Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Stammtisch München
5250 Mitglieder
zur Gruppe
Rhein-Erft-Kreis
724 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Wiedersehen, ein Wieder-Sehen und ein Nichtsehen

*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Themenersteller 
Ein Wiedersehen, ein Wieder-Sehen und ein Nichtsehen
Wie ein Außerirdischer laufe ich durch diese Stadt, die einmal meine gewesen ist. Sieben Jahre lang. Vor so vielen Jahren.

Außerirdisch – so komme ich mir gerade vor inmitten all dieser Wesen mit ihren bunt umrandeten schwarzen Löchern, die ununterbrochen bald hierhin, bald dorthin irrlichtern, manchmal an mir hängen bleiben. Augen nennen sie das und die schwarzen Löcher sind die Pupillen, die Öffnungen, durch welche die Bilder der Welt ihre Gedanken erreichen. Physiologisch gesehen sind es Ausstülpungen ihrer Gehirne. Wer einem Menschen in die Augen sieht, blickt also direkt in sein Gehirn. Warum verstehen sie einander dann so wenig?

Mit einem dieser Wesen habe ich mich hier getroffen. Eines der seltenen Exemplare, in dessen Gesellschaft ich mich wohl und verstanden fühle. Obwohl sie sagt, sie könne sich keinen Reim auf mich machen. Als ob es mir mit ihr anders ginge. Sie ist es, die mich oft mit einem Außerirdischen vergleicht und ist dabei selbst so speziell, dass sie von einem anderen Stern kommen könnte.

Gerade habe ich mich am Hauptbahnhof von ihr verabschiedet. Es war ein viel zu kurzes Wiedersehen und das Treffen in dieser Stadt hat Erinnerungen geweckt. Deshalb laufe ich jetzt durch das Meer aus Stein, lasse mich von der Strömung der Straßen tragen. Vorbei an Orten, an denen so vieles passiert ist, hinunter zum Fluss. Dort treffe ich auf die Erinnerung an die Erste, mit der ich mich damals so verstanden habe wie heute mit der Freundin vom andern Stern. Schön war sie und mindestens genauso schön war es mit ihr zu reden, mit ihr Zeit zu verbringen. Allerdings war ich damals noch nicht so weit, um zu begreifen, warum das genauso wichtig sein könnte, wie sie zu berühren.

Über den Holbeinsteg, die Sonne, die auf dem Wasser glitzert, macht den Weg zu einer blendenden, unwirklich schillernden Passage in eine andere Welt.
Dann am Ufer entlang. Eines der Museen dort ist der letzte Arbeitsplatz der Freundin aus meiner Vergangenheit, von dem ich weiß.
Mit jedem Schritt steigt meine Anspannung – wie wird sie jetzt aussehen, die schöne Frau mit den wachen, leuchtend-schwarzen Augen, deren Name Fröhlichkeit bedeutet und der so gut zu ihr passt? Passte? Könnte sie mir böse sein wegen irgend etwas? Habe ich sie enttäuscht? Womit?
Unerwachsene Gedanken, die mich immer noch viel zu oft zurückhalten. Irrelevantes schlechtes Gewissen aus nichtigen Gründen. Ich war nicht allein in dieser Freundschaft und so wie zum Finden gehören immer auch zwei dazu, sich zu verlieren. Das habe ich in den vergangenen Jahren gelernt. Deshalb traue ich mich, sie zu suchen und riskiere tatsächlich, sie zu treffen.

Bei Wiedersehen nach langer Zeit überwiegt jedes Mal die Freude. Natürlich hält diese Freude nicht immer, aber so ist das Leben. Auch das habe ich erst lernen müssen. Früher hatte ich Angst vor Wiedersehen, wenn zu viel Zeit ohne Kontakt vergangen war und deshalb sind aus manchen Bekannten keine Freunde geworden. Die Treffen sind nach und nach spärlicher geworden, die Verbindung schwächer. Wie ein Bach, der immer mehr von kleinen Steinen blockiert wird, bis der Lauf am Ende austrocknet, weil sich das Wasser einen anderen Weg suchen muss. Die Quelle aber ist nach wie vor lebendig. Weil Zuneigung nicht von alleine stirbt.

Es ist ein großes, lichtes Gebäude, mit weiträumig geöffneten Wänden, in dem ich nach ihr frage. Keiner kennt sie. Weder der Mann an der Garderobe, noch die Frau am Kiosk. Ich schaue mich um, spüre meinen Herzschlag, das Gewicht der Reisetasche an meiner Schulter. Geht sie vielleicht gerade durch einen der Räume, in die ich von hier aus sehen kann? Eine der Treppen hinauf? Herab? Kommt sie vielleicht gerade in die Eingangshalle?
Nur zwei der vielen Museumsbesucher lassen das Bild eines Mannes mit einer schwarzen Reisetasche in ihre Gedanken, der sich langsam umdreht und aus weit geöffneten Augen suchende Blicke in die Räume sendet. Nicht wegen der Kunstwerke, das fühlen sie und deshalb sehen sie mich an. Suchen sie? Wollen sie gefunden werden?

Sie kommt nicht.
Ich gehe.

