Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tirol
2173 Mitglieder
zur Gruppe
Land-& Dorfbewohner
289 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wenn ein Land das Lachen verliert

*******tia Mann
5.064 Beiträge
Themenersteller 
Wenn ein Land das Lachen verliert
Was haben wir früher gelacht. Nichts war blöd genug, um einen Witz darüber zu reißen. Heute wird nicht mehr gelacht, nur noch gemacht. Ernst ist die Macht!

Mit den Kindern fing es an. Hänseleien im Kindergarten wurden pädagogisch unterbunden. „Nein Torben, das ist nicht lustig, wenn der Jenny das Pausenbrot herunter fällt!“ Pippi Langstrumpf wurde umgeschrieben, weil darin das Wort „Neger“ vorkam. Der „Spatz vom Walraff-Platz“ war schon längst ausgeflogen. Dafür gab es ein Kinderprogramm, in dem gekämpft wurde. In dem es ständig Probleme gab, die gelöst wurden. Friede, Freude, Eierkuchen.
Die Anforderungen in den Schulen wurden so weit hochgeschraubt, dass keine Zeit mehr blieb, Witze zu erzählen. Fußballspiele mussten gewonnen werden, Tennisstunden absolviert und im Ballettunterricht gibt es sowieso nie was zu lachen. Das ist harte Arbeit und bereitet auf das Leben vor. Ein Computer-Spiel, in dem von Level zu Level mehr gelacht wird, habe ich bisher noch nie gesehen.

Früher lachten die Menschen über Dinge, vor denen sie Angst hatten oder die ihnen unbekannt waren. Oder die sie sich nicht erklären konnten. Wer erinnert sich noch an Ostfriesen-Witze? Polen-Witze? Blondinen-Witze? Wer aber lacht über Flüchtlinge, Asylanten, Salafisten? Das ist nicht erlaubt. Erlaubt sind aber Demonstrationen, wo sich vor allem jene treffen, die ihre Angst vor dem, was sie gar nicht kennen, auf die Straße bringen dürfen. Je fremder, desto Angst. Es wird empfohlen, die Leute ernst zu nehmen. Wehe, wenn einer lacht.

Die Erwachsenen lachen nicht mehr über sich selber. Zwar wünschen sich viele Kontaktsuchende Frauen im Internet einen Mann, der über sich selbst lachen kann, sich nicht so ernst nimmt. Aber sobald er schallend lacht, weil ihn sein Chef ein Arschloch genannt hat, werden sie stutzig. Ein ernstzunehmender Familienvater und Ernährer hat nichts zu lachen. Selbstkritik und Leichtigkeit konterkariert Männlichkeit. Der ist dann einfach nicht mehr ernst zu nehmen. Das macht Angst, wenn er sich selbst nicht ernst nimmt.

Im Fernsehen gab es Ekel Alfred. Die gesamte Republik lachte über die spießige Kleinfamilie. Da konnten alle mitlachen, das war eine klar definierte Zielgruppe. Diese Zielgruppe ist heute verloren gegangen. Die klassische Kleinfamilie gibt es nicht mehr. Über die wenigen, verbliebenen Exemplare zu lachen – wem soll dass Spaß machen? Heute gibt es Filme und Serien über Patchwork-Familien oder Alleinerziehende. Die werden aber nicht durch den medialen Kakao gezogen, die werden zu Helden. Der Zuschauer heult vor Rührung, zu Lachen gibt es da nichts.

In der Politik wurde die „political correctness“ erfunden. Heute schaut keiner mehr die Debatten im Bundestag. Manche erinnern sich noch daran, was dass früher in Bonn für Schlammschlachten waren. Roten Socken und Gesocks, Schmeißfliegen und Arschlöcher im Bundestag. Das hatte Unterhaltungswert und schaffte Meinungen. Es brachte Schwung in Streitigkeiten, die letztlich doch zu Entscheidungen führten.
In Berlin wird nicht mehr gelacht. Es gibt nichts zu lachen, denn es wird auch nichts mehr gemacht. Mutti schläfert alle ein mit ihrem gütigen Lächeln, welches dem Volk sagen soll: Alles ist gut! Es gibt keinen Grund zur Sorge! Es gibt nichts zu Lachen!

