All die Jahre - komprimiert auf wenige Minuten des Morgens.

Woher kommt er? Dieser plötzliche und unerwartete Überfall meiner Sehnsüchte an manchen Tagen. Diese intensive Erinnerung, die meine Alltagsmauer in Sekundenschnelle zu Fall bringt und mich so intensiv bei Dir sein lässt. So tief gespeichert in jeder Zelle meines Seins.

Ich sehe Dich, wie Du mir in die Augen schaust, in mir liest. Wie in einem Buch. Es bedarf keiner Worte in diesen Momenten.
Ich fühle Deine Blicke. Auf mir. In mir. Liebevoll, glücklich. Zufrieden. Lustvoll.
Deine Augen werden etwas schmaler in diesen Momenten. Als säße Dir ein kleiner Schalk im Nacken, der lustvolle Dinge ausheckt.
Deine Hand streicht zärlich über meine Wange, bevor sie mich mit festem Griff im Nacken hält.
Und ich träume Deine Leidenschaft. Die mich nimmt und mitreisst. Mich lebendig werden und meinen Körper zittern lässt. Mich schreien und alles vergessen lässt. Vor Lust, sanftem, erfüllendem Schmerz und Glück. Und ich sehe Dein lächelndes Gesicht und Deine leuchtenden Augen. Voll Freude und Erfüllung.

Warum überfällt mich diese Erinnerung an manchen Tagen so intensiv?
Wie wird es sein beim nächsten Wiedersehen? Nach so unendlich langer Zeit, die so viel Schmerz in sich trug. So viel Veränderung. Wer bin ich heute und wer bist Du?
Wird dieser Traum für immer sterben?

Meine Gefühle sind sich noch nicht einig, ob sie sich wohlfühlen sollen oder mich zum Weinen bringen möchten für diesen Tag. Jeder Tag ist anders. Neu.

Ich schüttle mich, verdränge mühsam die Gefühlsebene und begebe mich in mein Alltags-Ich, durchlaufe meine allmorgendliche Alltagsroutine und gehe zur Arbeit. Mit Dir in mir. Du begleitest mich heute durch den Tag. Auch ohne Worte.

Where I am
where you are.

And i walk up the hill
and i can't stand still
'till the day of our last rendez-vous
and the leaves turn red
and i bow my head
all my feelings are with you.

Inspired by


ich träume Deine Leidenschaft

Engelchen, das finde ich eine wunderbare Formulierung, ein ganz besonderes Bild.

Das hingegen
Eine unendlich tiefe Sehnsucht erfüllt mich
liest sich für mich etwas abgedroschen. Altbekannt. Oftgelesen.

Dein Text ist sehr gut nachzuvollziehen, doch du könntest versuchen neue Bilder, neue Formulierungen zu finden um diese Momente des Aufwachens zu beschreiben.
Schreib bitte weiter! Du kannst es und ich mag deine Geschichten.
**********Engel Frau
25.340 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Dankeschön!
Ich wollte auch mal wieder gefühlsduseln. *lach*

Das hingegen

Eine unendlich tiefe Sehnsucht erfüllt mich

liest sich für mich etwas abgedroschen. Altbekannt. Oftgelesen.

Oh ja, da hast Du recht, das stimmt.
Das habe ich nicht beachtet. Eigentlich kann man den Satz auch ganz weglassen. Denke ich jetzt, nachdem ich den Absatz nochmal gelesen habe. Nüchtern. Und hundemüde. Beim Schreiben schmeckte der Wein zu köstlich und die Nacht war dann doch extrem zu kurz! Puh, das war hart heute im Büro. *cool*

Ich werde das mit den abgedroschenen Formulierungen berücksichtigen, wenn ich mal wieder "gefühlsduselig" schreiben möchte. Und versuchen, neue Formulierungen zu finden. Auf so etwas habe ich bisher wirklich noch nicht so sehr geachtet. Dabei sollte das ja eigentlich klar sein...

Oder vielleicht auch an dieser Geschichte nochmal arbeiten. Mal sehen, das weiß ich noch nicht. Ob ich da nochmal reinkomme.

Danke für die Anregungen! *g*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Immer wieder
erstaunlich, dachte ich gerade, wie verschieden und doch wie ähnlich Frauen und Männer empfinden. Die Standpunkte und Sichtweisen unterscheiden uns, aber sonst?

Hm... abgedroschene Formulierungen. Ich bin da nicht so hart. In der Debatte um Guttenbergs plagiöses Vorleben gab es jemanden im Literaturkreis, der anmerkte (sinngemäß):

"Wir haben eine begrenzte Anzahl Buchstaben. Wir haben einen beschränkten Geist. Beide unterliegen den Regeln der deutschen Sprache.
Mit jedem Wort, jedem Satz, jeder Reportage und jedem Buch steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ebenjene Formulierung, die gerade du dir ausgesucht hast, schon einmal da war. Ist das dann ein Plagiat?"

