Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Dirtytalk & Kopfkino
444 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Therapieversuch

*********ynter Frau
9.578 Beiträge
Themenersteller 
Therapieversuch
Die Tür fällt hinter mir ins Schloss.
Ein leichtes Frösteln befällt mich, denn eben stand ich noch im warmen Sommerlicht eines herrlichen Tages. Nun befinde ich mich in einem sterilen Warteraum.
Ganz allein bin ich hier.
Hier ist es so modern, dass selbst auf eine Sprechstundenhilfe verzichtet wurde. Stattdessen lese ich auf einem Flachbildschirm:
Bitte gedulden Sie sich einen Moment, sie werden gleich aufgerufen.

Sehnsüchtig blicke ich in Richtung des Milchglasfensters. Das Leben dort draußen auf der Straße kann man nur noch erahnen. Ich habe keine Lust, mich auf einen der harten Rohrstuhlgeflechte zu setzen und laufe unruhig in diesem Zimmer auf und ab. Frage mich, was ich eigentlich hier soll und, dass ich im Moment lieber ganz woanders wäre.
Die Warterei kommt mir wie eine Ewigkeit vor - trostlos ist hier - ich möchte gehen. Dieser Wunsch wird übermächtig bis er sich zu einem Fluchtreflex ausweitet.
Doch in diesem Moment öffnet sich wie von Geisterhand eine der Türen. Eine angenehme Frauenstimme fordert mich zum Eintritt auf.

Fast erleichtert schreite ich über die Schwelle. Das Büro strahlt eine professionelle Kühle aus. Alles hier, das Mobiliar, der Granitfußboden und die Jalousie sind in verschiedenen Grautönen gehalten.
Ein einziger Farbkleks bildet eine weißblühende Orchidee mit saftig grünen Blättern auf dem Schreibtisch.
Eine Dame kommt gemessenen Schrittes auf mich zu. Sie ist unglaublich attraktiv mit ihrem hellen, dezent geschminkten Teint. Gertenschlank, mit einem schwarzen Kostüm und passenden High Heels bekleidet. Ihr blondes Haar ist zu einem strengen Dutt hochgesteckt.
Sie reicht mir zum Gruß ihre schmale kühle Hand und bietet mir einen Platz an.

Während Sie nach einer Akte greift und darin blättert, fällt mein Blick auf die Wände ihres Büros. Kleine Schwarz/weiß Fotos hängen dort in schnörkellosen Rahmen.
Diese Bilder kommen mir alle seltsam bekannt vor, doch bevor ich registriere warum und wieso, fragt sie mich, ob ich nun bereit für unser Gespräch wäre?
Ich bin nun ziemlich nervös, frage zurück, ob ich wohl eine rauchen dürfte?
Natürlich weiß ich, dass das nicht gut für mich ist. Wie oft schon habe ich versucht, aufzuhören. Doch immer kam etwas dazwischen, das die guten Vorsätze zunichte machte.

„Hat diese schlechte Angewohnheit Sie nicht zu mir geführt?“ beantwortet sie meine Frage unterkühlt mit einer Gegenfrage.

Schuldbewusst senke ich meinen Blick, sie hat ja Recht, so Recht. Aber ich brauche jetzt eine, ich komme mir hier vor, wie damals mit fünfzehn im Büro des Schulleiters, nachdem er mich beim rauchen auf dem Schulhof erwischt hatte.

„Nun gegen eine allerletzte Zigarette ist wohl nichts einzuwenden“, meint sie schließlich lapidar und erleichtert greife ich in die Tasche meines Hemdes.
Doch da ist kein Päckchen und auch kein Feuerzeug.

Mist! Entweder hab ich sie vergessen oder meine Tochter hat sie wieder versteckt, damit ich nicht rauchen kann. Dieses kleine Biest! Na toll - das kann ja heiter werden! denke ich resignierend.
Die kühle Blonde beobachtet das Ganze mit einem seltsam lauernden Gesichtsausdruck.

„Wann haben Sie sich zuletzt etwas gegönnt?“ fragt sie nun und sieht mich interessiert an.

