Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bi-Männer
6806 Mitglieder
zum Thema
Ringkampf dominante Frau - devoter Mann113
Ich bin da erst vor einigen Monaten drauf gekommen, dass Ringkämpfe…
zum Thema
Frau erobert den Mann? Oder habt ihr es lieber umgekehrt?449
Immer wieder lese und höre ich, dass auch Männer gern möchten, dass…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich bin doch ihr Mann!

**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin doch ihr Mann!
Gestern hat mir meine Frau erzählt, dass sie unsere Tochter mit einem jungen Mann gesehen hat. Unsere kleine Tochter! Wie ist sie nur plötzlich so erwachsen geworden? Wie sind wir nur plötzlich
so alt geworden?

Wir sitzen abends vor dem Fernseher, meine Frau und ich. Es ist friedlich, die Kinder sind beide unterwegs. Meine Frau arbeitet an ihrer Strickerei.

Ihre Hände sehen alt aus. Wie die ihrer Mutter, damals als diese noch oft bei uns war.

Ihre Mutter war so altmodisch, hat die Milch vor das Fenster gestellt, obwohl wir doch einen Kühlschrank hatten! Was da wohl die Nachbarn gedacht haben? Sie dachte sie wüsste immer genau, was richtig ist für das Kind, für meine Frau, für mich. Wieso begriff sie nicht, dass wir unser eigenes Leben führen, meine Frau und ich? Ich musste sie schließlich bitten, weniger häufig zu kommen, sonst hätte ich sie irgendwann noch angebrüllt. Dass sie dann gar nicht mehr kam, war ja nicht meine Schuld.

In dem Fernsehkrimi, den wir gerade sehen, entsteht eine unangenehme Schweigepause. Ich höre das Ticken unserer Uhr, ein Erbstück von ihrer Großmutter. Wieso reden wir nicht mehr? Damals haben wir viel geredet, wir haben über gemeinsame Träume geredet. Jetzt reden wir gar nicht mehr. Ich weiß nicht, was sie für Träume hat. Sie redet nicht mit mir. Sie wirkt zwar nicht unzufrieden. Aber ich weiß gar nicht, was in ihr vorgeht. Ich habe eigentlich keinen Grund, mich zu beklagen, sie macht alles, das Haus ist sauber, das Essen gekocht, die Kinder haben sich gut entwickelt, sie geht auch noch arbeiten. Aber manchmal wünsche ich, es wäre alles anders, nicht jeder Tag, wie der Tag zuvor.

Manchmal wünsche ich, das Essen stünde nicht pünktlich auf dem Tisch, obwohl ich mich bereits auf der Fahrt nach Hause darauf freue. Nach so einem langen Arbeitstag, da braucht man etwas Ruhe abends. Aber was bleibt da noch? Die Urlaube, eine neue Stereoanlage, ab und zu eine Geschäftsreise, die Skatabende. Wieso steht sie nicht einfach mal auf, jetzt gleich, und küsst mich? Nein, es gibt diese ungeschriebenen Regeln: ein Kuss vor dem Zubettgehen, ein Kuss zum Abschied. Aber will ich das?

Sie sieht alt aus. Man lebt so nebeneinander her. Ist zufrieden, kann sich auf den anderen verlassen. Damals als ich arbeitslos wurde, da war es gut, dass sie da war. Sie hat mich in den Arm genommen, wenn ich nachts Albträume hatte und schreiend aufgewacht bin. So etwas verbindet.

Aber dann war sie nur noch für die Kinder da. Wir verbrachten zwar Zeit miteinander, aber wirklich da war sie nicht. Ich habe sie einmal beobachtet, wie sie draußen mit den Kindern einen Schneemann gebaut hat. Da war sie richtig glücklich. Ihre Wangen waren von der Kälte gerötet und sie ist ausgerutscht und in den Schnee gefallen und hat gelacht und sich die Haare aus dem Gesicht gestrichen. Warum ist sie nicht so glücklich mit mir? Ich bin doch ihr Mann!

Draußen schneit es. Dicke Flocken segeln am Fenster vorbei. Auf dem Boden liegt bereits eine dicke Schicht Pulverschnee.

Ich sehe meine Frau an, sie ist immer noch in ihre Strickarbeit vertieft. Den Fernseher scheint sie nicht zu beachten. Sie sieht aus, als wäre sie in Gedanken. Vielleicht träumt sie auch von früher, von einem anderen Leben, was hätte sein können. Was hätte sein sollen.

Wieso sagt einem das keiner vorher? Es reicht einfach nicht, Kinder zu bekommen und eine Arbeitsstelle und ein Haus und Geld. Es ist, als fehlte der Klebstoff dazwischen und alles fällt auseinander. Es ist nichts mehr da, was einem etwas bedeutet. Dabei habe ich so gekämpft. Um alles, was mir wichtig erschien. Jetzt möchte ich nur einen glücklichen Moment mit meiner Frau. Nicht einfach nur satt und warm und zufrieden. Sondern glücklich.

Ich drehe mich zu ihr um und sage sanft ihren Namen. Meine Stimme klingt heiser, so als hätte ich sie länger nicht benutzt. Ich räuspere mich. Meine Frau schreckt auf, schaut auf die Uhr und sieht mich überrascht an.

