Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Massage
10034 Mitglieder
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
447 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Fortsetzung

eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kulinarische Inspirationen - Authors Delight - Fortsetzung
Einen Strang haben wir voll, ihr Lieben. Hier geht es munter weiter. Wer noch einmal nachschauen möchte, der möge sich hierhin wenden:
Kurzgeschichten: Kulinarische Inspirationen - Authors Delight

Und jetzt weiterhin viel Spaß.


Tom
*******day Frau
14.249 Beiträge
Schon der 2. Strang?
Na dann los *smile*

"Scharfes Gemüse" ist ja nicht so mein Thema. Also außer im Asia-Curry. Aber das hatte ich ja prinzipiell schon gepostet. Arbeiten musste ich auch, also herrschte relative Ruhe in der Küche. Gestern gab es dann Pellkartoffeln mit Quark. Okay. in dem Quark war Gemüse. Und scharf war er auch. Aber ich in Eile. Und darum kein Foto, aber es haben ja alle schon mal Pellkartoffeln gesehen *lol*

Heute war ich dann irgendwie anderweitig beschäftigt. Also gab es Mittags ein Scheibchen Roggen-Karottenbrot vom Biobäcker mit Quark obendrauf.

Aber ich kann den Quark natürlich auch als knoblauchfreies Tzatziki anpreisen *grins*

Sylvie *engel*
.
*******day Frau
14.249 Beiträge
Scharf, schärfer, Chili...
Das schärfste Gemüse ist für mich die Kidneybohne. Gegen Ende des Studiums mussten wir zum wöchentlichen Kolloquium und hinterher begleiteten wir unsere Professoren völlig freiwillig (*roll*) zum geselligen Beisammensein.

Das alles ist ja nun schon ein Vierteljahrhundert her. Wir drehten mit schwarzem Krausen, während der Seminare gab es nach 45 Minuten eine Rauchpause, die lediglich von den strickenden Herren in der letzten Reihe ignoriert wurde. Wir tranken Nicaraguakaffee und waren fest überzeugt, damit dem Weltfrieden zu dienen. Und den gab es nicht im Pappbecher, dafür musste man noch Cafés aufsuchen, in denen man sich an einer Tasse gerne mal vier Stunden aufhalten konnte. Damals war die Gastronomieszene in Göttingen nach Fächern sortiert. So blieb man hübsch unter sich.

Die wöchentlichen Institutsausflüge gingen also ins Apex, den basisdemokratisch organisierten Hort der Geisteswissenschaften und unangepasten Kleinkunst. Gegründet von 68ern und noch immer existent.
Man saß auf Holzbänken an ellenlangen Holztischen, hübsch schummrig war es auch, denn die Beleuchtung bestand im wesentlichen aus Kerzen, die in irgendwelche leeren Flaschenhälse gestopft wurden. Als Aschenbecher dienten leere Konservendosen.

Es gab Bier, Bier oder Bier. Und dazu eine Speisekarte, die recht übersichtlich war. Es lief auf diverse überbackene Baguettes hinaus. Und dann natürlich auf Chili, mit, man ahnt es bereits, Baguette als Beilage. Wie soll ich es beschreiben? Dieses Chili war nichts für Weichgeschwenkte, nur etwas für Hartgesottene. Es schmeckte im übrigen niemals gleich, aber eines war es immer: scharf, sehr scharf. Um nicht zu sagen zu scharf. Und es bestand zu großen Teilen aus Kidneybohnen. Gehacktes war auch drin. Und ansonsten war es undefinierbar. Kult eben.

Ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich in dieser Zeit genug Kidneybohnen für ein ganzen Menschenleben verspeist habe. Und mir kam seit damals nie in den Sinn, dass Kidneybohnen auch anders verwendet werden können als in sauscharfem Chili. Nun bleib ich vor geraumer Zeit bei einer Gesundheitssendung hängen. Ernährungsdocs beraten schwierige Fälle, was eine interessante Variante ist, wenn man aus der Kochduellphase bereits heraus ist. Einiges, was die da brutzelten, klang höchst interessant, also landete ich auf der Sendungshomepage mit den Rezepten, scrollte mich so durch. Und da war es: das alternative Kidneybohnen-Rezept.

Ich habe es nach Vorschrift abgearbeitet, das Ergebnis war echt lecker, aber in der Konsistenz ein wenig unbefriedigend. Also habe ich mich heute erneut daran gemacht und es modifiziert. Deswegen also reichte es nur zum Brot mit Quark. Hier also kommt es, das ultimative Kidneybohnenrezept aus der Abteilung "alles außer scharf".