Hm, jetzt komme ich etwas ins Schleudern. Mit so einer Frage habe ich nicht gerechnet.

„Keine Ahnung!“ antworte ich, „ es ist auf jeden Fall länger her.“
So ist das eben, wenn man Chef einer gutgehenden Firma ist, von nix kommt nix!
Da muss man sich richtig hineinknien. Die Überstunden zu zählen – das habe ich vor langer Zeit aufgegeben - die vielen Abende und Wochenenden in der Firma.
All die Zeit, die ich dort verbracht habe – freiwillig, weil ja immer die Aufträge so viel wichtiger waren als… mein Privatleben.
Urlaub – ja, den hab ich ab und zu gemacht, wenn meine Kreativität litt und ich neue Ideen tanken musste. Aber immer nur Ein-Wochen-weise. Länger konnte ich die Firma nie allein lassen, denn - wenn du willst, dass etwas gut wird, dann musst du es selbst tun!
Kluger Spruch von wem doch gleich? Egal, er passt zu mir. Etwas gegönnt?

Ich denke angestrengt nach.

„Ja doch, da fällt mir etwas ein, ich hatte vor einigen Wochen mal wieder ein Rendezvous mit einer meiner flüchtigen Liebschaften. Wir hatten geilen Sex und teuren Champagner dazu. Ja – das war gut!“ schließe ich im Brustton der Überzeugung.

Eine ihrer Liebschaften?“ fragt die attraktive kühle Dame forschend nach, „wie viele Liebschaften hatten Sie denn?“

Ich denke angestrengt nach.

„Keine Ahnung – viele. Immer wieder wechselnd nach der Trennung von meiner Frau. Ein Mann kann eben nicht aus seiner Haut! Ich brauche Sex, schon immer – viel davon, sehr viel.
Eine alleine kann mich weder befriedigen noch halten, ich verliere schnell das Interesse an ihnen. Außerdem gefällt mir das Gefühl von Macht, dass ich über ihre Herzen habe. Dass sie mir verfallen sind und ich nur mit dem kleinen Finger zu schnippen brauche und schon sind sie da - willig und bereit - mir jeden Wunsch von den Augen abzulesen.“

Diese Gedanken bringen mich zum lächeln und ich lasse alle, wirklich alle meine Geliebten vor meinem inneren Auge Revue passieren. Alle wunderschön, voller Esprit und in Liebe zu mir.
Doch dachte ich bislang, dass sie alle gleich vor meinem Schwanz waren, merke ich nun beim nachdenken darüber, dass die ein oder andere doch tiefere Spuren in meiner Seele hinterlassen hat.
Mein Blick bekommt etwas leicht Melancholisches.

„Mit zwei oder dreien von ihnen in dieser langen Liste hätte ich mir durchaus „mehr“ vorstellen können, doch wollte ich es nicht zulassen.
Hatte Angst um meine persönliche Freiheit. Ich wollte mich nicht mehr an nur eine binden, wollte stets unverbindlich bleiben und offen für alle Genüsse dieser Welt sein, nichts verpassen, alles mitnehmen, was geht.
Leichte Stiche in meiner Herzgegend fühle ich nun deswegen.
Ich habe diese Frauen durch diese – meine Art- verletzt. Zum Teil in die Verzweiflung getrieben, einige auch ins Unglück gestürzt.
Habe mir ohne Rücksicht von ihnen genommen, was ich brauchte und sie dann irgendwann fallen gelassen.
Doch ist es meine Schuld, dass sie sich in mich verliebten?
Ich habe ihnen immer gesagt, dass ich mich nicht einfangen lasse!
Bin ich dafür verantwortlich, dass sie dachten, sie könnten mich ändern?“
frage ich ohne wirklich eine Antwort zu erwarten.

Die strenge Dame nickt und vermerkt mit spitzem Bleistift etwas in meiner Akte, doch ich spüre deutlich ihr Missfallen. Sie blickt auf und fragt weiter.

„Was bereuen Sie am meisten?“

Was sind denn das für blöde Fragen? ärgere ich mich. Ich verschwende hier meine kostbare Zeit!
Ich möchte gehen und erhebe mich demonstrativ.

