Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Premium Couples
856 Mitglieder
zum Thema
Eine Liebesgeschichte, der "etwas" anderen Art -6- <> Teil 29
Herzlich willkommen. Ich ›Tim‹ erzähle dir hier, wie Elke eine…
zum Thema
Eine Liebesgeschichte der „etwas“ anderen Art -4-4
Herzlich willkommen. In meinen Geschichten erzähle ich ›Tim‹ dir…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein funkelnder Stern

IntoInto
*********ld63 Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller 
Ein funkelnder Stern
Am 1. Januar 2017, kurz nach Mitternacht, starb eine Frau, die ich lange betreute, und die mir sehr am Herzen lag. Vor zwei Jahren war sie schon einmal dem Tode sehr nahe. Zwei Tage zuvor war sie 90 Jahre alt geworden: Ein funkelnder Stern mit einem brillianten Geist, selbst in ihren letzten dementen Jahren. R.I.P. liebe M., ich werde dich nicht vergessen.

Aus aktuellem Anlass jetzt eine überarbeitete Fassung des Textes.



Dunkle Augen, die mich nicht sehen.
Du bist weit weg, als ich an dein Bett trete und dich leise anspreche. Nur langsam holt dich der vertraute Klang meiner Stimme in die Gegenwart zurück.

Ich beobachte, wie deine Augen sich auf die richtige Schärfe einstellen und dann endlich siehst du mich an, mit brennendem Blick. Ich werde eingesogen und falle in einen tiefen Schacht: Der Tod sieht mich an durch deine Augen.

Gleichzeitig spüre ich in deinem Blick soviel Liebe und kompromisslose Präsenz, dass mir die Kehle eng wird.
"Du bist so schön", flüsterst du, wie so oft, und ich weiß, du willst mir damit sagen, dass du dich freust, mich zu sehen.

Worte sind nicht gleich Worte.
Oft sind sind es nur zerfledderte Silben, die deinen Mund verlassen. Dennoch hatten wir beide bisher selten ein Kommunikationsproblem.

Deine Augen haben mich immer gehalten. Dein Blick, einmal fokussiert, ist direkt, offen, neugierig - so unmittelbar, dass ich immer wieder aufs Neue fasziniert und berührt bin von dir. Dein Lächeln spiegelt meine Zuneigung und ich sehe in dein leuchtendes Gesicht, als ob ich es schon immer kennen würde.

An manchen Tagen scheint der Sturm in deinem Kopf besonders wild und alle Silben werden verweht und zersplittert, bevor du sie aussprechen kannst.
Kurz nachdem wir uns kennengelernt hatten, fand ich heraus, dass Englisch in deinem Gehirn offensichtlich zuverlässiger abgespeichert wurde als deine Muttersprache.

Seither sprechen wir an den schlechten Tagen englisch und die Trefferquote an normaler Konversation hat sich rapide erhöht. Was hatten wir für völlig absurde Gespräche, getragen allein von der Energie zwischen uns. Wir haben herrlich wirr geredet und herzlich dazu gelacht. Wie schön es war, Zeuge dessen zu sein, wie dein Bewusstsein für dich selbst langsam zurückgekehrt ist.

An manches erinnerst du dich. Zum Beispiel daran, dass wir nur wenige Tage nacheinander Geburtstag haben, wenn auch fast 40 Jahre zwischen uns liegen. Meinen Namen hast du dir nie merken können. Doch was sind schon Namen!

Es gab Momente, in denen du wieder geahnt hast, wer du bist, und was dein Leben lebenswert macht. Immer frei heraus – an guten Tagen war deine Schlagfertigkeit unerreicht. Ich lauschte deiner Lebenslust, die zwischen deinen kreativen Wortneuschöpfungen aufblitzte.
In letzter Zeit fragtest du immer wieder nach deinem Mann, der schon fünfzehn Jahre tot ist. Manchmal sagtest du mir auch, er sei hier, neben dir, in deinem Zimmer.

Gerade habe ich dich eingecremt. Deine Haut ist dünn wie Pergament, dein Körper scheint sich von der Welt nach innen zurückzuziehen, verdichtet sich. Die Phasen des Wachseins werden weniger.
Und ich sehe dich an, wage kaum, meine Stimme zu erheben, weil ich spüre, du bist im Zwischenreich. Wie sehr es mich schmerzt, dich gehen zu sehen.

Bevor ich gehe, singe ich dir ein ein Gute-Nacht-Lied: "Guten Abend, gute Nacht, mit Rosen bedacht..." Du stimmst mit ein, mit brüchiger Stimme füllst du die Melodie mit willkürlichen Silben.
Ob du morgen noch da sein wirst, wenn ich wiederkomme?
Die letzten Worte der Strophe flüstere ich dir leise ins Ohr:
„Morgen früh, so Gott will, wirst du wieder geweckt...“

Als ich sehr früh am nächsten Morgen zurückkomme, ist deine Seele zurück nachhause gereist. Ich trete vor die Tür ins Freie, lege den Kopf in den Nacken und halte Ausschau nach dir.