Beanie-Brownies, Zutaten (für 9 Stück):

1 Dose (Abtropfgewicht 250 g) Kidney-Bohnen
8 große entkernte Datteln
3 EL schwach entöltes Kakaopulver
1 EL Tahinapaste
1 TL Honig
1 TL Vanille-Pulver
1 halbes Päckchen Backpulver
1 TL Sesamöl für den Teig
1 Eigelb
1 Eiweiß
125 Gramm Speisequark

Fünf gehackte Walnüsse für die Deko

Den Backofen auf 180 Grad (Umluft) vorheizen.

Die Bohnen in ein Sieb gießen, abspülen und gut trocknen lassen. Die Datteln fein hacken.
Beides in einer Schüssel mit dem Stampfer zu Brei verarbeiten. Die restlichen Zutaten (bis auf das Eiweiß) dazu geben und mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeiten. Besitzer einer Küchenmaschine dürfen auch einfach auf den Knopf drücken.
Eiweiß zu Schnee schlagen und mit dem Rührhaken auf unterer Stufe unterheben. Die Konsistenz sollte in etwa wie bei Rührkuchen sein.

Den Teig in eine mit Sesamöl gefettete Brownie-Form (ca. 20 x 20 cm) streichen.

Nach Belieben eine Handvoll gehackte Walnüsse darauf verteilen. Auf mittlerer Schiene circa 20 Minuten backen.

Und fertig ist der Nachmittagsgenuss, natürlich zusammen mit dem passenden Getränk.

Sylvie *sonne*
Einfach nur köstlich...
Und das Getränk von oben
It´s me!
*********ld63 Frau
8.139 Beiträge
Den unverkennbaren Geruch von schwarzem Krauser werde ich nie vergessen, Sylvie ... und er mischt sich so perfekt mit dem Duft von fruchtig-eingebranntem Tomatenmark und Chili... hach ja. *liebguck*

*roseschenk* Birgit
Das Experiment

Ali und ich sind befreundet. Seit ich zugezogen bin, kennen wir uns. Er hat einen Tante Emma Laden und bietet vorwiegend türkische Lebensmittel an. Diese und sein immer frisches Obst und Gemüse sind ein Segen. Jedesmal, wenn ich bei ihm einkaufe, legt er einen Lammknochen für Fido mit in meine Einkaufstasche. Er liebt Fido. Fido erinnere ihn an seinen eigenen Hund, der ihn seinerzeit in der Türkei begleitete. Und Fido liebt ihn. Wegen der Streicheleinheiten und der Lammknochen.

Ich weiß nicht, ob man es noch als Zufall bezeichnen kann? Wir, die beiden Toms, haben gestern herzhaft miteinander gelacht, als wir feststellten, dass wir mal wieder ähnliche Lebensmittel eingekauft hatten. Fakt ist, falls wir das KG Treffen zustande bekommen, werden wir uns die Ehre geben, für euch zu kochen. Hernach beabsichtigen wir, uns zu besaufen, stimmts Tom?

Nennen wir das Ganze einfach: Das Experiment

Rinderhuftsteak mit Peperoni Cognac Rahmsauce

Tom (the Sun)
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Mehr braucht keine Sau *lol*
Tom.... du bist der Bruder, den ich nie hatte. Wir Deppen wohnen so weit auseinander, aber ticken dermaßen gleich, dass es nicht zu fassen ist.

Und ja, wenn es ein Treffen gibt, rocken wir die Bude, ich schwörs! Und sag es nicht... für morgen habe ich eine stinknormale Zigeuner..... also ich habe...., scheiß Regeln..... also ich habe von Kinnius, die arbeiten hier 500 Meter entfernt, eine VFL-Stadionwurst besorgt. Und dazu gibt es Zigeuner.... Sinthi.... Roma... also es gibt die weltbeste Wurst mit einer Zi..., also mit einer Sauce mit Migrationshintergrund, die auf fahrendes Volk hinweist. *hae* So ein Blödsinn. Currywurst, Basta! Na wartet..

Und von Schwesterherz kam der Vorschlag der gefüllten Paprika. Eines meiner Leibgerichte für Samstag. Für Sonntag habe ich noch keine Idee. Aber ich stelle fest, dass diese Themenwochen ziemlich teuer werden. Hmmmm.... das Geld würde ich lieber fürs Treffen sparen, damit die Toms alle so richtig in den kulinarischen siebten Himmel treiben.....
Daher werde ich mich nächste Woche bemühen, aber in der Wahl der Mittel (Lamm ist gestrichen) einschränken. Die Woche "Krustentier" wird echt teuer... aber nach wie vor macht das Ganze hier viel Spaß. Ein wenig fehlt mir der Bezug zur Literatur.... meine Schwiegermutter ist in einem Philosophie-Zirkel. Zu ihren besten Zeite arrangierte sie zum Beispiel ein "Goethe-Menü", ein "Thomas Mann"-Essen und so weiter.... aber das wäre zu aufwändig. Aber für ein KG-Treffen? Ich spreche für Tom mal kackedreist, aber wir würden alle Register ziehen. Stimmts?


