Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
447 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Irrealis

Irrealis
Demenz

Ich weiß gar nicht mehr, wann mich die Geschichten anderer Menschen mehr zu interessieren begannen als meine Eigenen. Irgendwann war es geschehen: Ich klebte vor dem TV-Bildschirm und starrte stundenlang auf schlecht gemachte Ideen. Versottete innerlich. Erzählte nicht mehr, sondern hörte zu, sah zu.

Und ich konnte mir die Namen der Schauspieler nicht merken. Jeden Abend waren andere Helden dran, mal mit Kostüm, mal ohne, mal ohne alles. Egal. Ich konnte sie mir nicht merken. Ich wusste nur, dass ich vor gar nicht langer Zeit selbst Geschichten erzählt hatte, ohne Kostüme, nur Worte. War das so gewesen? Ich weiß es nicht.

Meine älteste Tochter kam zu Besuch. Oh, was war sie lieb zu mir. Umarmte mich, lachte, weinte mit mir. Erinnerte sich an soviel, an alles, was ich längst vergessen hatte. Dass sie sehr viel früher auf meinen Knien reiten durfte, dass ich sie beim Plündern der Johannisbeerbüsche erwischt hatte. Dass sie ins Bett gehen musste, wenn ich ihre Stiefmutter ficken wollte. Daran erinnerte sie sich. Ich nicht.

Ihre Stiefmutter. Diese Frau da neben mir? Dieses aufgedunsene, angemalte Schiff mit der hohen, nörgelnden Stimme? „Ja“, sagt meine Tochter, „erinnere Dich, Papa: Das ist Marian, mit der lebst Du schon seit fast zwanzig Jahren zusammen.“. Ich lächele und nicke freundlich in die Runde. Hier sind einige Menschen, die ich glaube, zu kennen. Das junge Ding da, schlank und rank, scheint meine Tochter zu sein. Schade. Töchter sind tabu, soweit ich weiß. Dabei gefällt sie mir besser als diese Matrone, die meine Lebensgefährtin zu sein scheint. Sie ist dünn, hat glatte Haut und riecht nach Abenteuer und Leben. Die alte, fette Schachtel, die mit ihren kurzen, dicken Fingern immer wieder durch meine Haare fährt, stinkt. Sie stinkt nach Desinteresse und Gier, nach profanem Sex und dem Wunsch nach einer Leibrente oder einem Wohnrecht. Sie ist in der Körpermitte füllig geworden, dick, möchte man fast sagen und ihre Gesichtszüge sind verzerrt.

Mein Töchterlein schmiegt sich an mich. Sie ist gerade achtzehn geworden. Ich wittere sie, sie erwacht und wird viele junge Kerle anlocken. Gerade gestern hatte ich noch gute Ideen, wie sie sich schützen kann, doch im Moment fallen sie mir nicht ein. Dennoch will ich sie beschützen. Vielleicht erschieße ich ihre Verehrer? Ich frage meine Tochter danach, doch sie will nichts davon wissen. Im Gegenteil, sie redet von einem Paul, den sie mir eines Tages vorstellen will. Fickt der sie etwa?

Sie reagiert empört, als hätte ich das als Frage gestellt. Das Walross überzeugt mich endlich davon, dass ich sehr wohl danach gefragt habe. Ich schüttele innerlich den Kopf: Ich kann mich daran nicht erinnern. Ich trinke noch ein Glas Wein. Das Leben ist leicht. Wer ist die dicke Person, die sich an meinem Hals zu schaffen macht? Ich schiebe sie weg, als größter Schriftsteller der Neuzeit muss es einem erlaubt sein, ein wenig Privatsphäre zu genießen.

Diese junge Muse an meiner Seite, dieses Mädchen, das gerade erwacht: Das ist Sie! Sie wird die Schirmherrin all meiner Geschichten sein! Ich küsse sie. Sie schreit. Schlägt entsetzt nach mir. Nimmt meinen Kopf zwischen ihre zarten Hände und schreit mich an.

Ich verstehe nicht alles. „Papa!“. Ich zucke die Schultern und nicke. Und küsse es erneut, dieses fabelhafte Wesen. Verstehe die Abscheu nicht, die ich überall auslöse. Die fette Gouvernante empört sich, das Mädchen schreit und kreischt – was stimmt nur mit mir nicht? Ich blicke an mir herab: Ich bin sechsundzwanzig, jung und agil, frech und voller Muskeln – was hat die Kleine nur? Glaubt sie, sie würde hier irgendwo einen Hübscheren als mich finden?

