Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Skifahren
5659 Mitglieder
zur Gruppe
Saunafreunde
950 Mitglieder
zum Thema
Schwanger beim Partnertausch - Was würdet ihr tun?184
Mein Mann mag das überhaupt nicht, aber ich stelle gerne…
zum Thema
Schwangere Frauen, wie sind eure Erfahrungen?47
Ich weiß nicht, wie Ihr das seht aber ich finde schwangere Frauen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum er?

Warum er?
Ungläubig sitzt er da. Nein, das kann nicht sein – darf nicht sein! Sein Leben ist ein einziger Scherbenhaufen und das von einem Moment auf den Anderen. Wer macht so etwas? Warum er?

Vor einer Sekunde war noch alles in Ordnung. Arno hatte ein Leben. Vielleicht nicht so ein Leben, wie er es sich immer erhofft hatte, aber ein Leben. Ein Gutes!

Viele seiner großen Träume hatte er begraben müssen. Vor Jahren träumte er davon als Entwicklungshelfer nach Äthiopien zu gehen. Er wollte helfen und etwas Gutes tun. Alles war bis ins Kleinste geplant, die Koffer schon gepackt. Doch dann wurde Sina unplanmäßig schwanger. Arno hat zu seiner Liebe gestanden und ist geblieben. Was sollte er auch mit einer schwangeren Frau in einem so armen Land ohne vernünftige medizinische Versorgung?

Er fand einen gut bezahlten Job und baute sich mit Sina ein gemütliches Heim. Als Rico das Licht der Welt erblickte, war für ihn das Leben perfekt und er bereute seine Entscheidung keine Sekunde.

Nach einigen Jahren kauften sie sich ein kleines Häuschen am Stadtrand. Hier konnte Rico wohlbehütet, fernab von Straßenlärm und Kriminalität, aufwachsen.

Alles war perfekt – bis zu diesem Moment.

Er springt vom Stuhl auf, der durch die Wucht umkippt und laut zu Boden poltert. Arno rennt, wie ein gehetztes Tier durch sein Büro. Immer wieder dreht er den Kopf und schaut über seine Schulter in Richtung Schreibtisch. Wie soll er das Sina erklären, wie den Nachbarn und seinem Chef? Keiner wird ihm glauben. Nervös fährt er mit den Fingern durchs Haar. Nein, das wird er nie wieder los. Es wird ihn zerstören!

Arno geht zum Schreibtisch zurück, kickt wütend mit dem Fuß den umgestürzten Stuhl zur Seite, stützt sich mit den Händen auf dem Tisch ab und starrt fassungslos auf den Bildschirm seines Computers.


Sein eigenes Lächeln lächelt ihn an.

Über seinem Gesicht die Buchstaben - groß und fett:

Wir warnen vor diesem Mann!


Und darunter:

Achtet auf Eure Kinder!


Nein, das wird er nie wieder los!



Luna 2/2013
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
UI
wie fange ich jetzt an zu erzählen, was ich denke?
Zum sachlichen Teil fällt mir allerhöchstens ein Stolperstein auf:
Arno rennt, wie ein gehetztes Tier durch sein Büro.
Ich empfinde folgendes als flüssiger:
Arno rennt wie ein gehetztes Tier durch sein Büro.

Auf der Meta-Ebene hast du es zwar verstanden, mich mitzureißen, aber dann bin ich als Leser ins Leere gelaufen. Ich weiß am Schluss der Geschichte ganz und gar nicht, was los ist. Ist er "nur" gemobbt, denunziert oder verarscht worden? Ist er ein Kinderschänder? Mörder? Dieb oder Betrüger? Oder am allerschlimmsten: Ein FDP- Wähler? Ich konnte aus deinem Text leider gar nicht herauslesen, worum es im Grunde geht. Oder ich bin zu doof, das kann auch sein. Oder mir fehlen wertvolle Informationen, die du mir vorenthalten hast *zwinker*

Tom
mobbing?
Ich nehme an, da haben sich Kollegen einen schlechten Scherz erlaubt und im Intranet der Firma eine Mobbingkampagne gestartet.

Arno hat es wohl selber noch nicht gecheckt, weil er so verunsichert ist(keiner wird ihm glauben / das wird er nie wieder los), und er sieht sich bereits arbeitslos(wie soll er das Sina erklären...).

