Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
444 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Die Auszeichnung

Die Auszeichnung
Fassungslos schaut Paul auf den Bildschirm seines Computers. Nein, das kann nicht sein! Wieso gerade diese Story? Er kann es nicht begreifen.

Vor einigen Jahren begann Paul zu schreiben – Nicht sehr schön, dafür aber sehr fehlerhaft. Es machte ihm nichts aus, denn durch seine Schreiberei konnte er einige Lasten von seinem Herzen abladen, die ihn bedrückten. Immer, wenn es ihm schlecht ging, setzte er sich an seinen PC und ließ die Worte sprudeln. Danach fühlte er sich deutlich besser. Schreiben war für ihn eine Therapie, die half. Sie half sogar besser, als die Chemie, die die Ärzte ihm verschreiben wollten.

Als er bemerkte, wie viel Spaß ihm das Schreiben bereitete, begann er auch kleine erfundene Geschichten aufzuschreiben. Niemand las sie, denn er schrieb nur für sich.

Irgendwann erfuhr Paul von einer Internetgruppe, in der sich ebensolche Schreiberlinge befanden, wie er es war. Einige taten dies professionell und hatten schon Werke veröffentlicht, andere taten es, wie er, aus Spaß an der Freude. Paul wusste nicht, vor wem er mehr Respekt hatte.

Er trat der Gruppe bei und fühlte sich von Anfang an sehr wohl unter den Gleichgesinnten.

Nach einiger Zeit erführ er, dass es für besonders schöne Geschichten eine kleine Auszeichnung von den Leitern der Gruppe gab. Eine Feder! Irgendwann wollte er die auch mal bekommen, nahm er sich vor.

Paul hatte zu Beginn noch Angst seine Geschichten einzustellen, denn er bezweifelte, dass sie gut genug waren, um sie anderen zum Lesen zu geben. Mit den Jahren stellte er allerdings fest, dass die Kommentare zu seinen Geschichten sehr hilfreich waren. Er lernte viel zur Rechtschreibung und Interpunktion dazu, und er war dankbar dafür!

Ab und an bekamen einzelne Schreiberlinge eine Feder überreicht, und Paul freute sich für sie. Schöne Geschichten hatten eine Auszeichnung verdient!

Doch in den letzten Jahren hatte sich die Federvergabe geändert. Viele gute Geschichten blieben unbeachtet, und Geschichten, die er nicht verstand, erhielten eine Feder. Paul konnte es nicht begreifen und viele andere aus der Gruppe auch nicht. Das erfuhr er, wenn er unter die Ergüsse geschrieben hatte, dass er die Geschichten nicht verstand. Dann kamen die Mails von anderen Usern, die diese Federvergabe auch nicht nachvollziehen konnten, denn die Geschichten sagten ihnen nichts.

Paul sieht wieder auf den Bildschirm. Immer noch fassungslos entscheidet er für sich: Nein, ich möchte nie eine Feder bekommen!


Luna 06/13
*********_Luna:
Nein, ich möchte nie eine Feder bekommen!

ich würde Paul gern die Lust eine Feder zu erhalten wieder bringen
vielleicht hilft ja meine Kryptik dafür
mein Unverstehen

doch stehen wohl pers. Befindlichkeiten immer an erster Stelle
genau wie Anfragen von Usern, die in diese Gruppe kommen möchten
und dazu noch nicht einmal eine direkte Antwort erhalten

warum ich noch in der Gruppe bin

wegen der Plapperschlange
weil mich verschiedene Menschen hier einfach "halten"
Ich möchte mit dieser Geschichte niemanden angreifen. Ich möchte es einfach nur verstehen *nachdenk*

Es gab hier schon so viele schöne Geschichten, die viele Dankeklicks hatten und gut gefallen haben - Aber nichts!

Ich denke da zB. an Lysiras "Wiege der Zeit". Da hätte es in meinen Augen zu jeder einzelnen Geschichte eine Feder geben müssen.

Ich verstehe einfach die Kriterien nicht
Luna
*g*
Als Angriff werte ich das auch nicht....aber eine kleine Erklärung scheint angebracht.

Jeder Moderator kann die Feder vergeben und tut es, wenn Ihm/ Ihr eine geschichte besonders gefällt..sei es Inhalt, Stil, technische Details...nach eigenem Gutdünken.