Am Stammtisch könnte man über eine Maut für Ausländer lachen. Entweder aus dumpfer Freude darüber, dass die Holländer jetzt endlich auch dafür zahlen, wenn sie mit ihren Wohnwägen über unsere Autobahnen schleichen. Dass wir bei den Holländern auch nichts zahlen, spielt keine Rolle – und Franzosen, bei denen man tatsächlich zahlen muss, kommen sowieso nur wenige mit dem eigenen Auto. Die wollen die Stoßdämpfer ihrer schönen Peugeots nicht auf schlechten, deutschen Straßen ruinieren. Also endlich mal aus reiner Schadenfreude lachen. Würde man in deutscher Bierseeligkeit gerne, wenn man nicht ahnen würde, dass man selbst mit abgezockt wird. Die Geld-zurück-Garantie für Inländer glaubt kein Mensch. Dafür sind der humorlose Knauser im Rollstuhl und die schwäbische Hausfrau viel zu geizig.

Bleibt das anspruchsvolle, politische Kabarett. Ja, hier werden endlich Wahrheiten gesagt. Hier darf man Sachen sagen, die sich sonst niemand wagt, zu äußern. Ein Weckruf gegen die Schläfrigkeit einer Politik ohne Opposition. Das Dumme: Die Lage ist mittlerweile so ernst, dass dem geneigten Zuschauer das Lachen im Hals stecken bleibt. Weil er merkt, dass er selbst Mitschuld an der Misere trägt. Weil er merkt, das keiner mehr weiß, wer eigentlich die Macht hat. Weil er merkt, das wir auf eine Sackgasse zurasen, ohne auf die Bremse zu treten.

Als ich ein Kind war, waren wir oft auf uns alleine gestellt. Wir verliefen uns im Wald und heulten nicht. Wir waren zusammen, wir lachten zusammen. Das lachen half, die Ängste zu kompensieren. Wir lachten, bis wir den Weg fanden.
Als Jugendlicher machten wir zum ersten Mal Urlaub ohne Eltern. Fahrrad, Zelt, Campingplätze. Wir hatten natürlich Angst. Oder Ehrfurcht. Waren gespannt. Ein Abenteuer. Es ging so viel schief, doch ein Lachen rettete jede Situation.

Wenn heute jemand in vermeintlich unpassenden Situation lacht, erntet er böse Blitze und wird gefragt: „Warum lachst Du?“ Damit ist das Lachen vorbei, denn ein befreiendes Lachen zu begründen, tötet jeden heilsamen Humor. Kinder müssen heute nicht mehr gegen die Angst anlachen. Sie zücken ihr Handy und rufen die Eltern an.

Was, wenn ein großer, bunter Clown die Weltbühne betritt? Mit einem einzigen Lachen kann er die Welt erobern. Alle werden sie ihm folgen, weil sie die humorlose Orientierungslosigkeit satt haben. Er braucht kein Programm, keine ernst zu nehmenden Lösungen. Er muss nur den Menschen das Lachen zurück geben.

Ich lache gern. Trotz allem. Aber Clowns mochte ich nie.
*******tia Mann
5.064 Beiträge
Themenersteller 
ächz ... und prompt zwei Fehler gefunden nach dem Abschicken...
*ggg*

JOYCLUB-Kurzgeschichten ist meine Fehler-Therapie!
Lach ... wenn's nur zwei waren, dann bist Du gut!

Ist völlig normal, wenn man niemanden hat, der korreturliest. *g*
*******tia Mann
5.064 Beiträge
Themenersteller 
Keine Ahnung, wie beim Tippen aus "Blicken" "Blicke" werden.
Meine Finger führen ein Eigenläben ...

*rotfl*
*******tia Mann
5.064 Beiträge
Themenersteller 
Ich korrigiere die Fehler und speicher das ab. Wer sie findet, darf sie behalten.

Ich habe gerade über den Konsens meines nächtlichen Gedankengangs nachgedacht:
Wenn Mario Barth der AfD beitritt, wählen den alle - ungefragt!
Danke für die schönen Erinnerungen, die du durch deine Betrachtung
hervor geholt hast.

Am aller aller allerliebsten lache ich allerdings über mich selbst.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass genau das mich weiter bringt.

Das geht zwar nicht immer, aber ... (Klaus, haste mal nen Taler für mich?)


Liebe Grüße

Tom
*******tia Mann
5.064 Beiträge
Themenersteller 
Hier Timm ...
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Eine interessante Betrachtung. Gut geschrieben. Auch wenn ich nicht ganz zustimmen kann. Bei mir zuhause wird immer noch viel gelacht. Muss mir das jetzt Sorgen machen? *zwinker*
Dankeschön *g*
*******tia Mann
5.064 Beiträge
Themenersteller 
Rhabia
Klar, bei mir wird auch viel gelacht.
Solche Betrachtung sind immer ein bisschen polemisch und übertrieben. Soll ja auch ein wenig polarisieren ...
An manche Szene hab ich mich erinnert ...
beim Lesen deiner Geschichte.
Im Labor -
die großen Kolben kosteten ein Schweinegeld, man musste sehr vorsichtig damit umgehen.
Ich ließ einen auf den Boden fallen - mein Chef kam ins Labor gestürzt - und ich schüttete mich aus vor lachen.
~
Nach Jahren kann ich heute wieder herzlich lachen - meine Traurigkeit ist vorbei - es ist ein anderes Lachen, eines, das aus dem Herzen kommt.