Ich füge hinzu: "Oder altbacken, abgedroschen?"
Immer neue Formulierungen für ein und dieselbe Sache zu finden, wird immer schwerer, schätze ich. Ich wüsste jetzt ad hoc nicht, wie ich das umschreiben sollte, wenn ich exakt dieses Gefühl ausdrücken wollen würde. Hmmm...

Ansonsten finde ich deine Geschichte erschreckend. Jemand, der alles in mir lesen kann? Vor dem ich nicht einmal das allerkleinste Geheimnis habe? Keine Intimsphäre? Hihi.... nenn mich Paranoiker.

Schön, von dir zu lesen. Und ich hoffe, wes kommt bald mehr


Tom
**********Engel Frau
25.340 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Danke für das Feedback, Tom! *g*

Ja, das stimmt auch wieder. Es wird sicher immer schwieriger, neue Formulierungen für doch schon lange dagewesene Situationen oder Gefühle zu finden.

Ansonsten finde ich deine Geschichte erschreckend. Jemand, der alles in mir lesen kann? Vor dem ich nicht einmal das allerkleinste Geheimnis habe? Keine Intimsphäre? Hihi.... nenn mich Paranoiker.

*lach* Hey, das wäre wirklich erschreckend! Nein, ich würde wirklich nicht wollen, dass jemand in meine geheimsten Gedanken sehen kann und ich keine Intimsphäre mehr hätte. Diese ist mir sogar sehr wichtig.

Dieser Absatz, den Du vermutlich damit meinst...

Ich sehe Dich, wie Du mir in die Augen schaust, in mir liest. Wie in einem Buch. Es bedarf keiner Worte in diesen Momenten.

... bezieht sich auf den Moment. Ich schrieb ja "... in diesem Momenten".
Diese Momente kennst Du auch, wenn Du in den Augen Deiner Liebsten liest. Davon gehe ich fest aus. *gg*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Das mit den abgedroschenen und ausgelutschten Phrasen ist so eine Sache, die man von zwei Seiten betrachten kann ...

Ich sehe das auch kritisch, und mir ist es lieber, jemand findet neue Beschreibungen. Aber manchmal passt es einfach so richtig gut. Und wie sollte man dann nicht solche eine Phrase verwenden?

Und wenn jemand z. B. schreibt

Eine unendlich tiefe Sehnsucht erfüllt mich

... dann kann man sich natürlich an Rosamunde Pilcher oder irgendwelche lächerlichen Liebesschnulzen aus der Schlagerwelt erinnert fühlen. Doch man könnte es durchaus auch mutig finden, wenn jemand zu solchen Gefühlen und Phrasen steht.

Der Satz "Ich liebe dich!" ist auch sowas von abgedroschen und sicher schon viele Milliarden mal gesagt und geschrieben worden - und kann mich trotzdem an der richtigen Stelle, in der passenden Situation und im genau richtigen Moment, voller Intensität ausgesprochen oder mit Freude geschrieben, dennoch sehr berühren.

In dieser Geschichte hat mich gerade dieser Satz, so abgedroschen er auch ist, kein bißchen gestört. Wenn man sich selbst (oder der Protagonist einer Geschichte) nun mal von unendlich tiefer Sehnsucht erfüllt fühlt, dann es es eben so.

Was nervt, ist meiner Meinung der inflationäre Gebrauch solcher Phrasen bei manchen AutorInnen, die sich spürbar nicht die Mühe machen, auch mal über andere Möglichkeiten nachzudenken.

Wenn an besagtem Satz üerhaupt etwas zu kritisieren oder zu hinterfragen ist, dann scheint mir das etwas ganz anderes zu sein, über das sich viele gar keine Gedanken machen: Kann mich Sehnsucht wirklich erfüllen? Ich verstehe unter "erfüllend" etwas anderes, und Sehnsucht macht mir vielleicht zu schaffen oder quält mich oder ergreift mich (oder was auch immer), aber sie erfüllt mich doch nicht ... Oder erlbet Ihr das anders?

(Der Antaghar)
**********Engel Frau
25.340 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Hm...
Kann mich Sehnsucht wirklich erfüllen?

Eine nachdenkenswerte Frage. Oder für mich eher auch nachspürenswert.

Wie ist es, wenn jemand schreibt, "ich bin erfüllt von Glück."?
Oder: "Tiefer Hass erfüllt mich."?