Oder auch...und hier kommt die Gruppe ins Spiel...wenn mehrere Kommentarschreiber diese fordern, weil sie finden das diese Geschichte eine Feder verdient hat !

Sollte allerdings keiner der oben erwähnten Gegebenheiten eintreffen, gibt es - auch für sehr gute oder schöne Geschichten, keine Feder.

Wie man sieht kann jede Geschichte eine Feder erhalten, selbst wenn sie nicht den individuellen Geschmack der Mod`s trifft - obwohl dieser aufgrund der unterschiedlichen Persönlichkeiten kaum breiter gefächert sein könnte - aber es muß halt auch kund getan werden.

Schönen Sonntag zusammen.
*cool*

Joe
******696:
.wenn mehrere Kommentarschreiber diese fordern, weil sie finden das diese Geschichte eine Feder verdient hat !

Und genau das verstehe ich nicht *nachdenk*

Wenn eine Geschichte nur positive Kritiken bekommt und zig Dankeklicks, dann ist es in meinen Augen klar, dass die Geschichte gefällt. Warum muss man dann noch eine Feder anregen? Wäre es nicht schöner, wenn darauf eine Feder als Reaktion kommt?

Luna
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Die Sache mit den Federn ...
... sollte vielleicht nur als das bewertet werden, was es ist: die jeweils persönliche. spontane Meinung bzw. Reaktion des verleihenden Moderators.

Ich hab hier schon Federn gesehen, die ich beim besten Willen nicht verstehen konnte. Und ich hab hier großartige Geschichten gelesen, die auch noch klasse geschrieben waren, denen keine Feder verliehen wurde.

Der eine Mod verleiht prompt und ohne lange nachzudenken eine Feder, weil ihn eine Geschichte persönlich berührt (auch wenn die Geschichte an sich gar keine verdient hätte, würde er ein paar Tage länger darüber nachdenken), andere Mods sind da zurückhaltender und betrachten die Federn als etwas Kostbares, das nur in seltenen und ganz besonderen Fällen verliehen werden sollte.

Vielleicht wäre es eine gute Idee, entweder die Federn abzuschaffen oder aber nur dann Federn zu vergeben, wenn alle Mods abgestimmt haben und eine Mehrheit für eine Feder erreicht ist?

Ansonsten mach ich mir da keine Gedanken. Wie gesagt: hier haben harmlose und nette Geschichten bereits Federn bekommen, und ich konnte nur dern Kopf schütteln. Und andere, geradezu professionell geschriebene oder ergreifende, wirklich packende Storys stehen immer noch ohne Feder da. Was soll's ...

Es ist ja kein Wettbewerb, und die Federn sind in meinen Augen alles andere als eine objektive Auszeichnung.

(Der Antaghar)
*****har:
Ich hab hier schon Federn gesehen, die ich beim besten Willen nicht verstehen konnte. Und ich hab hier großartige Geschichten gelesen, die auch noch klasse geschrieben waren, denen keine Feder verliehen wurde.


merci

dann stehe ich mit meinem Empfinden nicht allein
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Die Vergabe kann nicht 100% objektiv sein und ich denke, es hat vermutlich jeder Mod andere Richtlinien. Schade finde ich, wenn Leute sich dadurch demotivieren lassen oder es als ungerecht empfinden. Aber das lässt sich wohl nicht vermeiden.

Den Ruf nach einer Feder duch andere Mitglieder als Kriterium zu nehmen finde ich auch schwierig, ebenso die Anzahl der Danke-Clicks. Insbesondere wenn auch Leute außerhalb der Gruppe mitlesen. Dann spielen hier auch Bekanntheitsgrad und Sympathie eine Rolle.

Natürlich sind danke-Klicks, Kommentare und eine Feder ein wunderbares Kompliment und Ermutigung zum Weiterschreiben. Ich empfinde es aber eher als zweischneidig. Das Schreiben mit dem Wunsch nach Bestätigung ist hinderlich für das Schreiben. So geht es mir. Auch wenn ich mich noch so sehr darüber freue.

Der Vorschlag von Antaghar wäre eventuell ein gangbarer Weg, würde aber wohl auch die Messlatte für die Federvergabe höher legen.