Ich lache laut. Sie schreit und schiebt mich mit Händen und Füßen von sich. Auch die dicke Matrone hilft ihr. Beide Weiber sind wie von Sinnen, zerren an mir herum. Fast, also wollten Sie mir nicht gönnen, das Mädchen standesgemäß zu begatten. Ich schaffe es am Ende auch nicht. Also bearbeite ich meinen getäuschten Schwanz emsig mit meinen Fingern, ein Rezept, das immer wirkt. Das junge Mädchen weint. Die alte Dicke schluchzt und schüttelt den Kopf. Ich komme. Spritze meinen Erguss weitläufig durch die Gegend, verteile alles ringsherum. Aber ich löse keine Freude damit aus. Ich verstehe das nicht.

Alle sind böse und traurig. Ich höre nur Geflenne. Das junge Mädchen, das mir so gut gefällt, die alte Aufseherin: Beide sind offensichtlich empört über mein Verhalten. Ich weiß gar nicht, wie ich mich fühlen soll. Ich nehme das Mädchen in den Arm und werde sofort geschlagen. Dann drängen sie mich in einen Kittel, in dem ich mich kaum bewegen kann, mit Hilfe weiterer Helfer.

Ich erinnere mich. Die Schauspieler. An diesem Abend. Wer waren sie noch gleich? Wartet, ich weiß es. Das Mädchen. Meine Tochter? Oder meine Stiefmutter? Wer bin ich überhaupt?

Ich will das jetzt klären und erhebe mich. Der Gummiknüppel tut weh. Immer wieder. Ich höre Weinen. Ich spüre Schmerz. Wie heißt der Schauspieler? Ich kann mich nicht erinnern.

Aber in all diesem Wust von wilden Eindrücken blieb mir das sichere Wissen: Einst konnte ich Geschichten erzählen. Ich weiß nur nicht mehr, worüber.
Wow
sehr intensiv. Aber: Man kann es auch falsch verstehen.

Ich für meinen Teil finde es gut, aus literarischer Sicht. Sprachlich eindringlich, aber auch verwirrend. Was soll ich sagen? Ein WES (Wagner E. Stein *gg*). Nicht einfach, aber authentisch.
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Krass und wahnsinnig – und auch genau so geschrieben. Gefällt mir *g*

Das Beschriebene wird natürlich (wie immer bei solchen Geschichten) nicht allen gefallen, es IST ja auch nichts schönes.
It´s me!
*********ld63 Frau
8.133 Beiträge
Nachdem ich die Geschichte jetzt mehrere Male gelesen hab, bin ich immer noch zwiespältig.
Keine Frage, dass du gut schreibst und das Thema so angegangen bist, dass die Geschichte einen förmlich anspringt und im Gedächtnis haften bleibt. Dafür erstmal Daumen hoch! *top*

Ich wüsste gern, wie du dazu gekommen bist, sie zu schreiben.
Ich frage deshalb, weil ich einige Jahre mit Dementen gearbeitet habe und einzelne Verhaltensweisen kenne. Eine Demenz weicht die konditionierten moralischen Werte auf, keine Frage. Zusammen mit dem schleichenden Verlust der eigenen Biographie kann es dann zu derart enthemmten Verhalten und Übergriffen kommen.

Wenn es aber soweit kommt, kann der Protagonist mit ziemlicher Sicherheit schon nicht mehr solche Gedanken in der Form erzählen, wie du es beschrieben hast - einfach deshalb, weil dann schon sehr viel mehr "Schnee im Kopf" vorherrscht und weit mehr Denkfunktionen gestört sind. Das gebe ich zu bedenken, deshalb erscheint mir die ICH-Form nicht glaubwürdig zusammen mit den Aktionen des Protagonisten. So, wie es beschrieben ist, wirkt es immer noch, als habe es jemand beobachtet und dann in die erste Person übertragen.

Was war deine Intention dahinter?
die Intention...
... war einfach der Versuch, etwas aus der (vermeintlichen) Erlebenswelt eines zunehmend dementen Menschen zu be-schreiben. Und eine "Fingerübung" in Intensität.

Danke für die Feedbacks, übrigens *g*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Aus meiner Sicht eine durchaus bemerkenswerte "Fingerübung". Respekt!