„Setzen Sie sich wieder hin und beantworten Sie meine Frage!“
Ihr Ton ist schneidend wie Eis und derart bestimmt, dass es mir kalt über den Rücken läuft. Ich versuche den Kloß in meinem Hals herunterzuschlucken, doch habe ich keine Spucke in meinem Mund. Ein Glas Wasser wäre schön jetzt!

Nach einem Moment des gegenseitigen ungehaltenen Starrens setze ich mich wieder und wische mir den kalten Schweiß von meiner Stirn.
Was bereue ich? Darüber muss ich erst nachdenken!
Obwohl ich dies nur gedacht habe, antwortet sie mir:
„Wir haben alle Zeit der Welt, denken Sie gut nach, es ist entscheidend für Ihre innere Reinigung.“

Während des Nachdenkens schweift mein Blick im Raum hin- und her.
Seltsam, die Orchidee sah vorhin doch noch ganz anders aus – oder? Ihre Blätter hängen nun schlapp herab und einige Blüten welken.
Ich schüttle meinen Kopf und schelte mich einen Trottel.
Diese schwarz/weiß Bilder an ihren Wänden ziehen immer wieder meinen Blick wie magisch an. Sie sind zu klein, um Details darauf zu erkennen, doch kommen mir die fotografierten Szenen bekannt vor.
Wirklich seltsam – alles hier in diesem Büro!
Am meisten aber wundert es mich, dass sich meine Libido in Gegenwart dieser Schönheit vor mir überhaupt nicht regt. Das ist mir ja noch nie passiert!

Sie räuspert sich leicht ungeduldig.

„Am meisten bereue ich, dass ich in der Vergangenheit zu wenig Zeit für meine Tochter hatte. Wie oft habe ich meine Wochenenden mit ihr geschäftlichen Terminen geopfert, wie oft habe ich sie vorzeitig zu ihrer Mutter zurückgebracht, weil in der Firma „Landunter“ herrschte!
Wie oft habe ich ihre Auftritte in der Theatergruppe verpasst!
Wie schnell ist sie herangewachsen und lebt nun ihr eigenes Leben. Ein Leben, zu dem ich nicht wirklich gehöre- allenfalls als Zaungast.“

Mein Ton ist traurig und bedauernd geworden.
Meine kleine Große ist das Beste in meinem Leben! Das Einzige, für das es sich zu leben wirklich lohnt. Zum Glück sehe ich das jetzt endlich klar und deutlich vor meinen Augen.

„Ich weiß, dass sie mich liebt! Immer wieder ermahnt sie mich, das Rauchen endlich aufzugeben. Versteckt in schierer Verzweiflung meine Zigaretten. Bittet mich inständig meine Blutwerte checken zu lassen und zum Arzt zu gehen.
Sie ist die Einzige, die mich ungestraft kritisieren darf“, sinniere ich weiter.
Und nach einer Pause, „ ich liebe sie so sehr, warum war mir das vorher nicht klar?
Sie ist der einzige Mensch, den ich wirklich innig liebe!“

Ich möchte weinen, doch ich habe keine Tränen. Meine Hände liegen gefaltet über meinen Schoss. Kühl sind sie geworden.
Überhaupt ist mir unangenehm kalt in diesem Zimmer hier.

Wieder notiert die kühle Blonde etwas geschäftig in meiner Akte, sieht dann auf:

„Eine letzte Frage noch.
Was würden Sie nachträglich in Ihrem Leben ändern, wenn es möglich wäre?“

Ohne großes Nachdenken sprudelt es aus mir heraus:
„Ich würde mehr wirklich lieben und leben.
Die Menschen um mich herum glücklich machen und selbst auch mein Glück mehr genießen. Würde mich nie wieder zum Sklaven meiner Arbeit machen lassen und mich nicht mehr über Dinge aufregen, die ich nicht ändern kann.
Manches muss man eben nehmen, wie es eben einmal ist!“