Bislang hat mich die gängige Praxis nicht gestört, es war mal eine Feder darunter, die ich übertrieben fand. Aber ist natürlich leichter so zu empfinden, wenn man selbst schon welche bekommen hat.
Ich möchte mit meiner kleinen Geschichte auch niemanden zu nahe treten. Weder den Mods, die sie verteilen, noch den Schreibern, die sie bekommen haben. *nene*

Ich möchte einfach nur verstehen!
Luna
****e_a Frau
583 Beiträge
@SirDemian_Luna
Wie schön, dass dich das Nicht-Verstehen derart inspiriert, dass du gleich eine kleine Geschichte kreierst. Und wie edel, dass du damit niemandem zu nahe treten willst. Klar wird, dass dir gewisse Ergüsse schlecht bekommen. Wenn derartiges noch mit einer Feder geschmückt wird, stösst es dir richtiggehend auf. Doch ich habe bei deiner unschuldigen Geschichte ein grundsätzliches Verständnisproblem: Was genau, ja, was genau willst DU eigentlich VERSTEHEN? Und was heisst dass eigentlich: verstehen?
*****a82:
Was genau, ja, was genau willst DU eigentlich VERSTEHEN?

Na was wohl? Die Geschichten, die ich lese und was derjenige vielleicht beim Schreiben gedacht hat. Bz, wieso er/sie es geschrieben hat!
****e_a Frau
583 Beiträge
Und wieso fragst du dann nicht erstmal nach sondern wirfst im Subtext vor, dass du nicht verstehst? Ich werde das Gefühl nicht los, dass du verärgert bist. Aber eigentlich gehört diese Bemerkung bereits nicht mehr in den öffentlichen Thread. Du kannst mir gerne eine persönliche Mail mit deinen Fragen schreiben. Ich werde gerne versuchen sie zu beantworten.
Was soll ich denn wo nachfragen?

Und natürlich ärgert es mich ein wenig, denn die Feder war für mich immer etwas Besonderes.

Nimm meinen Text doch bitte als das, was es ist: Etwas Dampf ablassen und eine Prise Ironie. Oder als Geschichte, die niemand lesen möchte *zwinker*

Luna
****e_a Frau
583 Beiträge
Luna, jetzt gehst du für meinen Geschmack entschieden über die Grenzen. Du entgleitest ins Beleidigende. Auch gegenüber all jenen, die meine Geschichten sehr gerne lesen und schätzen.

Apropos: "Die Auszeichnung" entspricht wohl eher dem, was du meiner Geschichte unterstellst, zumindest in einem Bereich Dampf ablassen. Ironie: in deiner fehlt sie. In meiner war sie nie angelegt.

Ich werde mich in diesem Thread zu diesem Thema nicht weiter äussern.
haeh

was war da jetzt "entgleitend"

ich glaub mein Hamster bohnert in seinem Laufrad
Ich denke auch, wir belassen es jetzt dabei.

Ich habe mit meiner Geschichte und meinen Antworten keinen Zoff hervor heben wollen. Auch bin ich nicht beleidigend geworden.

Euch noch einen schönen Abend
Luna
ich höre sehr gerne gute Musik.
selbst spiele ich nur leidlich ein Instrument, einfach nur zum Spaß, da ich beim Erlernen gemerkt habe, wie schwer es ist, nicht nur die Töne in die Reihenfolge zu bringen, wie jemand sie mir notiert hat, sondern auch, wie jämmerlich es manchmal klingt. Das verleidet mir oft den Spaß daran, geschweige denn, dass ich mich endlich mal hinsetzen und Klavier erlernen würde - das ist mir viel zu anstrengend.
Ich höre, wie das gleiche Lied von anderen mit viel mehr Ausdruck gespielt wird - wobei sie Gefühle, Stimmungen, mitreißenden Rhytmus, oder einfach gute Laune erzeugen können.
Sie benutzen dabei die gleichen Töne, aber sie haben den Dreh raus, Talent, viel geübt, gute Lehrer, was weiß ich...

trotzdem höre ich mir verschiedene Arten von Musik gerne an, manchmal zur Inspiration, meistens zur Entspannung, manchmal zum Mitsingen (allein), meistens nur im Hintergrund. ich mag es, von anderen zu hören, was sie gut finden, es sagt mir viel über meine Freunde, wenn sie ähnlichen Geschmack oder Empfindungen beim Hören haben.

ich weiß, dass Leute mit schlechter Musik oder schlecht gemachter Musik viel Geld verdienen. ich weiß, dass manche echt gute Musiker Hunger leiden. oder es nur als Hobby ausüben, wobei sie manchmal besseres erschaffen als die sogenannten Stars.
Ich würde mich nie darüber aufregen, ich kaufe es einfach nicht und drehe das Radio ab, wenn mir etwas nicht gefällt.