Tom
Tom, ich werd verrückt *g*
Was glaubst, war unter meinem Ekelpaket versteckt ....

*haumichwech*

Tom(the Sun)
@ Tom

was sagst du zu Meerrettich am Sonntag (oder Wasabi)?

Tom (the Sun)
eyes002
******ace Mann
15.955 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
What?
Wasabi? ICH LIEBE WASABI!

Weisst.... es gibt zwei Hauptkomponenten, die "scharf" liefern. das eine ist Chili pder Pfeffer. Der Botenstoff ist Capsaicin und heftet sich heftig an das Gewebe. Es löst sich durch Milch oder Joghurt.

Wasabi oder eben Meerrettich geben ätherische Öle ab. Sie sind scharf im Augenblick, aber das lässt innerhalb weniger Sekunden vo selbst nach. Ich liebe es. Also ich sage einmal:

Auf einem KG-Treffen übernehme ich das Amuse geule und den 1. Gang. Nach meine Erfahrungen wäre das ein Löffelgericht (das Lachstatar im Brikteigmantel, das ich nur zum nachmachen empfehlen kann) und als Vorspeise gäbe es ein handgemachtes Sushi von mir. Der Rest findet sich.... aber Leute, dieser verfluchtre Alex Hermann hat mit dem Lachstatar ein Ding gezaubert, das mir heute noch im Gaumen schwebt. Dieser Teufel! Und das würde ich gern weitergeben.... und Tom HCTS wird euch mit einem Hauptgang verzaubern, der Harry Potter als Vollidioten datehen lässt *lol*


Tom
Der Hauptgang wird sich in der entsprechenden Themenwoche wiederfinden. *g*
Ob Harry mit am Pott steht, wird sich zeigen. Er kommt meistens als Überraschungsgast!

Tom (the Sun)
**********Engel Frau
25.297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Haha, ich hab heute auch schon gedacht, ich könnte am Wochenende mal wieder gefüllte Paprika machen! *lol*

Aber dann sind mir beim Bauernladen meines Vertrauens Kräuterseitlinge in die Tasche gesprungen ... mal schauen, was ich damit mache. *zwinker*

@****ie
Danke für diese Erzählung! Ich fühlte mich sooooo sehr in frühere Zeiten versetzt, einfach herrlich! Auch wenn ich nicht in Studentenkreisen war. *zwinker*
*******day Frau
14.249 Beiträge
Engelchen
die Kreise sind ja auch egal *lol* damals sah ich dir übrigens ähnlich *zwinker*
**********Engel Frau
25.297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ach, echt?
Ich mir aber noch nicht. *lol*
Damals hatte ich noch keine Locken, da sah ich eher der heutigen Sylvie ähnlich. *zwinker*
Wie saht ihr aus ... sehen will *g*

Tom (the Sun)
**********Engel Frau
25.297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wie süüüüüüüüüüüß!
So jung hast Du schon Schwarzen Krauser geraucht? *gruebel*
*******day Frau
14.249 Beiträge
Engelchen...
und ich hatte Dauerwellen *haumichwech*
... nein, aber vor dem Schwarz unter meinen Fingernägeln hat es meiner Mutter gekraust *g*

Tom (the Sun)
**********Engel Frau
25.297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sylvie ... *haumichwech*
Super!

Ja Tom, in dem Alter glaub ich das mit dem Schwarzen unter den Fingernägeln sofort! *zwinker*

Das war eine Phase mit etwas kürzeren Haaren ... (sorry Gemeinde für's Off Topic, das muss jetzt einfach sein *lol*)
*******day Frau
14.249 Beiträge
Na gut...
wir sind ja unter uns *raeusper*
.
**********Engel Frau
25.297 Beiträge
Gruppen-Mod 
*haumichwech*

Übrigens ... neee, der Thread ist nicht auf privat *ggg*

Ich glaube, ich muss mal ein paar alte Fotos im Büro einscannen ...
*******day Frau
14.249 Beiträge
Engelchen
stell ihn um *panik*
**********Engel Frau
25.297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zu spät, Schatz. *floet*
*******day Frau
14.249 Beiträge
Schon gut... ich kann nämlich logisch denken. Und das Foto gibt nicht mehr und nicht weniger preis als mein Avatar *zwinker*
**********Engel Frau
25.297 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ebend.
Und es ist doch hübsch! *zwinker*
*******day Frau
14.249 Beiträge
Sonst hätte ich es nicht gepostet *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.