Vor dem Gebäude liegt ein schöner, leuchtend bunt gefärbter Vogel. Eine Familie mit zwei Kindern steht um den Vogel herum. Er hat sich wohl an der im Sonnenlicht blendenden Glasfront das Genick gebrochen. Vielleicht schüttelt er sich im nächsten Moment und flattert benommen davon. Vielleicht bleibt er liegen. Schrödingers Vogel.
Ich sehe nicht zurück.

Über den Eisernen Steg, die Sonne im Rücken. Diesmal blendet sie nicht, dieser Weg ist klar und real. Vorbei an einem Mädchen, das »How many roads« von Bob Dylan singt. Zwei Jungs spielen Gitarre und Bongos dazu. Dann, vielleicht zwanzig Meter weiter, ein alter Mann, der mit unbeteiligtem Gesicht etwas trauriges auf einem Akkordeon spielt.

Der Gefühlsquirl in meinem Inneren kommt langsam zur Ruhe. Erinnerungen, Aufregung, Enttäuschung beginnen sich zu trennen und schichten sich wieder in der richtigen Abfolge übereinander. Es war immer möglich, dass sie nicht mehr dort arbeitet. Dass sie vielleicht nicht einmal mehr hier wohnt.

Zurück am Hauptbahnhof. Als ich in den Zug steige, fällt mir ein, dass sie geheiratet hat. Ich war auf der Hochzeit, habe ihr fünfzig Mark an das weiße Kleid geheftet.
Und mir fällt ein, dass ich nach dem Namen gefragt habe, unter dem ich sie vor ihrer Heirat kennengelernt habe.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Themenersteller 
Diese Geschichte ist unvollkommen, weil sie genau so und nicht anders passiert ist. Ich hoffe, sie gefällt euch trotzdem.

Ich habe nicht, wie bei erfundenen Geschichten, Ereignisse oder deren Reihenfolge verändert, um Wirkungen zu erzielen. Den Vogel zum Beispiel hätte man mit bedeutungsschwangeren Andeutungen viel dramatischer einbauen können, so war es aber nicht.
Was da vor etwa zwei Monaten passiert ist, hat mich einfach beeindruckt, deshalb wollte ich es aufschreiben. Bitte jetzt keine Spekulationen darüber was an der eigenen Schusseligkeit beeindruckend sein könnte …

Danke an alisea82 und relightmyfire für Kommentare und Ratschläge – befolgte und auch nicht befolgte.
****e_a Frau
583 Beiträge
Sehr breit angelegte, höchst fein gefühlte, wunderbarst beschriebene Betrachtung von Dasein und Erinnerung und Dasein und Erinnerung. Hell und etwas traurig. So schön geschrieben, dass ich darin baden könnte! Gut verdichtete innere und äussere Realität! Ein Traum, dies am morgen lesen zu dürfen!

Noch ein Lieblingssatz (von vielen):

Weil Zuneigung nicht von alleine stirbt.

*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Themenersteller 
Ein Kommentar zum drin schlafen. Was ich auch gleich tun werde – Danke dir
Genau so werden die wesentlichen Augenblicke des Lebens festgehalten - damit sie weiter leben.
red
*******tee Frau
7.155 Beiträge
Wunderschöne Umschreibungen!
Danke *herz*
Nachvollziehbar
*******an_m:
Unerwachsene Gedanken, die mich immer noch viel zu oft zurückhalten. Irrelevantes schlechtes Gewissen aus nichtigen Gründen.
Wie ein Bach, der immer mehr von kleinen Steinen blockiert wird, bis der Lauf am Ende austrocknet, weil sich das Wasser einen anderen Weg suchen muss. Die Quelle aber ist nach wie vor lebendig. Weil Zuneigung nicht von alleine stirbt.

*top2*

Kein weiterer Kommentar

Ev
es ist gut so!

(und irgendwann bearbeitest du das ja vielleicht mal, oder baust es irgendwo ein, wo es weiter leuchten kann)
*******inde Frau
41.762 Beiträge
gefällt mir *top*
sehr schön
wir mussten ja ganz schön lange darauf warten, dass du endlich mal wieder etwas schreibst - und siehe da, es hat sich gelohnt.
wie die anderen schon sagten: fein beobachtet und gut geschrieben, hoher Wiedererkennungswert für mich, bis auf die Sache mit den Außerirdischen, das seh ich anders - wir gucken jedem bloß auf die Stirn, bzw. Regenbogenhaut...

Danke!
Gruß
Dea
Für mich
ist das wie ein ganz feiner kostbarer Teppich mit vielen zarten Mustern und obwohl eher mit düsteren Farben gewebt, doch mit strahlend leuchtenden Fäden durchwirkt.
*spitze*laf
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Themenersteller 
Mit solchen Kommentaren fängt das Jahr gut an

Danke
**********Engel Frau
25.346 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wunderschön und zum mitfühlen geschrieben!

Und ich dachte mir beim Lesen schon, dass es so erlebt und nicht erfunden ist. Irgendwie fühle ich Dein Erleben darin und das ist sehr schön.

Melancholisch, süß-traurig und nachfühlbar. Danke!

obwohl eher mit düsteren Farben gewebt, doch mit strahlend leuchtenden Fäden durchwirkt
Genau! Das ist es. Etwas traurig, aber dennoch nicht traurig machend. Rund.
schön geschrieben
merci
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.