Musik kann man nur fühlen, nicht verstehen, würden manche sagen. Aber wenn sie gute Laune versprüht, oder zum Tanzen animiert, oder mich entspannt zurücksinken lässt, oder mich verzückt und bewundernd horchen lässt, schwelgend in den Tönen - ist das nicht auch verstehen? Muss ich das fragen? Muss ich alles verstehen? Hauptsache, es gefällt.
Ich finde, gute Texte bewirken ähnliches. Die Worte sind bei allen die gleichen, die Zusammenstellung immer wieder anders.
Es lebe die Vielfalt, liebe Mitverrückte.
Gruß
Dea
@ Dea
*danke*
für dieses anschauliche Beispiel *top*

@ Luna
Mir erging es beim durchlesen des Threats ähnlich wie anderen - ich verstehe nicht was Du eigentlich willst. Das Beispiel "Musik" verdeutlicht sehr schön das man nicht immer alles verstehen muss - auch nicht warum die eine Geschichte eine Feder bekommt und eine andere nicht.

Bei der Vergabe der Federn wird sich auch nichts ändern - denn bisher hat sich auch niemand daran gestört sondern die Betroffenen haben sich gefreut, so soll es sein.

Damit sollte dieses Thema endgültig erledigt sein.

LG
Joe
Meine Federvergaben
richten sich nicht vorrangig nach meinem Geschmack.
ich vergebe sie auch nicht mit ( nicht haltbatem ) absoluten Qualitätsanspruch.
Den könnte ich ( gäbe es ihn ) selbst nicht halten.
Meine Kriterien sind:
- Die Idee ( bekantt oder neu? )
- passt der Schreibstil zum Thema, trifft er die Emotion der Protagonisten,
der Umgebung, die Spannung?
- werden Bilder und Metaphern geschickt verwendet?
- werden Fragen / Emotionen beim Leser ausgelöst?
- passt der Aufbau zum Thema?
- AM ALLERWICHTIGSTEN FÜR MICH:
Hat der Autor sich weiterentwickelt - einen Schritt gemacht?
( Dann können sogar Rechtschreib- und Zeichensetzungsschwächen " gütlich übersehen werden! )
So kann z.B. ein Nisham 10 supergute Storys schreiben und nur eine Feder von mir bekommen und jemand anderes schon eine Feder für eine nach Lektorenkriterien weniger gute Geschichte.

Ich sehe die Feder nicht als Pokal, sondern eher als Anerkennung für die Anstrengung sich zu überwinden und über Schatten zu springen.
Da muss es, um mit Dornröschens Worten zu singen, nicht mein Musikgeschmack sein, dass ich klatsche.

Ich habe zu Anfang keine Absätze, keine Großbuchstaben, riesen Gedankensprünge und massig Fehler hier abgeliefert und mich selbst nur anhand meiner jeweiligen Idee in der Geschichte beurteilt.
Es bedurfte viel Geduld seitens der Mitglieder, mich Sturbock zu fördern.

Die Regel, dass hier die Mods frei entscheiden, wann sie eine Feder vergeben, habe ich auch vor meiner " Ernennung " nicht infrage gestellt.
Es ist für mich ein Privileg, das neben den Modpflichten ein ( nicht einfaches aber ) angenehmes Modrecht ist.