Abgeklärt und mit mir im Reinen sitze ich auf diesem Stuhl und schaue meinem Gegenüber offen ins Gesicht.
Aus einem Seitenwinkel registriere ich die völlig verwelkte Orchidee, die so gar nicht in dieses perfekt gestylte Büro passt.
Ich erhebe mich und gehe näher an die Fotos heran, schaue sie an und stocke.
Auf diesen Bildern ist mein ganzes Leben…

Vom ersten Schrei unmittelbar nach meiner Geburt, über die Balgereien im Sandkasten, die Stationen meiner Schulzeit, mein erster Kuss, Szenen aus meiner Arbeitswelt, ich zusammen mit meiner Tochter im Arm und an unserem geliebten Mittelmeer, ich zusammen mit allen meinen Frauen, und als Letztes - ein Bild von mir, abgezehrt und wächsern in einem Krankenbett , wie ich angeschlossen an Maschinen, die für mich atmen, alleine um mein Leben kämpfe.

Sämtliche Gesichtszüge entgleisen mir. Das Begreifen dieser ganzen bizarren Situation hier schießt durch meinen Verstand, die eisige Kälte, die mich lähmt, alles einmal ist alles völlig klar!

Ich starre die kühle, bleiche Schönheit an ihrem Schreibtisch sitzend an und sie lächelt mich nun freundlich mit perfektem Gebiss an.
Steht auf und nimmt mich an die Hand. Ihre Blicke richten sich auf eine hellere Tür, die sich langsam wie von selbst öffnet.

„Du hast bestanden, Mensch! Dein Leben überdacht, ehrlich bereut und dich geläutert. Nun darfst du dich eine Weile ausruhen, bevor du eine neue Chance zur Bewährung erhältst. Ich begleite dich zu dieser Tür.“

Ich folge ihr stumm, doch kurz vor der Schwelle begehre ich auf:
„Kann ich denn nicht bitte wieder zurück in mein bisheriges Leben? Ich habe noch so viel in Ordnung zubringen! Bitte...“

Sie schüttelt bedauernd ihren Kopf:
„Nein, dafür ist es zu spät!
Du bist bereits zu lange klinisch tot, um dich zurückzuholen.
Doch du wirst dich in einem weiteren Leben bei allen, denen du in diesem geschadet hast, auf die ein oder andere Art revanchieren können. Versprochen! Nun geh!“

Und ich ging.
WOW
That's it
*wow*


*blumenschenk* Ev
Gelesen und...?
Seit langem habe ich wieder gelesen. Das heißt: bewusst Zeile für Zeile zu erfassen. Das ist seltsam.

Aber die Geschichte hat mich immer tiefer hineingezogen. Am Ende habe ich mich selbst gesehen. Und dann folgt der Tod.

Gruselig.



Aber irgendwie perfekt.
*********ynter Frau
9.578 Beiträge
Themenersteller 
Ich bedanke mich ...
herzlich für euer Feedback! *sonne*

Mein Protagonist steht für die verpassten und ungelebten Momente im Leben. Für Situationen, die uns zwar im jeweiligen Augenblick richtig erscheinen, die wir aber hinterher irgendwann bedauern. Dann, wenn es vielleicht zu spät ist.

Einen Fehler, der mir gerade eben auffiel, möchte ich noch berichtigen:

...die eisige Kälte, die mich lähmt, alles einmal ist alles völlig klar!
muss es natürlich heißen :

...die eisige Kälte, die mich lähmt, auf einmal ist alles völlig klar!

Ich bitte um Entschuldigung! *tuete*
*********pasXX:
Die Warterei kommt mir wie eine Ewigkeit vor - trostlos ist hier - ich möchte gehen.

Da hätte ich auch noch einen... nach dem trostlos hätte ich ein "es" erwartet. *g*
*********ynter Frau
9.578 Beiträge
Themenersteller 
@Sirona
Verflixt!
Wirklich, ich schwöre - ich habe es so oft gelesen....*heul*!

Danke schön! *sonne*
Lach... das geht mir auch immer so. Ist wohl nicht zu vermeiden, wenn man selbst korrigiert. *zwinker*
Na und?
So lange es Kleinigkeiten sind.