Dort oben am nächtlichen Himmel prangt jetzt ein neuer, funkelnder Stern.


(C) IntoTheWild 01/2017
eyes002eyes002
******ace Mann
15.952 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ernsthaft?
Würde ich so eine Liebeserklärung bekommen, ich würde den Freitod wählen.
Das ist ein ganz besonderes Dokument und sollte vielen Pflegekräften zugestellt werden, damit sie sehen, dass es auch anders gehen kann und ein Mensch mit Liebe und Würde gehen kann. Sehr eindringlich geschrieben, Respekt.

Tom
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Möge sie den Weg gefunden haben, zu den Sternen ...

Danke Into, für die bewegenden Worte 💐
Liebe Into,

es war kurz vor 7 und mein unschuldiger Gedanke war: "Gönn' Dir mal eine nette Geschichte zum Frühstück!"
Nun sitze ich hier und verdaue Deine beeindruckenden Zeilen, die mich sehr berühren, weil sie an eigenes Erleben erinnern.
Danke!
ProfilbildProfilbild
****fan
2.280 Beiträge
Tränen in den Augen...
.... und ich schäme mich nicht dafür. In der heutigen schnelllebigen Zeit ist Dein Text ein Dokument der Ruhe und Zärtlichkeit und der Menschlichkeit.
Danke dafür.

Liebe Grüße in Ergriffenheit

yogafan
**********her63 Mann
231 Beiträge
Sehr bewegend!
*********ynter Frau
9.534 Beiträge
Liebe IntotheWild,...
...ich hab dir ja schon auf der HP einiges dazu geschrieben.

Und dieser Satz:
Der Tod sieht mich an durch deine Augen.
lässt mich dabei einfach nicht los.

Sehr berührend! *top*
****ra Frau
2.916 Beiträge
*traurig*
Sehr berührend, liebe Into *troest*
Meine TriskeleMeine Triskele
*********_Arte Frau
13.762 Beiträge
Eine wunderbare Geschichte, die mich sehr berührt.
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Schnörkellos und ohne aufgesetzte Sentimentalität, jedoch mit viel Empathie geschrieben - und vielleicht gerade deshalb so ergreifend.

Danke!

(Der Antaghar)
Danke
für dein (und ihr) offenes Herz und dass Du uns daran teilhaben lässt!
Zum Glück erlebst Du in der Arbeit zwischen Zeitmangel, unaufhaltsamen Verfall und Vergessen auch solch bereichernde Verbindungen zu einzelnen Schützlingen. Ich glaube nicht, dass ich diese Arbeit tun könnte. Mich bringt meine im Wohnungslosenheim schon oft an meine Grenzen.

*love4* lad
IntoInto
*********ld63 Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller 
Ihr Lieben...
... als ich heute Nachmittag vom Arbeiten nachhause kam, iund Eure berührenden Reaktionen auf meinen Text gelesen und die vielen, vielen Dankeklicks gesehen hatte, war ich völlig überwältigt, zu Tränen gerührt und auch etwas beschämt.

Letzteres deswegen, weil ich den Text eigentlich garnicht hier einstellen wollte.

In einer anderen Gruppe hatte ich mich intensiv mit den Rauhnächten, der "wilden Jagd" und mit Abschied und Tod beschäftigt. Gerade erst war ich ihm wieder begegnet: Gevatter Tod. Ich musste damit irgendwie umgehen. Und so wollte ich die Geschichte nur still und heimlich auf eine Homepage stellen und in dieser Gruppe verlinken.

Nach meiner düster-emotionalen Adventsgeschichte, die ja auch das selbstgewählte Ende zum Freitod hin offenliess, dachte ich: Nein, das will doch keiner lesen! Das ist viel zu emotional, womöglich sogar kitschig, im Wortsinne tod-traurig und konfrontiert die Leute mit einer Zeit des Lebens, an die niemand freiwillig denken mag. Nur, weil ich jeden Tag berufsbedingt damit umgeben bin, und mich ständig damit auseinandersetzen muss, um nicht werrückt zu werden, heißt das noch lange nicht, dass es andere menschen, die normalerweise nichts damit zu tun haben, auch interessieren könnte.

Ihr habt mich eines Besseren belehrt. *love2*

Ich bin völlig von den Socken! Und so dankbar dafür, dass das Thema euch interessiert, ergriffen und berührt hat. Danke. Das hätte ich nicht erwartet.

*herz2* Into
**********Engel Frau
25.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe Into, das ist so direkt und tiefgehend berührend, ich habe Tränen in den Augen.
Und natürlich kommt bei manchen Passagen auch eine Erinnerung durch, aber das darf sie ja auch.

Danke für diese wundervollen Zeilen. Es wäre schade gewesen, hättest Du sie nicht hier eingestellt.