Zum Guppenbeitritt:
Der Bewerbungstext. Einzwei oder mehrere Sätze ( schon dort Fehler und nur Kleinbuchstaben? )
Kein Hinweis aufs Schreibenwollen oder nur erotische Phantasien ?
Hat derjenige unseren Begrüssungstext überhaupt gelesen?
Wenn nichts ersichtlich wird, Klick aufs Profil? Dort oder in den Forenbeiträgen Hinweise aufs Schreiben oder wenigstens ein etwas ansprechendes Sprachgefühl?
Wenn gar nichts ersichtlich wird: Anschreiben - Nachfragen - evtl. auf andere Gruppen mit erotischerer Ausrichtung verweisen.
Andere Mods um Stellungnahme bitten. ( Zwei müssen zustimmen oder ablehnen vor einem jeweiligen Klick )
Eingeladen oder nicht ist dafür nicht ausschlaggebend.
Wer Rundmails als Reaktion auf eine Ablehnung an alle Mods und Gruppenmitglieder schreibt ( Sinnvoller wäre eine höfliche Anfrage an den ablehnenden Mod, woran es liegt ) riecht nach " Ärger "- unsere leidvollen Erfahrungen zeigen, dass jene dann auch in der Gruppe "Kämpfe" führen und bei so sensiblen Wesen wie wir Autoren es nun einmal sind - trotz aller Reife, damit emotionale Befindlichkeiten auslösen, die uns vom eigentlichen Sinn der Kurzgeschichtengruppe wegführen, die Beteiligung beeinträchtigen und sogar zu Austritten führen. Mehrfach schon so geschehen!
Deshalb sind wir sehr vorsichtig.


Wir haben pro Woche zwischen etwa 10 Bewerbungen.
Davon lassen wir etwa die Hälfte ( trotz ersichtlicher Interesselosigkeit an der Gruppe, bzw. unserem Forumseingangstext und nach Rückfragen ) in die Gruppe.
Viele antworten nicht auf unsere Anfragen.
Etwa einer oder zwei der fünf tauchen dann wirklich in unseren Threads auf.
Von den Abgelehnten frägt einer nach und wird je nach Reaktion doch aufgenommen.
Manche bedanken sich für die Info und den Hinweis auf die Erosphantasiegruppen.
Andere wollen sich reindiskutieren.
Die meistender Abgelehnten reagieren gar nicht.

Wenn wir streng wären ( meiner eigenen Ansicht nach ) müssten wir 9 von 10 Bewerbungen ablehnen, da nirgendwo erkenntlich ist, warum sie sich ausgerechnet bei uns bewerben und ob sie überhaupt unsere Gruppenseite gelesen haben.
Machen wir nicht.
Sonst schmoren wir bald im eigenen Saft.
Oder wir lassen mit Blick auf den Joyspaßundkennenlernfaktor unsere Kriterien fallen und gehen das Risiko ein, zu verflachen. Dann würde ich mich alledings gar nicht mehr hier zuhause fühlen.

So, und mit den Menschen die hier aktiv sind fühle ich mich wohl und gehe auch das Risiko ein, mal daneben zu liegen und dafür unangenehme Kritik zu ernten.
Das gehört dann dazu.


Ich hoffe, ich konnte etwas zu Verständnis beitragen.
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
olove
Super, klarstellende Worte. Danke.
Viele Dank für deine ausführliche Erklärung, Olaf.

Das erhellt meinen Abendhimmel *zwinker*

Luna
Danke Olaf
genau so denke ich sollte ein Mod seine "Arbeit" hier machen.

Aber so ist es oft im Leben - -
die Erwartungshaltung macht uns kritisch - nicht nur dem anderen Menschen gegenüber.

Wir sind alle nicht perfekt -
darum sollte jeder, der sich bewirbt eigentlich den Eingangstext gelesen haben -
aber nein, das macht Arbeit - Überlegung - egal welche Gruppe.

Aber nein, sie wollen noch in diese Gruppe und in jene - sind zum Schluss in 50 Gruppen und somit auch nicht in der Lage, sich wirklich in einer Gruppe einzubringen.

In dieser Gruppe wird eindeutig gesagt, wir erwarten dass ihr selbst schreibt.
Eigentlich sollte dann auch gelesen werden, dass alle Geschichten erst einmal
im Hauptbereich eingestellt werden. Aber was passiert?
Es wird in eine der Untergruppen eingestellt,m und dann wundert man sich, warum keine Reaktion kommt.

In anderen Gruppe sind andere Voraussetzungen - zB Akademiker u.a. - - da wird im Eingangstext zur Bewerbung deutlich gesagt, wenn du xxx - Monate die Gruppe nicht mehr besucht hast - - dann ist Ende.
Das sind dann die Menschen, die die Welt nicht mehr verstehen, weil sie plötzlich eine Gruppe verlassen müssen. Aber es gibt auch Menschen, die das überhaupt nicht einmal merken.

Einen sonnigen Tag
Ev
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.