Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
DOMINANT WIFESHARING
1871 Mitglieder
zur Gruppe
Kleine Brüste
1427 Mitglieder
zum Thema
Kleiner Penis: Wie habt ihr/wurde darauf reagiert?224
Hoffe es geht euch gut? Ich hoffe das dass nicht schon Irgendwo…
zum Thema
Mein kleiner Bruder25
Auch wenn es sich erst morgen zum 19. mal jährt, so möchte ich doch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mein kleiner Bruder

**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
Mein kleiner Bruder
Mein kleiner Bruder ist, wie ich auch, in einem kleinen Dorf im Oberpfälzer Wald, an der tschechischen Grenze aufgewachsen. Die karge Gegend prägt die Menschen, insbesondere sprachlich.

Bruno Jonas formulierte - ne fabulierte mal, dass die Oberpfalz das Sprachlabor Bayerns sei und einen virtuosen Umgang mit den Vokalen pflege.

Dazu hat er auch einen Beispiel Dialog gebracht:

Dou dadierd da da
Dou dadierd da da a
Dou dada da a dadiern


Da dies niemand versteht, außer den Oberpfälzer Eingeborenen, ist eine Übersetzung zwingend notwendig. Es geht hierbei um eine Antwort auf die Frage, an welcher Stelle man am besten einen Blumenstock platzieren sollte:

Dort verdorrt er dir
Dort verdorrt er dir auch
Dort würde er dir auch verdorren


Eigentlich ganz einfach, oder? Wie dem auch sei, mit dieser Sprache ist mein kleiner Bruder, wie ich natürlich auch, aufgewachsen. In der großen weiten Welt, war es allerdings nicht von Vorteil, sich so zu artikulieren.

In der Zeit, die ich in Regensburg verbrachte, bemühte ich mich, mir einen gepflegteren Umgangston anzugewöhnen. Die Preißen (sic!), aus meiner WG, gaben vor, mich nicht zu verstehen. Wobei Kieler und Mörser auch keine Leuchten des Hochdeutschen sind.

Aber ich wollte ja über meinen Bruder erzählen. Mein kleiner Bruder hat meine Bemühungen Hoch - bzw. Gepflegtdeutsch zu sprechen energisch sabotiert. Immer wenn er mit mir sprach, nutzte er den Mutterdialekt. Und automatisch hatte ich einen Rückfall in denselben.

Falls dies bemängelt wurde, antwortete mein kleiner Bruder mit Anekdoten. Besonders gerne erzählte er, wie ihn sein Doktorvater ersatzweise zu einem Vortrag bei einer Lehrerfortbildung aussandte. Er hielt den Vortrag in eben erwähnten Mutterdialekt. Auf Beschwerden seitens der Zuhörerschaft entgegnete er, er könne den Vortrag auch auf Englisch fortsetzen, da die meisten Quellen eh in dieser Sprache seien.

Er weigerte sich also gepflegteres Deutsch, auch bei wichtigen Terminen zu benutzen. Diese Verweigerungshaltung scheint typisch für ihn zu sein. Im Zuge seines Studiums und seiner Promovation war er insgesamt drei Jahre in Israel. Nicht nur, um Quellenarbeit zu machen, auch um Hebräisch zu lernen.

An seinem dreißigsten Geburtstag waren einige Mädels aus Israel auf seiner Geburtstagsfeier. Irgendwann bekam ich mit, dass er bei seinem Israel Aufenthalten keineswegs Hebräisch lernte, sondern sein Englisch perfektionierte (darüber, was er noch alles perfektionierte will ich gar nicht spekulieren). Er verweigerte sich also nicht nur dem Hochdeutsch, sondern auch der Hauptsprache für seine Promovation.

Letzt kündigte mein kleiner Bruder auf Facebook an, dass ihn die Tagesschau für ein Interview angefragt hat. Die Kommentare waren entsprechen zahlreich. Was nütze denn ein Interview, dass ein Großteil, der Zuschauer nicht verstehe. Aber Selbstverständlich, saß ich am Termin pünktlich um 20 Uhr vor der Glotze, damit es mir ja nichts entgeht. Ich würde es ja auf jeden Fall verstehen.

Der Bazi, der Sauhund, der elendige sprach perfektes Deutsch.

Und was soll ich sagen, ich bin furchtbar stolz auf meinen kleinen Bruder.
Liebe Konstanze

Promotion nicht Promovation *lol*

*wink* Ev
**********ecter Mann
3.203 Beiträge
Themenersteller 
haha, das hat die Rechtschreibhilfe umgestellt. Ich hätte doch Google fragen sollen *lol*
Gefällt mir sehr gut *ja* , zumal ich eine "Zugezogene" in Hessen bin. Mein Heimatdialekt versteht auch kein *schwein* und ich bin froh, dass ich ihn mir in den vielen Jahren abgewöhnen konnte ( aber 'n rischdischä Hess is se trotzdem näd, des heerht mä )*roll*

Für deine Geschichte *top*


Devi
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dein Bruder
hat, wenn er Fetzbook kennt, bestimmt auch Youtube geguckt und gelernt

*lol*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wa?
Kermit ist ja sowieso der Größte...
frei nach dem Motto
"kermit for president!" *smile*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
++hüstel++
äähm Sorry, das ist nicht Kermit, der Frosch aus der Muppet- SHow. Das ist Herr Günther Falkenhorst
Sieht aber aus wie Kermit, nur spricht er nicht so schön wie er *wolke7*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Öhm
Schei´ß auf den Frosch, die Hauptfigur ist Maulwurfn! Kennst du die Programme von Rene Marik etwa nicht? Ohhhhhhh dann brauchst du dringend eine Kultstatus- Unterweisung *lol*
Ich hab mich so scheckig gelacht, ich konnte zum Karneval naggisch rumlaufen und alle haben mich fürn Dalmatiner gehalten
ääähm, nööö,
kenn ich nicht den Rene Marik.
Sollte man ihn kennen?
Ich hab mich so scheckig gelacht, ich konnte zum Karneval naggisch rumlaufen und alle haben mich fürn Dalmatiner gehalten

sieht fast so aus *nachdenk*
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Gruppen-Mod 
Oh no
es gibt 2 Programme von ihm, die bereits auf DvD erschienen sind. Kasperpop und "Autschn"

Der leicht sprachbehinderte, blinde Maulwurf ist sensationell. Das kann man auch nicht beschreiben, das muss man gesehen haben

einfach nett, so ein Bruder

und die anhängenden Kommentare machen auch Spass

*blumenschenk* an KonstanzeLecter
Danke
für die Geschichte, gefällt
soso,
Du kannst auch Dada?

hihiolaf
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.