*knuddel*
Bitte entschuldige
dass ich deine Geschichte nicht ganz lesen konnte. Ich musste nach den ersten beiden Absätzen aussteigen. Das ist keine Kritik an dich. Eher das Gegenteil ...
Ich habe mir den link kopiert und in den Ordner gespeichert, in dem ich auch die Links einiger anderer Geschichten von hier abgelegt habe. Geschichten, die ich ab und an wieder lese, weil sie mir unter die Haut gehen. Deine werde ich lesen, wenn meine Haut etwas dicker geworden ist.
Danke
2020_08_28: ich war shoppen. ; )2020_08_28: ich war shoppen. ; )
********elle Frau
3.308 Beiträge
Liebe Into,
ich weiß gar nicht, wie ich es zum Ausdruck bringen kann.

Dass Du diesen Text nicht für die Anerkennung geschrieben hast, die Dir nun zuteil wird, lese ich aus jeder Zeile heraus. Das alles ist so privat, so intim - und vielleicht auch genau deswegen derart unprätentiös, dass es ans Herz geht. Denn man merkt Dir an, dass Du diese Zeilen nicht mit Deinen Gedanken, sondern mit Deiner Seele geschrieben hast.
Trotz des traurigen Anlasses geben Deine Worte noch eine ganz andere Botschaft mit sich als allein die des Abschiednehmens und der Trauer: Sie sprechen von Liebe und Achtsamkeit, von Mitgefühl und glücklichen Zeiten, die als Erinnerung ein Stück des Schmerzes nehmen können.

So still, so sacht, so unaufgeregt - und gerade deswegen so tiefgehend.

Und auch wenn Du diesen Text nicht für die Anerkennung geschrieben hast, so möchte ich ihn dennoch für eine Feder vorschlagen.
Dafür!
...
**********Engel Frau
25.150 Beiträge
Gruppen-Mod 
Liebe IntoTheWild, für diese wundervolle Geschichte, die sehr tiefgehend und das Herz berührend geschrieben ist, bekommst Du die erste Feder des neuen Jahres verliehen. *g*

Herzlichen Glückwunsch vom Mod-Team! *sekt*
eyes002eyes002
******ace Mann
15.952 Beiträge
Gruppen-Mod 
Herzlichen
Glückwunsch, liebe Into zur ersten Feder 2017. Ich hoffe, es kommen noch viele *g*

Tom
Meine TriskeleMeine Triskele
*********_Arte Frau
13.762 Beiträge
Liebe Into: Congratulation!!
******nyx Frau
1.322 Beiträge
Liebste IntoTheWild63.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Niederschrift und zur Würdigung mit der Feder der Schreibenden, Du funkelnder Stern!
(Insider: Das Thema des Sterns und des Leuchtens begleitet Dich bei mir auch ins Jahr 2017 ,-)

Indivisuelle, Du hast es sehr treffend gesagt: „Achtsamkeit”.
Sie zeichnet diese Notation (aus).
Und Seelentiefe ohne das Pathos jeglicher künstlerischen Verfremdung.


Verneige mich und danke Dir für das Echo essentieller Erinnerungen in mir.
******s23 Frau
12.703 Beiträge
Herzliche Glückwünsche liebe Into 💐
Absolut verdient, für diesen bemerkenswerten bewegenden Nachruf,
für einen liebgewonnenen Menschen 💕
IntoInto
*********ld63 Frau
8.054 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
Ihr Lieben,
gestern war ich sprachlos ob dieser Auszeichnung für mein Essay... es hat tatsächlich eine Weile gedauert, bis ich das annehmen und mich wirklich darüber freuen konnte.

Ich danke Euch von Herzen: für diese Feder, die für mich einen besonderen Stellenwert einnimmt.

Danke aber vor allem dafür, dass Ihr Euch habt berühren lassen von meinen Worten, die das ausdrücken sollten, was für mich wesentlich ist in Begegnungen mit Menschen. Vor allem aber im Kontakt mit denjenigen, die völlig schutzlos und ohne Orientierung sind, gefangen im "Land des Vergessens", und jeden Tag ein Stück ihrer Persönlichkeit, ihrer Biographie, ihrer Herkunft und ihrer persönlichen Bindungen verlieren. Gerade für sie ist das essentiell:

Respekt, Empathie, Hoffnung, Lebensfreude.

Danke Euch sehr! *love*

*roseschenk* Into
ProfilbildProfilbild
****fan
2.280 Beiträge
auch von mir herzlichen Glückwunsch
******ier Frau
35.898 Beiträge
Sehr schöner Text, sehr gefühlvoll, liebevoll und menschlich.
Herzlichen Dank.
*spitze*
Jedes Ende ist auch ein Neuanfang.
******ely Paar
397 Beiträge
Einen dicken...
... Kloß habe ich nun im Hals und eine Träne auf der Wange.
Der Text ist so gefühlvoll geschrieben, so voller Empathie und Achtsamkeit dieser Dame gegenüber.
Er hat mich sehr berührt, sicherlich nicht zuletzt auch, weil dabei eigene Erinnerungen an bereits vorausgegangene Menschen wach wurden.

Der Text erinnert wieder daran, dass man jeden Tag genießen sollte und seinen Mitmenschen zeigen sollte, was sie einem wert sind.

Danke!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.