Für mich sind die begleitenden Bilder in der Geschichte wesentlich interessanter: die Orchidee, die (nicht-)Farben den Raumes. Die Vermählung der Bilder mit der Geschichte.

Ganz großes Kino (aber kein Kopfkino, denn die Gruppe mag ich nicht *zwinker* )
@Pourquoi_pasXX
Für mich hatte die Geschichte noch einen anderen Aspekt, nämlich das Thema Karma. Wenn man sich den Zustand ansieht, in dem die Welt ist, haben wir vielleicht alle etwas gutzumachen und verstehen es nur nicht, weil wir glauben, die Belastungen kämen von außen. Darüber lässt sich schön nachdenken. *g*
*********ynter Frau
9.578 Beiträge
Themenersteller 
@Sirona
Da könnte etwas wahres dran sein.

Ich persönlich möchte daran glauben, dass wir immer wieder eine neue Chance zur Bewährung bekommen. Wie ließe es sich sonst erklären, dass wir bei manchen Menschen das Gefühl haben, sie bereits zu kennen, obwohl man sich gerade erst begnet ist?
Oder, dass einem mancher mit seiner Ausstrahlung und/oder Weisheit wie eine "alten Seele" vorkommt?
Den Zusammenhang zwischen Karma und der Geschichte kann ich nicht erkennen.

Eine fest definierter Ursache/Wirkungs-Zusammenhang könnte man vielleicht in das Rauchen hineininterpretieren.

Aber sollte man das?
Bernd_Pesch
Es ging mir um diesen Satz:

Doch du wirst dich in einem weiteren Leben bei allen, denen du in diesem geschadet hast, auf die ein oder andere Art revanchieren können. Versprochen! Nun geh!“

In diesem Leben hat er Karma aufgebaut, in den nächsten darf er es lösen.
Das ist aber eher Samsara und nicht Karma.

*zwinker*
*tipp* muss ich schnell googeln...
Nein, Samsara ist der Kreislauf der Wiedergeburten und Karma ist das Prinzp von Ursache und Wirkung. Karma ist mit Samsara eng verbunden, aber nicht dasselbe.
Sag ich doch: Ursach und Wirkung, also Karma passt nicht.

In Deinem Zitat geht es um die mögliche Wiedergeburt und die Möglichkeit einen weiteren Schritt im Samsara zu tun.

Aber wir schweifen ab...
It´s me!
*********ld63 Frau
8.188 Beiträge
*top*
@*********pasXX

Richtig gute Geschichte, hat mich bis zum Ende gefesselt.

Beim Lesen hatte ich lange den Eindruck, es handle sich um eine Frau und war erstaunt, dass sich der Protagonist als Mann entpuppt *g* - der Eindruck entstand wohl durch die nervöse, emotionale Stimmung und Adjektive wie "sehnsüchtig" - das steht im Gegensatz zu dem, was er dann im Folgendem über sich und sein Leben erzählt.

Intensive Atmosphäre, vor allem die Idee mit den Schwarz-Weiss-Bildern an der Wand und die spätere Auflösung: super!

Ein paar Sätze stiessen mir formal etwas auf - aber inhaltlich: wow!

*bravo*
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Wieder eine ziemlich beachtliche Story aus Deiner Feder, liebe Nina_de_Wynter.

Ja, da gibt es noch ein paar Ungenauigkeiten und kleine Fehler, ein paar verunglückte bzw. ungeschickte Sätze und Formulierungen - aber all das verblasst angesichts der Wucht der Geschichte (und kann ja außerdem leicht korrigiert werden). Und das schreibe ich, obwohl ich rein sachlich manches ein wenig anders einschätze als Du.

Übrigens kann ich immer wieder nur empfehlen, eine Geschichte vor dem Einstellen unbedingt auszudrucken, denn auf Papier finden wir alle viel leichter und schneller solche Kleinigkeiten, die auf dem Bildschirm aus irgendwelchen Gründen untergehen. (Wäre interessant, das mal genauer zu untersuchen, dass uns offenbar das Lesen am Bildschirm - was dann ja auch eBooks betreffen würde - oberflächlicher in der Wahrnehmung zu machen scheint.) Und ein weiteres Zaubermittel ist es, die Story sich selbst oder anderen laut vorzulesen.