Ein klitzekleiner Fehler ist mir gleich im ersten Satz aufgefallen:

Ich weiß gar nicht mehr, wann mich die Geschichten anderer Menschen mehr zu interessieren begannen als meine Eigenen.

In diesem Fall, so meine ich, wird das letzte Wort klein geschrieben, weil es an dieser Stelle kein eigenes Substantiv ist, sondern eindeutig noch zu dem kurz vorher genannten Substantiv "Geschichten" gehört ...

(Der Antaghar)
******s23 Frau
12.703 Beiträge
@****er E. Stein
Du hast einen Schreibstil der unwillkürlich mitreißt und zum Weiterlesen animiert.
Ein sehr eindringliches Szenario, das auch einiges an Denkanstößen zum Thema Demenz gibt.

Into hat sicher Recht was die "Ich-Form" angeht nur wirkt es eben gerade darum noch intensiver meines Erachtens.
*g*
Liest sich sehr leicht und gut!

Ein kleiner Punkt, über den ich gestolpert bin, weil er zweimal schien:

Das junge Ding da, schlank und rank, scheint meine Tochter zu sein. Schade. Töchter sind tabu, soweit ich weiß. Dabei gefällt sie mir besser als diese Matrone, die meine Lebensgefährtin zu sein scheint.

*top*

Tom (the Sun)
Hach
wenn ich euch nicht hätte *g*

Klar: es geht um "meine eigenen Geschichten" (klein, danke Antaghar)

und: zweimal "scheint es mir" (danke Tom).

Und allen anderen Danke für Eure Worte und Komplimente. Jetzt werde ich mich daran üben, eine ganze Geschichte in diesem Stil hinzukriegen.
Ich finde die Geschichte in ihren Grundzügen sehr treffend und sprachlich gut geschrieben. Inhaltlich sehe ich jedoch Fehler.

Du beschreibst einen Mann, der sich in einer Phase von Demenz befindet, bei der die "Fenster" auf und zu gehen. Es gibt klare Momente, dann wieder Spontanaktionen.

In dieser Phase tritt eigentlich immer auch Selbstzweifel, Wut, Unverständnis, Trauer über den eigenen Zustand auf. Ich hätte mir gewünscht, dass Du dies in der Geschichte noch mehr heraus arbeitest.

Zwangsjacke und Gummiknüppel sind für mich nicht glaubwürdig, zu dick aufgetragen. Demente Menschen werden nicht in der Psychiatrie, sondern letztendlich vielleicht auf einer "beschützten" Pflegestation untergebracht. Da gibt es beides nicht. Aber so, wie der Protagonist erzählt, ist er noch lange nicht im "letzten Stadium". Er ist noch agil und kann sich einwandfrei bewegen. Der Ort des Geschehens ist nicht beschrieben, und hinterlässt deswegen bei mir Verwirrung.

Wo findet das Ganze statt?
Liebe Hyperica
Danke auch Dir für die ausführliche Reaktion auf meinen kleinen Text.

Wie gesagt: Es war eine Fingerübung, unüberlegt, nicht geplant, unstrategisch. Insofern gebe ich Dir in allen Kritikpunkten Recht.

Der Aufenthalt in dieser Gruppe löst in mir derzeit eine gewisse Wort-Wildheit aus, die ich einfach erproben will. Sieh mir also bitte nach, wenn ich nicht anstrebe, perfekt zu sein. Ich lasse mich gerade von der Welle tragen *g*

Ich bin aber nicht grundsätzlich abgeneigt, einen Text zur Platzreife zu bringen, doch lieber teste ich mich derzeit an spontanen Gedanken.
****en Frau
18.189 Beiträge
Die Geschichte löst bei mir Herzklopfen aus. Beklemmung. Mitgefühl und Ohnmacht dieser schlimmen Krankheit gegenüber.
Ich lese dann immer schneller und schneller... richtig panisch.

Dadurch ist es mir tatsächlich egal, dass da ein paar Logikfehler sind.
Ich würde mir wünschen, dass Du die Geschichte ausarbeitest. Sexualität bei Demenzerkrankten ist immer noch ein Tabu-Thema.

Hier ein link zum Thema: Nina de Vries ist Sexualassistentin für Demenzerkrankte:

http://www.spiegel.de/spiegelwissen/a-680226.html
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.