Eine verstörende Vorstellung! Sehr bedrückend!

So lese ICH es zumindest, ob es stimmt, keine Ahnung.
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja spannend
wie unterschiedlich man eine Geschichte lesen kann, nicht wahr?

Tom
Lach - so genau weiß ich es auch nicht.

Es bleibt jedem selbst überlassen, was es ist.

Für mich ist es Mobbing!
Ich hatte beim lesen keinen Augenblick lang an Mobbing gedacht...
OH
es lief mir kalt den Rücken runter - -

*panik*
**********Engel Frau
25.346 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hm... in mir hinterlässt diese kleine Szenenbeschreibung auch ein großes Fragezeichen. Ich gestehe: Ich bin unbefriedigt. *g*

Spontan denke ich, er wurde denunziert.
Begründet durch die Anfangsfragen: "Wer macht so etwas? Warum er?" Das vermittelt mir seine Unschuld - was natürlich auch in seiner Psyche so begründet sein kann, dass er sich unschuldig fühlt, obwohl er Böses getan hat. Auch eine Möglichkeit.

Darf ich noch ein paar kleine lektorische (heißt das so?) Anmerkungen machen?

Arno rennt, wie ein gehetztes Tier durch sein Büro.
Definitiv ohne Komma, das hat Tom bereits richtig angemerkt. *g*

Und mir gefällt dieses "rennt" nicht. Da sehe ich im Geiste den Kerl an jede Wand in dem Büro prallen, weil er eben rennt. Das muss ein seeeehr großes Büro sein *zwinker*
Ich denke eher, Du meinst, er "läuft verwirrt (oder aufgeregt oder angespannt oder nervös...) in seinem Büro hin und her".

Doch dann wurde Sina unplanmäßig schwanger
Da würde mir "... ungeplant (oder ungewollt) schwanger..." besser gefallen.

Nervös fährt er mit den Fingern durchs Haar.
hmmmnnjaaaaanneeeiinnn.... hätte ich gerne anders formuliert.
Fährt er mit dem Auto durchs Haar? Durch wessen Haar?
"Nervös durchkämmt er mit beiden Händen sein Haar" - oder so ähnlich. Mir fällt grad leider nix besseres ein. *g*

Vom Ansatz her eine interessante kleine Geschichte, die auch zum Nachdenken anregt und einen Überraschungseffekt am Ende hat. Man überlegt schon während man liest, was kommt da jetzt, rechnet aber eigentlich nicht mit diesem Ende.
Aber ich denke, das bekommst Du noch besser hin.
Ja, das Komma gehört da nicht hin.

Aber Engelchen, es ist schon merkwürdig. Die Stellen, die dir nicht gefallen sind genau die Stellen, die ich immer wieder umgebaut habe, weil sie mir auch nicht gefielen. Aber ich habe keine andere Möglichkeit gefunden.
**********Engel Frau
25.346 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ei das kenne ich. Je mehr man an einer Stelle rumbastelt, um so weniger gefällt sie einem und man findet einfach keine passende Formulierung mehr.
An Mobbing hatte ich auch keine Sekunde gedacht. *nene*
Enttarnter Kinderschänder - das war mein erster Gedanke. ("Krepier langsam und schmerzhaft" mein zweiter).

Allerdings heftig wenn es nicht der Wahrheit entspricht, denn das es ein Leben zerstören kann steht ausser Frage. Übelst heftig.

Aber interessant was im eigenen Kopf dabei so abgeht. *top*
Gut gemacht.

Joe
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Kleine Anmerkung zu

Nervös fährt er mit den Fingern durchs Haar.

Es genügt ein kleines zusätzliches Wörtchen - und es stimmt: Nervös fährt er sich mit den Fingern durchs Haar.

Ähnlich einfach und unkompliziert wären alle anderen fraglichen Stellen zu verbessern, und davon gibt's noch einige ...

Wie auch diese Geschichte zeigt, liebe Luna, bist Du eine großartige Erzählerin mit spannenden Ideen und wichtigen Aussagen. Du hast wirklich etwas zu sagen! Nur am Handwerkszeug, dem Umsetzen dieser Ideen in die Schriftform, da gäbe es noch manches zu verbessern. Aber das ist ja kein allzu großes Problem und lässt sich nach und nach lernen.

(Der Antaghar)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.