Zum Thema "Karma" hätte ich einige Anmerkungen zu machen, aber wir sind ja nicht in der Abteilung "Spiritualität". Nur soviel: Karma hat absolut nichts mit dem zu tun, was die meisten denken und was leider häufig verbreitet wird. Man kann, aber man muss nichts "wiedergutmachen", man wird auch nicht "bestraft" o. dgl. mehr. Es geht auch nicht um eine Art Ausgleich etc., sondern nur um Chancen und Aufgaben, die einem immer wieder vorgesetzt werden, solange man sie nicht gelöst oder bewältigt hat, notfalls mit genau den gleichen Seelen wie in einem der letzten Leben. Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema und weit komplexer, als die meisten vermuten.

*g*

(Der Antaghar)
Antaghar

genau, das ist es, was die meisten Menschen verwechseln.


Allen einen guten Sonntag Abend
und eine gute neue Woche

Ev
*********ynter Frau
9.578 Beiträge
Themenersteller 
Ich freue mich sehr über...
...die vielfältige Resonanz meines Textes *freu*.

Entschuldigt bitte Fehlerchen und verunglückte Sätze.
Ich arbeite weiter an mir - versprochen.

*sonne*

Vielen Dank!
hach, ..
wie sollte es anders sein, ich fühlte mich therapiert. Daher kam ich auch nicht über das erste 1/3 hinaus.

Es erscheint mir wie Frau denkt, das Mann sein muss. Etwas weniger Sendungsbewusstsein und etwas mehr als eine Momentaufnahme eines fiktiven Protagonisten, belehrte mich Bernd_Pesch, würde der Geschichte dienen.

An sich finde ich den Text gut,er erscheint mir aber als Auszug einer größeren Geschichte.

*blume*
hm,
was sage ich dir jetzt? Ich fand das erste Drittel interessant. An dieser Stelle hier bin ich jedoch vom Lesen zur Unterhaltung auf Lesen, weil man nur etwas sagen kann, wenn man alles gelesen hat, umgestiegen:

„Keine Ahnung – viele. Immer wieder wechselnd nach der Trennung von meiner Frau. Ein Mann kann eben nicht aus seiner Haut! Ich brauche Sex, schon immer – viel davon, sehr viel.

Hier steige ich komplett aus der Geschichte aus, weil ich das als platt empfinde. Wie mein Vorredner schon sagte, von einer Frau geschrieben, wie ein Mann/Chef so ist.
Klischeebedienung, würde ich das nennen. Frau versucht zu schreiben, wie ein "typischer Mann" fühlt.

Handwerklich - wenn ich das sagen darf - gefällt sie mir aber wieder besser als die vorhergehende. Du wagst dich an schwierige Themen heran und das finde ich gut.

Das Ende ist zwar ein wenig überraschend, packt mich aber nicht wirklich. Das kann aber auch daran liegen, dass ich da nicht mehr so aufmerksam war. Entschuldige.

Liebe Grüße
*********ynter Frau
9.578 Beiträge
Themenersteller 
Anderes Thema
Meiner Meinung nach gehört die jetzige Diskussion nicht mehr zu meinem ursprünglichen Thema und sollte in einem Diskussions-Thread fortgesetzt werden.

...

Danke für eure Meinungen und Kritiken.
Noch einen schönen Restsonntag für alle.
Bitte entschuldige, ..
ich gedachte nicht Deinen Text zu missachten.
Stilistisch gefällt er mir, jedoch gibt es da die Mann-Frau-Klischee-Geschichte.

****na5:
MondZeit:
Ressourcen-schonend

???

Warum alles ausdrucken? ... ist jede Zeile wirklich das Papier wert*?

Mich habe die kleinen Unregelmäßigkeiten nicht gestört, es erschien mir menschlich und für die Geschichte unbedeutend.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.