"Lass uns einen Schneemann bauen", sage ich.
**********_see2 Frau
87 Beiträge
Ich bin doch seine Frau!
Vielen Dank für diese Geschichte! Du sprichst uns Frauen voll aus dem Herzen, denn so pendelt es sich ein in den meisten Beziehungen. Männer vergessen, was wir Frauen sind - nämlich Frauen, nicht nur Mutter, Köchin, Sekretärin, Seelsorgerin, Wasch- und Putzfrau, Nachhilfelehrerin etc. Nicht die Frau wird alt, sondern beide altern gemeinsam. Leider sehen viele Männer es nicht so und suchen dann das Neue, statt das Alte wiederzuentdecken. Es fühlt sich gut an, zu lesen, dass ein Mann bereit ist, dies für sich und seine Frau neu zu erobern und erleben zu wollen. Ich habe beim Lesen des letzten Satzes die beiden schon im Garten den Schneemann bauen sehen und sich in den Schnee fallen zu lassen, um sich zu umarmen und Engel in den Schnee zu malen.

Auf einmal wünsche ich mir so viel Schnee, um genau das machen zu können - welche Gedanken du mit deiner Geschichte in einer Frau auslösen kannst - TOLL!
*********quin Frau
165 Beiträge
Oh, sooo ein schönes Ende. Endlich mal wieder ein Happy End. Ein Hoffnungsschimmer und keine Depression. Danke! *g*
*****tti Frau
1.384 Beiträge
Er hat genau DAS Richtige gesagt .. DAS, was wohl beide vermissen, spontan an den einfachen und kindlichen Dingen des Lebens Freude haben.
Fragen oder Diskussionen hätten es nur noch schlimmer gemacht.

Danke für deine Geschichte

lg Violetti
nochmal Kaminlesung
****ra Frau
12.347 Beiträge
Schöne Geschichte und toller Schluss. *top*
Hat mir gut gefallen -
nicht mehr nebeneinander her zu leben, sondern über den eigenen Schatten springen

nächtliche Grüße Ev
****e_a Frau
583 Beiträge
Der Schluss hat mich enorm berührt, wunderschön, wie du die Geschichte dahin aufgebaut hast. Warm, echt, aufgewacht. Danke!
*****har Paar
41.021 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Bin zwar keine Frau, aber dennoch begeistert. Wenn doch nur mehr Menschen so endlich mal über ihren eigenen Schatten springen würden.

Das erinnert mich sehr an den wundervollen kleinen Text von Kristiane Allert-Wybranietz aus ihrem Büchlein "Wenn's doch nur so einfach wär":

"Heute hab ich mich selbst besiegt - und dabei nicht verloren!"

(Der Antaghar)
Eine sehr berührende und beeindruckende Geschichte aus dem Alltag. Wundersam!
schöne,
melancholisch anmutende Betrachtung *top*
Deine Geschichte
macht Mut! So können Träume Realität werden.

tiefverbeug *zugabe* laf
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Sehr sehr schöne Geschichte! Alltag und Ausbruch daraus. Menschen, wie sie sein sollten, nämlich mit Verstand, Empathie und Liebe.
Gefällt mir richtig gut.
Fast hätte ich »unspektakuläre Geschichte« geschrieben, aber in dem Rahmen den du beschreibst, ist das was am Ende passiert eben doch spektakulär.

Die Alltagsbeschreibungen und vor Allem das Kennen und Verstehen der Gedanken der Figuren sind gelungen.
Besonders deutlich wird der Ausbruch aus dieser sehr festgefahrenen Routine in dem Satz:

Meine Frau schreckt auf, schaut auf die Uhr und sieht mich überrascht an.

So eine Reaktion auf einen bloßen Satz der zu einer Uhrzeit ausgesprochen wird, in der sonst kein Wort fällt – Super!
auch von mir ein dickes Lob

das gefällt mir am besten:
Nicht einfach nur satt und warm und zufrieden. Sondern glücklich.

irgendetwas scheint immer zu fehlen - um es zu bekommen, muss man etwas tun, nicht nur abwarten.
sehr hübsche Geschichte

wo bleibt denn da die Feder? hab schon zu lange keine mehr gesehen und die hier hätte eine verdient!

Gruß
Dea
stimme Dea zu
hat eine Feder verdient


diese Geschichte, nicht laut, sondern verhalten, leise, leicht

tief in das Gefühl hinein



*bravo* für diese, ist dir, liebes Feuerchen, wunderbar gelungen
Stimmt!
Wenn nur die Hühner nicht so schnell rennen tätä rätäten!
*freu2**juhu**bravo*
**********ire21 Frau
2.155 Beiträge
Themenersteller 
Ich freue mich wirklich sehr über die Feder *g* Und danke für die vielen Kommentare!

Ich hoffe, das Huhn hat freiwillig die Feder hergegeben und ist weiter seines Weges gezogen.
Als ich es hatte,
habe ich nicht viel Federlesens in Petto Hühnerlust gemacht. Aber Apphähne sind digital und Rupfklicks gegenüber nicht besonders empfindlich!
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Glückwunsch, Gefederte!

Voll verdient
*********quin Frau
165 Beiträge
Voll verdient

Definitiv *g*

Darauf ein Sektchen.. *cocktail*
*cheers**huhn*
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
*********quin:
Darauf ein Sektchen …

Stößchen!

*lol*
**********_see2 Frau
87 Beiträge
Ich bin doch ihr Mann!
*anbet* *blumenschenk*

Du hast es dir verdient!

Manuela
*****tti Frau
1.384 Beiträge
Meine Gratulation zur FDEDER

*blumenschenk* *stoesschen*
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Von mir auch Gratulation!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.