Darüber bin ich sehr froh.
Ev
*****ard Frau
1.010 Beiträge
Sehr schöner, für mich ein etwas trauriger und auch zornig machender Rückblick durch Lebensjahrzehnte. Wessen? Ich glaube, mindestens jeder zweite hebt den Finger.

Sehr oft gemacht:
gegen die Angst anlachen

Millionen von Situationen im Kopf.

..und Clowns sind verkappte Serientäter für mich.

Danke für viele Gedanken!
Danke
dafür. Es gäbe viel dazu zu sagen, viele Gründe zu nennen. Wenn ich ganz ehrlich bin, so fehlen mir am meisten gute politische Witze. Natürlich, im Kabaret - ja. Aber ein wirklich guter witz wird weitergetragen, geht von Mund zu Mund, wird hinter vorgehaltener Hand und mit glänzenden Augen millionenmal erzählt. Vielleicht liegt es daran, dass es keine politische Persönlichkeit in der Gegenwart mehr gibt, die man würdig genug eines Witzes hält, die genug Profil dafür hat, die genug Wut weckt, der man genug Hass entgegenbringt, die genug Charakter, an dem man anecken kann. Austauschbare, profillose Figuren, nicht würdig eines Witzes ...

Naja, ich merke, da klingt Bitternis durch. Sorry. Aber vielleicht mal wieder Gelegentheit für einen Facebooklink. Ich habe ihn schon einigemale gepostet und ich werde es wahrscheinlich noch oft tun:

https://www.facebook.com/tat … 288324988115/?type=1&theater
********ntra Frau
136 Beiträge
@*******tia, auch von mir ein Danke.
Mich beschäftigt das Thema seit längerem. Ja, Zuhause ist sicher das Eine, aber wie oft liegt ein Lachen oder Singen in der Luft wenn du raus gehst?
Ich hab lange in Umständen gelebt, wo die Menschen materiell arm sind, aber reich an Lachen, Singen, Lebenslust.
Da tauchen Fragen auf.
Letztens hab ich ein Video gesehen, jungen kurdische Mädels, die sich aufmachten in den Krieg gegen Is zu ziehen.
Ich hab hier gesessen und Rotz und Wasser geheult, und das nicht wegen der offensichtlich furchtbaren Realität in der sie leben,
sondern wegen ihres Lachens.

Sie ziehen singend und lachend in den Krieg.
Fassungslos versuchte ich zu verstehen....
Der Reporter fragte ein ca. 16 jähriges Mädel: "Wieso machst du das? "
Die Antwort: " Hast du gesehen wie es hier aussieht? Mein Dorf ist 7 km von hier. Wir kämpfen für unsere Freiheit, und für unser Leben. Und ich kämpfe dafür das ich eine Waffe tragen darf und Hosen, und nicht wie ein Mensch 2ter Klasse behandelt werde." Und dann: " Ich habe keine Angst vor Is, Is hat angst vor mir! Wenn sie durch die Kugel einer Frau sterben...Hölle statt 72 Jungfrauen!"
Lol. Respekt für die Mädels.
Und hier? Uns gehts doch gut. Achso.
Ich bin mir da nicht sicher, aber erstmal wirkt es nicht so.
Das Bild ist nicht stimmig.
Lebensfreude gegen Konsum getauscht?

Darf man hier Fremdlinks posten? @ CChristjan? Er funktioniert bei mir nicht.
********ntra Frau
136 Beiträge
...ich seh die Fehler auch immer erst hinterher *ggg* wer sie findet, lachen erlaubt!
********ntra Frau
136 Beiträge
Was ist der Unterschied zwischen einem Hamburger und einem Schwulen?
Der Hamburger furzt nicht wenn man die Gurke rauszieht!
*g*
****ra Frau
2.916 Beiträge
Traurig ist, dass die Frage:

Warum lachst du?

inzwischen auf eine Art gestellt wird, als hätte man einen Mord begangen.

Eigentlich sollte es noch immer klar sein, weshalb jemand lacht.

*danke* für diese Gedanken, selbst wenn sie mich nicht zum Lachen brachten.

Dafür lachen wir, meine Kinder und ich, ziemlich oft. Kringeln uns (bildlich) auf dem Boden, bis zur Atemnot und laufenden Tränen. Das lassen wir uns nicht nehmen.

*gg*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.