Wenn ich mich nun gedanklich und gefühlsmäßig in diese Sehnsucht hineinversetze, stelle ich fest, dass ich mich davon erfüllt fühle. Es ist eine tiefe Emotion, die mich innerlich ausfüllt.

Ah! Meinst Du vielleicht "erfüllen" in einem anderen Sinne, als ich es ausdrücken wollte? Dieser Gedanke kommt mir gerade.
Wäre vielleicht passender: "Eine unendlich tiefe Sehnsucht ergreift mich" - oder ähnliches?

"Erfüllend" ist in diesem Zusammenhang vielleicht zu .... mir fehlen die richtigen Worte. Vielleicht zu groß, zu allumfassend erfüllend. Ach mensch, ich weiß grad nicht, wie ich es ausdrücken soll. Aber ich meine zu verstehen, was Du mir sagen möchtest.

Ich meine mit "erfüllt mich", dass ich mich quasi "gefüllt" fühle mit dieser Sehnsucht (oder was auch immer man sonst für Empfindungen nehmen mag), sie in jeder Faser meines Körpers fühle. Mein Innerstes läuft über mit dieser Sehnsucht. Wäre es eine quälende Sehnsucht, würde ich wohl eher "erdrückt mich" schreiben.

Je mehr ich darüber nachdenke und -spüre, umso besser verstehe ich, was Du meinst. Und um so weniger passt dieses "erfüllt mich". *lach*

Danke für diesen sehr interessanten Einwurf!
Für mich passt Erfüllt!
Wenn ich in dem Sinn erfüllt bin, ist mein Herz so gefüllt, dass nichts Anderes darin mehr Platz hat.

Eine berührende Nabelschau!

fühllungenmag *smile* laf
**********Engel Frau
25.340 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ja, so habe ich es auch gesehen.

Vielleicht ist es auch von Mensch zu Mensch einfach unterschiedlich. Je nachdem, wie man solche Gefühle empfindet?

Danke Olaf! *g*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Sagen wir mal so: Wenn ich mich so sehr nach etwas sehne, dass ich voller Sehnsucht bin, dann fehlt mir ja etwas. Wie kann ich dann "erfüllt" sein?

Wenn ich erfüllt bin, dann fehlt mir nichts. Dann mag ich vielleicht bis zur Halskrause voll von etwas sein, z. B. von Sehnsucht, aber ich fühle mich garantiert nicht erfüllt.

*g*

Wer sich natürlich gerade nach diesem Gefühl der Sehnsucht sehnt, wer dieses Gefühl für großartig empfindet und es sehr gern hat, wer es geradezu sucht - der mag sich dann, wenn er es gefunden hat, vielleicht wirklich von Sehnsucht erfüllt fühlen. Damit wird dann aber wieder etwas anderes ausgedrückt, auch wenn der Unterschied nur sehr fein ist.

*

Ich finde solche sehr genauen Betrachtungen übrigens wichtig für unser aller Sprachgefühl. So etwas mal genau anzuschauen und dem nachzuspüren, kann eine wunderbar hilfreiche Übung sein ...

(Der Antaghar)
**********Engel Frau
25.340 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sagen wir mal so: Wenn ich mich so sehr nach etwas sehne, dass ich voller Sehnsucht bin, dann fehlt mir ja etwas. Wie kann ich dann "erfüllt" sein?

Wenn ich erfüllt bin, dann fehlt mir nichts. Dann mag ich vielleicht bis zur Halskrause voll von etwas sein, z. B. von Sehnsucht, aber ich fühle mich garantiert nicht erfüllt.

Ich glaube, da kommen wir nicht auf einen gemeinsamen "Nenner", liebster Antaghar. *g*
Dazu sind wir wohl zu unterschiedlich in unserem Empfinden. *zwinker*

Ich kann auch eine sehr erfüllende Sehnsucht empfinden, ohne dass mir in diesem Moment etwas fehlt. Ich sehne mich danach, aber es ist ok so in diesem Moment. Ich fühle mich erfüllt von diesem Gefühl. Es ist "wohlig".
Ansonsten ist es eine schmerzende Sehnsucht, wenn mir in diesem Augenblick etwas so sehr fehlt. Dann tritt in den Vordergrund, dass es mir fehlt, dann bin ich nicht mehr erfüllt davon, sondern es quält.

Und ich denke nicht, dass man ein Gefühl der Sehnsucht suchen und finden kann. Entweder es kommt einfach so über mich oder es bleibt halt weg.
Krampfhaft danach suchen? Dann wäre nach meinem Empfinden das, was man dann u.U. findet, ein Trugschluss, kein echtes Gefühl. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.