Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faszination Harz
523 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Faszination Adventskalender

Faszination Adventskalender
Einige werden sie sicher kennen, die Kinderlieder von Rolf Zuckowski. Als meine Kinder noch klein waren gehörten seine Vorweihnachtslieder, damals noch auf Kassette, einfach dazu.

Ein Lied von ihm heißt „24 Türchen“ und handelt, wie sich sicher jeder denken kann, vom Adventskalender:


Kleine Kinder, große Kinder haben einen Traum. 24 Türchen hat der Weg zum Weihnachtsbaum.

Jeden Morgen machen sie ein neues Türchen auf. Wenn sie abends schlafen gehen freuen sie sich schon darauf.

24 Türchen und was dahinter steckt haben sie dann irgendwann ganz zufällig entdeckt.


Aber was ist so faszinierend an dem Adventskalender? Ich sehe die strahlenden Augen meines sechsjährigen Enkels, wenn er das heutige Türchen auf dem bunten Papier sucht und die Freude in seinen Augen, wenn er es geöffnet hat und ein Stück Billigschokolade in der Hand hält. Dann sein freudiger Aufschrei: „Ein Auto, Oma! Guck mal – Ein Auto!“

Jeden Tag frage ich mich, was bringt diese Begeisterung in den Kleinen.

Das Stückchen Schokolade wird es wohl kaum sein, denn was ist schon in der heutigen Zeit etwas Schokolade? Früher, als es nichts gab und man froh war, wenn man überhaupt etwas zu essen hatte, da wäre ein Stück Schokolade der Himmel auf Erden gewesen. Aber heute?

Ist es vielleicht einfach nur, dass die Kleinen sieht wie die Zeit vergeht? Wir Erwachsenen würden uns freuen, wenn die Zeit langsamer in unserer Lebensuhr verstreichen würde. Sie läuft einfach viel zu schnell und das Ende rückt in schon fast greifbare Nähe.

Für Kinder scheint die Zeit allerdings etwas zu sein, das viel zu langsam vergeht, und mit jedem offenen Türchen sehen sie sich näher an ihren Weihnachtsgeschenken, die in der heutigen Zeit meist viel zu üppig ausfallen.

Was meint ihr? Was bringt dieses Leuchten in die Augen der Kinder?

Luna
*****tti Frau
1.384 Beiträge
Nun hab ich mal Revue passiert, es ist sooo lange her .. es ist die Vorfreude auf die Überraschungen, auf die besonderen Momente *freu*

DANKE *blumenschenk*
lg Violetti
Ähem...
...ich habe solange ich denken kann jedes Jahr wieder einen Adventskalender mit 24 Türchen. Aus Papier und ohne Schokolade.
Er gehört für mich zu den kleinen Ritualen in der Weihnachtszeit. Im Herbst suche ich mir einen besonders schönen aus, jedes Jahr einen anderen. Und er hängt dann noch lang ins neue Jahr hinein.

Spielerisch, spannend, bunt und Erinnerungen weckend. Manchmal warte ich bin abends mit dem Türchenöffnen um mir dann die Freude zu machen, endlich hineinschauen zu können.

In diesem Jahr ist er rot und golden und wie für mich gemacht.
Ja, da bekomme ich leuchtende Augen, eine kleine Freude jeden einzelnen Tag mit kleinen inspirierenden Motiven.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ich habe auch jedes Jahr einen Bilderkalender. *g*
Aber ist es nicht merkwürdig, dass sich die Tradition des Adventskalenders durchs ganze Leben zieht?

Beim Tannenbaum sind wir inzwischen auf einen Künstlichen umgestiegen. Aber der Kalender ist jedes Jahr ein Muss.

Dieses Jahr haben wir das erste Mal keinen. Hatten einen gekauft und dann kam die Rückrufaktion. Aber es fehlt einfach etwas und ich schaue neidisch auf den unseres Enkels.
*****tti Frau
1.384 Beiträge
@Gud_Rune
das ist ein wirklich hübscher Adventskalender, allerliebst, so mag ich es auch .. obwohl ich gar kein Weihnachten feiere *g*

Mich selbst beglücke ich nicht mit einem Kalender aber meinen Sohn, dieses Jahr selbstgebastelt und immer mit Süßigkeiten .. er freut sich immer wieder wie ein Kind und das ist meine Freude *nikolaus*

lg Violetti
*******ose Frau
793 Beiträge
Ich habe auch immer einen...

In diesem Jahr habe ich von einer Freundin einen Kalender geschickt bekommen: "Der Andere Advent" - eine Ermunterung, einmal täglich bewusst zur Ruhe zu kommen, einen besinnlichen Moment Auszeit zu nehmen. Dazu gibt es Texte, Bilder, Lieder, die zum Abschalten, Meditieren, Diskutieren oder Nachdenken anregen. Total schön.
Auch ich habe jedes Jahr einen Kalender - -mit Sprüchen -
das gefällt mir besser, als die mit Schokolade, aber die sind sowieso nur für Kinder.
Aber manchmal bastele ich mir auch einen, stecke im Laufe des Jahres in die verschiedenen Säckchen Kleinigkeiten, die mir gefielen - mal ein schöner Stein - mal ein neues Piercing - aber da ich Ende November erst die Säckchen mit Nummern versehe, so weiß ich nie vorher, was drin ist. So überrasche ich mich selber - - *lol*
********in32:
stecke im Laufe des Jahres in die verschiedenen Säckchen Kleinigkeiten, die mir gefielen

und dann können sich alle jeden Tag eines heraus nehmen

so mache ich das seit einiger Zeit auch

DAS ist dann immer sehr die Überraschung wer was so "findet"

und meine Kinder lieben es
*****tti Frau
1.384 Beiträge
Aber manchmal bastele ich mir auch einen, stecke im Laufe des Jahres in die verschiedenen Säckchen Kleinigkeiten, die mir gefielen - mal ein schöner Stein - mal ein neues Piercing - aber da ich Ende November erst die Säckchen mit Nummern versehe, so weiß ich nie vorher, was drin ist. So überrasche ich mich selber - - *lol*
das ist eine sehr schöne Idee .. ich liebe Überraschungen

Zum Geburtstag und Weihnachten "überrasche" ich mich selbst mit einem Geschenk, mache mir einfach eine kleine Freude.
Falls ich mal in Urlaub (anstatt zu arbeiten) fahren sollte, werde ich ich mir selbst eine Urlaubskarte nach Hause schicken und mich dann wahnsinnig über die Post freuen *freu*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.